Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 1. Berlin, 1793.

Bild:
<< vorherige Seite

dem Blut zusammenrinnt. "Ich hab's doch nicht
"hingestellt" sagt' er -- "ja ja! und hast mir nichts
"gesagt" versetzte der Blinde und stieß ihn wieder,
aber heftiger und doch weniger zornig -- "schlag
"immer, ich hab' dir nichts gethan" und die Stim¬
me brach meinem guten Helden -- jener schlug
wieder nach und sagte: "ich bin dir auch gar nim¬
"mer gut," aber so, als würd' er sogleich zu wei¬
nen anfangen, -- "ach du hast dir gewiß was nein¬
"gefallen" fragte Gustav mit der mitleidigsten
Stimme -- mitten im Versuch zu einem neuen
Stoße glitt die dünne Eisrinde vom erwärmten Her¬
zen Amandus herunter, er umfaßte den Unschuldi¬
gen und sagte unter hellen Zähren: "du hast's ja
nicht gethan und ich geb' dir all' meine Spielwaa¬
re: schlag mich doch recht" und schlug sich selbst.
-- -- Blos die Empfindung der Liebe kämpft mit
solchen bittersüßen Sonderbarkeiten: Amandus ge¬
stand oft, noch jetzt wandle ihn, wenn er einen
Unrecht gethan, mitten in seiner Kränkung darü¬
ber die Neigung an, fort zu beleidigen, um sich
selber so weit fort zu kränken, daß er endlich vor
Schmerz sich mit der heissesten Liebe ans versehrte
fremde Herz werfen müßte. Aber o lieber Aman¬

dem Blut zuſammenrinnt. „Ich hab's doch nicht
„hingeſtellt“ ſagt' er — „ja ja! und haſt mir nichts
„geſagt“ verſetzte der Blinde und ſtieß ihn wieder,
aber heftiger und doch weniger zornig — „ſchlag
„immer, ich hab' dir nichts gethan“ und die Stim¬
me brach meinem guten Helden — jener ſchlug
wieder nach und ſagte: „ich bin dir auch gar nim¬
„mer gut,“ aber ſo, als wuͤrd' er ſogleich zu wei¬
nen anfangen, — „ach du haſt dir gewiß was nein¬
„gefallen“ fragte Guſtav mit der mitleidigſten
Stimme — mitten im Verſuch zu einem neuen
Stoße glitt die duͤnne Eisrinde vom erwaͤrmten Her¬
zen Amandus herunter, er umfaßte den Unſchuldi¬
gen und ſagte unter hellen Zaͤhren: „du haſt's ja
nicht gethan und ich geb' dir all' meine Spielwaa¬
re: ſchlag mich doch recht“ und ſchlug ſich ſelbſt.
— — Blos die Empfindung der Liebe kaͤmpft mit
ſolchen bitterſuͤßen Sonderbarkeiten: Amandus ge¬
ſtand oft, noch jetzt wandle ihn, wenn er einen
Unrecht gethan, mitten in ſeiner Kraͤnkung daruͤ¬
ber die Neigung an, fort zu beleidigen, um ſich
ſelber ſo weit fort zu kraͤnken, daß er endlich vor
Schmerz ſich mit der heiſſeſten Liebe ans verſehrte
fremde Herz werfen muͤßte. Aber o lieber Aman¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0176" n="140"/>
dem Blut zu&#x017F;ammenrinnt. &#x201E;Ich hab's doch nicht<lb/>
&#x201E;hinge&#x017F;tellt&#x201C; &#x017F;agt' er &#x2014; &#x201E;ja ja! und ha&#x017F;t mir nichts<lb/>
&#x201E;ge&#x017F;agt&#x201C; ver&#x017F;etzte der Blinde und &#x017F;tieß ihn wieder,<lb/>
aber <hi rendition="#g">heftiger</hi> und doch <hi rendition="#g">weniger</hi> zornig &#x2014; &#x201E;&#x017F;chlag<lb/>
&#x201E;immer, ich hab' dir nichts gethan&#x201C; und die Stim¬<lb/>
me brach meinem guten Helden &#x2014; jener &#x017F;chlug<lb/>
wieder nach und &#x017F;agte: &#x201E;ich bin dir auch gar nim¬<lb/>
&#x201E;mer gut,&#x201C; aber &#x017F;o, als wu&#x0364;rd' er &#x017F;ogleich zu wei¬<lb/>
nen anfangen, &#x2014; &#x201E;ach du ha&#x017F;t dir gewiß was nein¬<lb/>
&#x201E;gefallen&#x201C; fragte Gu&#x017F;tav mit der mitleidig&#x017F;ten<lb/>
Stimme &#x2014; mitten im Ver&#x017F;uch zu einem neuen<lb/>
Stoße glitt die du&#x0364;nne Eisrinde vom erwa&#x0364;rmten Her¬<lb/>
zen Amandus herunter, er umfaßte den Un&#x017F;chuldi¬<lb/>
gen und &#x017F;agte unter hellen Za&#x0364;hren: &#x201E;du ha&#x017F;t's ja<lb/>
nicht gethan und ich geb' dir all' meine Spielwaa¬<lb/>
re: &#x017F;chlag mich doch recht&#x201C; und &#x017F;chlug &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t.<lb/>
&#x2014; &#x2014; Blos die Empfindung der Liebe ka&#x0364;mpft mit<lb/>
&#x017F;olchen bitter&#x017F;u&#x0364;ßen Sonderbarkeiten: Amandus ge¬<lb/>
&#x017F;tand oft, noch jetzt wandle ihn, wenn er einen<lb/>
Unrecht gethan, mitten in &#x017F;einer Kra&#x0364;nkung daru&#x0364;¬<lb/>
ber die Neigung an, fort zu beleidigen, um &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;elber &#x017F;o weit fort zu kra&#x0364;nken, daß er endlich vor<lb/>
Schmerz &#x017F;ich mit der hei&#x017F;&#x017F;e&#x017F;ten Liebe ans ver&#x017F;ehrte<lb/>
fremde Herz werfen mu&#x0364;ßte. Aber o lieber Aman¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[140/0176] dem Blut zuſammenrinnt. „Ich hab's doch nicht „hingeſtellt“ ſagt' er — „ja ja! und haſt mir nichts „geſagt“ verſetzte der Blinde und ſtieß ihn wieder, aber heftiger und doch weniger zornig — „ſchlag „immer, ich hab' dir nichts gethan“ und die Stim¬ me brach meinem guten Helden — jener ſchlug wieder nach und ſagte: „ich bin dir auch gar nim¬ „mer gut,“ aber ſo, als wuͤrd' er ſogleich zu wei¬ nen anfangen, — „ach du haſt dir gewiß was nein¬ „gefallen“ fragte Guſtav mit der mitleidigſten Stimme — mitten im Verſuch zu einem neuen Stoße glitt die duͤnne Eisrinde vom erwaͤrmten Her¬ zen Amandus herunter, er umfaßte den Unſchuldi¬ gen und ſagte unter hellen Zaͤhren: „du haſt's ja nicht gethan und ich geb' dir all' meine Spielwaa¬ re: ſchlag mich doch recht“ und ſchlug ſich ſelbſt. — — Blos die Empfindung der Liebe kaͤmpft mit ſolchen bitterſuͤßen Sonderbarkeiten: Amandus ge¬ ſtand oft, noch jetzt wandle ihn, wenn er einen Unrecht gethan, mitten in ſeiner Kraͤnkung daruͤ¬ ber die Neigung an, fort zu beleidigen, um ſich ſelber ſo weit fort zu kraͤnken, daß er endlich vor Schmerz ſich mit der heiſſeſten Liebe ans verſehrte fremde Herz werfen muͤßte. Aber o lieber Aman¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793/176
Zitationshilfe: Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 1. Berlin, 1793, S. 140. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793/176>, abgerufen am 28.03.2024.