Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Zweites Heftlein. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

der Musik. Aber sobald die Musik den letzten Athem
gezogen hatte: so setzte der harmonische Strichvogel
und Sturmläufer behend über das Chor hinaus und
sann unterweges tausend Ohren und einem einzigen
Ellbogen nach. Der Kantor konnt' ihn nicht riechen
und nicht kriegen.

Wenn er hingegen glücklicherweise mit seinen
Schachteln durch ein Dorf passirte, wo gerade Pfarr-
und Schulherr und pädagogischer Froschlaich eine
taube Leiche umquäckten und umkrächzeten, welches
viele noch kürzer eine Leichenmusik nennen: so konnte
der Virtuose, ohne Reakzion der Ellenbogen, mun¬
ter mit zwei Füßen mitten in die Motette hinein¬
springen -- das Trauer-Ständgen, das die Erben
dem Todten bringen, bearbeiten -- dem Leichenkon¬
dukt einige Finalkadenzen gratis zuwerfen und doch
noch im Dorfe dem Justitiar eine ganz neue Beutel¬
perücke anbieten. --

Unserem Helden machte die kanonische Musik
das größte satirische Vergnügen. Wir aber hätten
wenig davon, wenn ich nicht so gescheut wäre, daß
ich um die Erlaubniß nur zu einer elenden Extra¬
sylbe -- man soll sie kaum sehen -- über die Kir¬
chenmusik bettelte.

der Muſik. Aber ſobald die Muſik den letzten Athem
gezogen hatte: ſo ſetzte der harmoniſche Strichvogel
und Sturmlaͤufer behend uͤber das Chor hinaus und
ſann unterweges tauſend Ohren und einem einzigen
Ellbogen nach. Der Kantor konnt' ihn nicht riechen
und nicht kriegen.

Wenn er hingegen gluͤcklicherweiſe mit ſeinen
Schachteln durch ein Dorf paſſirte, wo gerade Pfarr-
und Schulherr und paͤdagogiſcher Froſchlaich eine
taube Leiche umquaͤckten und umkraͤchzeten, welches
viele noch kuͤrzer eine Leichenmuſik nennen: ſo konnte
der Virtuoſe, ohne Reakzion der Ellenbogen, mun¬
ter mit zwei Fuͤßen mitten in die Motette hinein¬
ſpringen — das Trauer-Staͤndgen, das die Erben
dem Todten bringen, bearbeiten — dem Leichenkon¬
dukt einige Finalkadenzen gratis zuwerfen und doch
noch im Dorfe dem Juſtitiar eine ganz neue Beutel¬
peruͤcke anbieten. —

Unſerem Helden machte die kanoniſche Muſik
das groͤßte ſatiriſche Vergnuͤgen. Wir aber haͤtten
wenig davon, wenn ich nicht ſo geſcheut waͤre, daß
ich um die Erlaubniß nur zu einer elenden Extra¬
ſylbe — man ſoll ſie kaum ſehen — uͤber die Kir¬
chenmuſik bettelte.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0087" n="77"/>
der Mu&#x017F;ik. Aber &#x017F;obald die Mu&#x017F;ik den letzten Athem<lb/>
gezogen hatte: &#x017F;o &#x017F;etzte der harmoni&#x017F;che Strichvogel<lb/>
und Sturmla&#x0364;ufer behend u&#x0364;ber das Chor hinaus und<lb/>
&#x017F;ann unterweges tau&#x017F;end Ohren und einem einzigen<lb/>
Ellbogen nach. Der Kantor konnt' ihn nicht riechen<lb/>
und nicht kriegen.</p><lb/>
          <p>Wenn er hingegen glu&#x0364;cklicherwei&#x017F;e mit &#x017F;einen<lb/>
Schachteln durch ein Dorf pa&#x017F;&#x017F;irte, wo gerade Pfarr-<lb/>
und Schulherr und pa&#x0364;dagogi&#x017F;cher Fro&#x017F;chlaich eine<lb/>
taube Leiche umqua&#x0364;ckten und umkra&#x0364;chzeten, welches<lb/>
viele noch ku&#x0364;rzer eine Leichenmu&#x017F;ik nennen: &#x017F;o konnte<lb/>
der Virtuo&#x017F;e, ohne Reakzion der Ellenbogen, mun¬<lb/>
ter mit zwei Fu&#x0364;ßen mitten in die Motette hinein¬<lb/>
&#x017F;pringen &#x2014; das Trauer-Sta&#x0364;ndgen, das die Erben<lb/>
dem Todten bringen, bearbeiten &#x2014; dem Leichenkon¬<lb/>
dukt einige Finalkadenzen gratis zuwerfen und doch<lb/>
noch im Dorfe dem Ju&#x017F;titiar eine ganz neue Beutel¬<lb/>
peru&#x0364;cke anbieten. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Un&#x017F;erem Helden machte die kanoni&#x017F;che Mu&#x017F;ik<lb/>
das gro&#x0364;ßte &#x017F;atiri&#x017F;che Vergnu&#x0364;gen. Wir aber ha&#x0364;tten<lb/>
wenig davon, wenn ich nicht &#x017F;o ge&#x017F;cheut wa&#x0364;re, daß<lb/>
ich um die Erlaubniß nur zu einer elenden Extra¬<lb/>
&#x017F;ylbe &#x2014; man &#x017F;oll &#x017F;ie kaum &#x017F;ehen &#x2014; u&#x0364;ber die Kir¬<lb/>
chenmu&#x017F;ik bettelte.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[77/0087] der Muſik. Aber ſobald die Muſik den letzten Athem gezogen hatte: ſo ſetzte der harmoniſche Strichvogel und Sturmlaͤufer behend uͤber das Chor hinaus und ſann unterweges tauſend Ohren und einem einzigen Ellbogen nach. Der Kantor konnt' ihn nicht riechen und nicht kriegen. Wenn er hingegen gluͤcklicherweiſe mit ſeinen Schachteln durch ein Dorf paſſirte, wo gerade Pfarr- und Schulherr und paͤdagogiſcher Froſchlaich eine taube Leiche umquaͤckten und umkraͤchzeten, welches viele noch kuͤrzer eine Leichenmuſik nennen: ſo konnte der Virtuoſe, ohne Reakzion der Ellenbogen, mun¬ ter mit zwei Fuͤßen mitten in die Motette hinein¬ ſpringen — das Trauer-Staͤndgen, das die Erben dem Todten bringen, bearbeiten — dem Leichenkon¬ dukt einige Finalkadenzen gratis zuwerfen und doch noch im Dorfe dem Juſtitiar eine ganz neue Beutel¬ peruͤcke anbieten. — Unſerem Helden machte die kanoniſche Muſik das groͤßte ſatiriſche Vergnuͤgen. Wir aber haͤtten wenig davon, wenn ich nicht ſo geſcheut waͤre, daß ich um die Erlaubniß nur zu einer elenden Extra¬ ſylbe — man ſoll ſie kaum ſehen — uͤber die Kir¬ chenmuſik bettelte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795/87
Zitationshilfe: Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Zweites Heftlein. Berlin, 1795, S. 77. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795/87>, abgerufen am 29.03.2024.