Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Drittes Heftlein. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

"und auf die hiesige Entfernung von ihm, die
"ihm zu lange wurde, dort keine zweite folgen las¬
"sen."

Je länger er sprach, desto mehr rückte das alte
Blüten-Eden wieder in seine matte Seele ein. --
Jetzt that er eine sonderbare Herz zerschneidende
Bitte an seine Freunde. Da bekanntlich das Gehör
den Sterbenden am längsten bleibt, indes schon alle
andere Sinnen sich gegen die Erde zugeschlossen ha¬
ben: so sagte Emanuel zu Viktor "so bald du sie¬
"hest, daß es sich mit mir ändern will, so gieb dei¬
"nem Julius die Flöte, und du! spiele mir dann
"das alte Lied der Entzückung, damit ich an
"den Tönen sterbe, wie ich schon oft wünschte, und
"spiele es auch noch einige Minuten nach dem En¬
"de fort."

Er dachte jetzt darüber nach, wie schön um sei¬
ne letzten Gedanken Töne ziehen würden, wie Vo¬
gelgesang um die untergehende Sonne; und in sei¬
nem erloschenen Geiste flogen wieder die alten Fun¬
ken auf: "ach ich werde seelig von hinnen ziehen.
"-- O meine Seele konnte in dieser Nacht schon
"diesem Erdboden einen überirdischen Schmuck an¬
"legen und ihn für Eden halten: ach erst, wenn der
"Boden schöner und die Seele größer ist . . ."

Er wurde wieder ohnmächtig, aber der Puls
schlug noch leise. -- Und hier in diesem Hinbrüten

»und auf die hieſige Entfernung von ihm, die
»ihm zu lange wurde, dort keine zweite folgen laſ¬
»ſen.»

Je laͤnger er ſprach, deſto mehr ruͤckte das alte
Bluͤten-Eden wieder in ſeine matte Seele ein. —
Jetzt that er eine ſonderbare Herz zerſchneidende
Bitte an ſeine Freunde. Da bekanntlich das Gehoͤr
den Sterbenden am laͤngſten bleibt, indes ſchon alle
andere Sinnen ſich gegen die Erde zugeſchloſſen ha¬
ben: ſo ſagte Emanuel zu Viktor »ſo bald du ſie¬
»heſt, daß es ſich mit mir aͤndern will, ſo gieb dei¬
»nem Julius die Floͤte, und du! ſpiele mir dann
»das alte Lied der Entzuͤckung, damit ich an
»den Toͤnen ſterbe, wie ich ſchon oft wuͤnſchte, und
»ſpiele es auch noch einige Minuten nach dem En¬
»de fort.»

Er dachte jetzt daruͤber nach, wie ſchoͤn um ſei¬
ne letzten Gedanken Toͤne ziehen wuͤrden, wie Vo¬
gelgeſang um die untergehende Sonne; und in ſei¬
nem erloſchenen Geiſte flogen wieder die alten Fun¬
ken auf: »ach ich werde ſeelig von hinnen ziehen.
»— O meine Seele konnte in dieſer Nacht ſchon
»dieſem Erdboden einen uͤberirdiſchen Schmuck an¬
»legen und ihn fuͤr Eden halten: ach erſt, wenn der
»Boden ſchoͤner und die Seele groͤßer iſt . . .»

Er wurde wieder ohnmaͤchtig, aber der Puls
ſchlug noch leiſe. — Und hier in dieſem Hinbruͤten

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0300" n="290"/>
»und auf die <hi rendition="#g">hie&#x017F;ige</hi> Entfernung von ihm, die<lb/>
»ihm zu lange wurde, dort keine zweite folgen la&#x017F;¬<lb/>
»&#x017F;en.»</p><lb/>
            <p>Je la&#x0364;nger er &#x017F;prach, de&#x017F;to mehr ru&#x0364;ckte das alte<lb/>
Blu&#x0364;ten-Eden wieder in &#x017F;eine matte Seele ein. &#x2014;<lb/>
Jetzt that er eine &#x017F;onderbare Herz zer&#x017F;chneidende<lb/>
Bitte an &#x017F;eine Freunde. Da bekanntlich das Geho&#x0364;r<lb/>
den Sterbenden am la&#x0364;ng&#x017F;ten bleibt, indes &#x017F;chon alle<lb/>
andere Sinnen &#x017F;ich gegen die Erde zuge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en ha¬<lb/>
ben: &#x017F;o &#x017F;agte Emanuel zu Viktor »&#x017F;o bald du &#x017F;ie¬<lb/>
»he&#x017F;t, daß es &#x017F;ich mit mir a&#x0364;ndern will, &#x017F;o gieb dei¬<lb/>
»nem Julius die Flo&#x0364;te, und du! &#x017F;piele mir dann<lb/>
»das alte <hi rendition="#g">Lied der Entzu&#x0364;ckung</hi>, damit ich an<lb/>
»den To&#x0364;nen &#x017F;terbe, wie ich &#x017F;chon oft wu&#x0364;n&#x017F;chte, und<lb/>
»&#x017F;piele es auch noch einige Minuten nach dem En¬<lb/>
»de fort.»</p><lb/>
            <p>Er dachte jetzt daru&#x0364;ber nach, wie &#x017F;cho&#x0364;n um &#x017F;ei¬<lb/>
ne letzten Gedanken To&#x0364;ne ziehen wu&#x0364;rden, wie Vo¬<lb/>
gelge&#x017F;ang um die untergehende Sonne; und in &#x017F;ei¬<lb/>
nem erlo&#x017F;chenen Gei&#x017F;te flogen wieder die alten Fun¬<lb/>
ken auf: »ach ich werde &#x017F;eelig von hinnen ziehen.<lb/>
»&#x2014; O meine Seele konnte in die&#x017F;er Nacht &#x017F;chon<lb/>
»die&#x017F;em Erdboden einen u&#x0364;berirdi&#x017F;chen Schmuck an¬<lb/>
»legen und ihn fu&#x0364;r Eden halten: ach er&#x017F;t, wenn der<lb/>
»Boden &#x017F;cho&#x0364;ner und die Seele gro&#x0364;ßer i&#x017F;t . . .»</p><lb/>
            <p>Er wurde wieder ohnma&#x0364;chtig, aber der Puls<lb/>
&#x017F;chlug noch lei&#x017F;e. &#x2014; Und hier in die&#x017F;em Hinbru&#x0364;ten<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[290/0300] »und auf die hieſige Entfernung von ihm, die »ihm zu lange wurde, dort keine zweite folgen laſ¬ »ſen.» Je laͤnger er ſprach, deſto mehr ruͤckte das alte Bluͤten-Eden wieder in ſeine matte Seele ein. — Jetzt that er eine ſonderbare Herz zerſchneidende Bitte an ſeine Freunde. Da bekanntlich das Gehoͤr den Sterbenden am laͤngſten bleibt, indes ſchon alle andere Sinnen ſich gegen die Erde zugeſchloſſen ha¬ ben: ſo ſagte Emanuel zu Viktor »ſo bald du ſie¬ »heſt, daß es ſich mit mir aͤndern will, ſo gieb dei¬ »nem Julius die Floͤte, und du! ſpiele mir dann »das alte Lied der Entzuͤckung, damit ich an »den Toͤnen ſterbe, wie ich ſchon oft wuͤnſchte, und »ſpiele es auch noch einige Minuten nach dem En¬ »de fort.» Er dachte jetzt daruͤber nach, wie ſchoͤn um ſei¬ ne letzten Gedanken Toͤne ziehen wuͤrden, wie Vo¬ gelgeſang um die untergehende Sonne; und in ſei¬ nem erloſchenen Geiſte flogen wieder die alten Fun¬ ken auf: »ach ich werde ſeelig von hinnen ziehen. »— O meine Seele konnte in dieſer Nacht ſchon »dieſem Erdboden einen uͤberirdiſchen Schmuck an¬ »legen und ihn fuͤr Eden halten: ach erſt, wenn der »Boden ſchoͤner und die Seele groͤßer iſt . . .» Er wurde wieder ohnmaͤchtig, aber der Puls ſchlug noch leiſe. — Und hier in dieſem Hinbruͤten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus03_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus03_1795/300
Zitationshilfe: Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Drittes Heftlein. Berlin, 1795, S. 290. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus03_1795/300>, abgerufen am 28.03.2024.