Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Drittes Heftlein. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

Nein wir wollen euch auch nicht vergessen. Und
wenn es uns immerhin zu wehe thut: so rufe doch
jeder von uns in dieser Minute die theuersten Ge¬
stalten aus ihren Ruhestätten vor sich und schaue
die verweßten Züge, die wieder geöfneten Augen
voll Liebe, die so lange geschlossen waren, und das
theure aufgedeckte Angesicht recht lange an, bis ihm
die alten Erinnerungen an die schönen Tage ihrer
Liebe das Herz zerbrechen und er nicht mehr wei¬
nen kann. --


Nein wir wollen euch auch nicht vergeſſen. Und
wenn es uns immerhin zu wehe thut: ſo rufe doch
jeder von uns in dieſer Minute die theuerſten Ge¬
ſtalten aus ihren Ruheſtaͤtten vor ſich und ſchaue
die verweßten Zuͤge, die wieder geoͤfneten Augen
voll Liebe, die ſo lange geſchloſſen waren, und das
theure aufgedeckte Angeſicht recht lange an, bis ihm
die alten Erinnerungen an die ſchoͤnen Tage ihrer
Liebe das Herz zerbrechen und er nicht mehr wei¬
nen kann. —


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0311" n="301"/>
            <p>Nein wir wollen euch auch nicht verge&#x017F;&#x017F;en. Und<lb/>
wenn es uns <choice><sic>immmerhin</sic><corr>immerhin</corr></choice> zu wehe thut: &#x017F;o rufe doch<lb/>
jeder von uns in die&#x017F;er Minute die theuer&#x017F;ten Ge¬<lb/>
&#x017F;talten aus ihren Ruhe&#x017F;ta&#x0364;tten vor &#x017F;ich und &#x017F;chaue<lb/>
die verweßten Zu&#x0364;ge, die wieder geo&#x0364;fneten Augen<lb/>
voll Liebe, die &#x017F;o lange ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en waren, und das<lb/>
theure aufgedeckte Ange&#x017F;icht recht lange an, bis ihm<lb/>
die alten Erinnerungen an die &#x017F;cho&#x0364;nen Tage ihrer<lb/>
Liebe das Herz zerbrechen und er nicht mehr wei¬<lb/>
nen kann. &#x2014;</p><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[301/0311] Nein wir wollen euch auch nicht vergeſſen. Und wenn es uns immerhin zu wehe thut: ſo rufe doch jeder von uns in dieſer Minute die theuerſten Ge¬ ſtalten aus ihren Ruheſtaͤtten vor ſich und ſchaue die verweßten Zuͤge, die wieder geoͤfneten Augen voll Liebe, die ſo lange geſchloſſen waren, und das theure aufgedeckte Angeſicht recht lange an, bis ihm die alten Erinnerungen an die ſchoͤnen Tage ihrer Liebe das Herz zerbrechen und er nicht mehr wei¬ nen kann. —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus03_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus03_1795/311
Zitationshilfe: Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Drittes Heftlein. Berlin, 1795, S. 301. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus03_1795/311>, abgerufen am 18.04.2024.