Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Drittes Heftlein. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

nung zu groß gewesen wie seine dichterischen Flügel¬
federn -- daß er die Erde nicht aus der Erde, son¬
dern zu sehr aus dem Jupiter betrachtet, auf dessen
Sternwarte sie zu einem Feuerfunken einkriechen
mußte und daß er also die Erde verloren, ohne doch
den Jupiter dafür zu bekommen. -- -- Vergeblich
widersprach ihm Viktor mit dem wahren Satze, daß
der höhere Mensch gleich den Mahlern mit Wasser¬
farben, allezeit sein Lebensstück mit dem Hinter¬
grunde
und mit dem Himmel anfangen, den
Oelmahler und niedere Menschen zuletzt machen;
seine Antwort war die Klage, daß er leider nicht
fortgemahlet bis zum Vorgrunde. Endlich warf er
sich auch vor, daß er zu viele Umstände bei einer so
kleinen Trennung gemacht als der Tod wenigstens
für den der gehe, sey, da die andern Trennungen
auf der Erde doch länger, herber und doppel¬
seitig
wären.

Sie kamen dadurch auf die Erkennungen jen¬
seits dieses Theaters. Viktor sagte, er könne Ver¬
muthungen über die Erde hinaus nicht so verschreien
wie mancher Weise: denn wir müßten doch über
die Erde hinausvermuthen, und denken, wir möchten
bejahen oder verneinen. "Ohne die Fortdauer der
"Erinnerung (sagte er) ist mir die Fortdauer meines
"Ichs so viel wie die eines fremden d. h. keine: so

nung zu groß geweſen wie ſeine dichteriſchen Fluͤgel¬
federn — daß er die Erde nicht aus der Erde, ſon¬
dern zu ſehr aus dem Jupiter betrachtet, auf deſſen
Sternwarte ſie zu einem Feuerfunken einkriechen
mußte und daß er alſo die Erde verloren, ohne doch
den Jupiter dafuͤr zu bekommen. — — Vergeblich
widerſprach ihm Viktor mit dem wahren Satze, daß
der hoͤhere Menſch gleich den Mahlern mit Waſſer¬
farben, allezeit ſein Lebensſtuͤck mit dem Hinter¬
grunde
und mit dem Himmel anfangen, den
Oelmahler und niedere Menſchen zuletzt machen;
ſeine Antwort war die Klage, daß er leider nicht
fortgemahlet bis zum Vorgrunde. Endlich warf er
ſich auch vor, daß er zu viele Umſtaͤnde bei einer ſo
kleinen Trennung gemacht als der Tod wenigſtens
fuͤr den der gehe, ſey, da die andern Trennungen
auf der Erde doch laͤnger, herber und doppel¬
ſeitig
waͤren.

Sie kamen dadurch auf die Erkennungen jen¬
ſeits dieſes Theaters. Viktor ſagte, er koͤnne Ver¬
muthungen uͤber die Erde hinaus nicht ſo verſchreien
wie mancher Weiſe: denn wir muͤßten doch uͤber
die Erde hinausvermuthen, und denken, wir moͤchten
bejahen oder verneinen. »Ohne die Fortdauer der
»Erinnerung (ſagte er) iſt mir die Fortdauer meines
»Ichs ſo viel wie die eines fremden d. h. keine: ſo

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0297" n="287"/>
nung zu groß gewe&#x017F;en wie &#x017F;eine dichteri&#x017F;chen Flu&#x0364;gel¬<lb/>
federn &#x2014; daß er die Erde nicht aus der Erde, &#x017F;on¬<lb/>
dern zu &#x017F;ehr aus dem Jupiter betrachtet, auf de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Sternwarte &#x017F;ie zu einem Feuerfunken einkriechen<lb/>
mußte und daß er al&#x017F;o die Erde verloren, ohne doch<lb/>
den Jupiter dafu&#x0364;r zu bekommen. &#x2014; &#x2014; Vergeblich<lb/>
wider&#x017F;prach ihm Viktor mit dem wahren Satze, daß<lb/>
der ho&#x0364;here Men&#x017F;ch gleich den Mahlern mit Wa&#x017F;&#x017F;er¬<lb/>
farben, allezeit &#x017F;ein Lebens&#x017F;tu&#x0364;ck mit dem <hi rendition="#g">Hinter¬<lb/>
grunde</hi> und mit dem <hi rendition="#g">Himmel</hi> anfangen, den<lb/>
Oelmahler und niedere Men&#x017F;chen zuletzt machen;<lb/>
&#x017F;eine Antwort war die Klage, daß er leider nicht<lb/>
fortgemahlet bis zum Vorgrunde. Endlich warf er<lb/>
&#x017F;ich auch vor, daß er zu viele Um&#x017F;ta&#x0364;nde bei einer &#x017F;o<lb/>
kleinen Trennung gemacht als der Tod wenig&#x017F;tens<lb/>
fu&#x0364;r den der gehe, &#x017F;ey, da die andern Trennungen<lb/>
auf der Erde doch <hi rendition="#g">la&#x0364;nger</hi>, <hi rendition="#g">herber</hi> und <hi rendition="#g">doppel¬<lb/>
&#x017F;eitig</hi> wa&#x0364;ren.</p><lb/>
            <p>Sie kamen dadurch auf die <hi rendition="#g">Erkennungen</hi> jen¬<lb/>
&#x017F;eits <hi rendition="#g">die&#x017F;es</hi> Theaters. Viktor &#x017F;agte, er ko&#x0364;nne Ver¬<lb/>
muthungen u&#x0364;ber die Erde hinaus nicht &#x017F;o ver&#x017F;chreien<lb/>
wie mancher Wei&#x017F;e: denn wir <hi rendition="#g">mu&#x0364;ßten</hi> doch u&#x0364;ber<lb/>
die Erde hinausvermuthen, und denken, wir mo&#x0364;chten<lb/>
bejahen oder verneinen. »Ohne die Fortdauer der<lb/>
»Erinnerung (&#x017F;agte er) i&#x017F;t mir die Fortdauer meines<lb/>
»Ichs &#x017F;o viel wie die eines fremden d. h. keine: &#x017F;o<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[287/0297] nung zu groß geweſen wie ſeine dichteriſchen Fluͤgel¬ federn — daß er die Erde nicht aus der Erde, ſon¬ dern zu ſehr aus dem Jupiter betrachtet, auf deſſen Sternwarte ſie zu einem Feuerfunken einkriechen mußte und daß er alſo die Erde verloren, ohne doch den Jupiter dafuͤr zu bekommen. — — Vergeblich widerſprach ihm Viktor mit dem wahren Satze, daß der hoͤhere Menſch gleich den Mahlern mit Waſſer¬ farben, allezeit ſein Lebensſtuͤck mit dem Hinter¬ grunde und mit dem Himmel anfangen, den Oelmahler und niedere Menſchen zuletzt machen; ſeine Antwort war die Klage, daß er leider nicht fortgemahlet bis zum Vorgrunde. Endlich warf er ſich auch vor, daß er zu viele Umſtaͤnde bei einer ſo kleinen Trennung gemacht als der Tod wenigſtens fuͤr den der gehe, ſey, da die andern Trennungen auf der Erde doch laͤnger, herber und doppel¬ ſeitig waͤren. Sie kamen dadurch auf die Erkennungen jen¬ ſeits dieſes Theaters. Viktor ſagte, er koͤnne Ver¬ muthungen uͤber die Erde hinaus nicht ſo verſchreien wie mancher Weiſe: denn wir muͤßten doch uͤber die Erde hinausvermuthen, und denken, wir moͤchten bejahen oder verneinen. »Ohne die Fortdauer der »Erinnerung (ſagte er) iſt mir die Fortdauer meines »Ichs ſo viel wie die eines fremden d. h. keine: ſo

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus03_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus03_1795/297
Zitationshilfe: Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Drittes Heftlein. Berlin, 1795, S. 287. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus03_1795/297>, abgerufen am 28.03.2024.