Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 1. Berlin, 1793.

Bild:
<< vorherige Seite

den Haaren hatten: denn alles hatte da einander
dabei, aber physisch, ein Hund den andern --
die Knaben die Mädgen -- die Dienerschaft einan¬
der -- die Herrschaft die Dienerschaft -- der Pro¬
fessor die Professorin, wovon ein merkwürdiges
Faktum abgedruckt werden soll -- und alle diese
einander wechselseitig nach der Vermischungsrech¬
nung. -- Zum Unglück hatte Hoppedizel nie Ach¬
tung für irgend einen Menschen (mithin Verach¬
tung auch nicht:) er borgte alles, besudelte alles,
kompromittirte jeden, verzieh jedem und zuerst
sich. Im Winterquartier des Rittmeisters waren
die öhlfarbigten Tapeten (Elle zu 24 Gr.) eine spa¬
nische Wand zwischen des Rittmeisters leeren
Raum und zwischen der Wanzen Wandspalten; der
Ofen war gut, aber wie der babylonische Thurm
ohne Kuppel; die Zimmerdecke drohte (wie wohl
gleich gewissem Thronhimmel schon lange ohne
Schaden) hereinzubrechen und den grösten Philoso¬
phen die Köpfe einzuschlagen, die von Stein auf
dem Spiegeltische standen. Er hatte oft darum
wenig Delikatesse für die Leute, weil er sich dar¬
auf verließ, daß sie deren zu viele hätten, um
die Unsichtbarkeit der seinigen zu rügen -- in Un¬

L 2

den Haaren hatten: denn alles hatte da einander
dabei, aber phyſiſch, ein Hund den andern —
die Knaben die Maͤdgen — die Dienerſchaft einan¬
der — die Herrſchaft die Dienerſchaft — der Pro¬
feſſor die Profeſſorin, wovon ein merkwuͤrdiges
Faktum abgedruckt werden ſoll — und alle dieſe
einander wechſelſeitig nach der Vermiſchungsrech¬
nung. — Zum Ungluͤck hatte Hoppedizel nie Ach¬
tung fuͤr irgend einen Menſchen (mithin Verach¬
tung auch nicht:) er borgte alles, beſudelte alles,
kompromittirte jeden, verzieh jedem und zuerſt
ſich. Im Winterquartier des Rittmeiſters waren
die oͤhlfarbigten Tapeten (Elle zu 24 Gr.) eine ſpa¬
niſche Wand zwiſchen des Rittmeiſters leeren
Raum und zwiſchen der Wanzen Wandſpalten; der
Ofen war gut, aber wie der babyloniſche Thurm
ohne Kuppel; die Zimmerdecke drohte (wie wohl
gleich gewiſſem Thronhimmel ſchon lange ohne
Schaden) hereinzubrechen und den groͤſten Philoſo¬
phen die Koͤpfe einzuſchlagen, die von Stein auf
dem Spiegeltiſche ſtanden. Er hatte oft darum
wenig Delikateſſe fuͤr die Leute, weil er ſich dar¬
auf verließ, daß ſie deren zu viele haͤtten, um
die Unſichtbarkeit der ſeinigen zu ruͤgen — in Un¬

L 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0199" n="163"/>
den Haaren hatten: denn alles hatte da einander<lb/>
dabei, aber phy&#x017F;i&#x017F;ch, ein Hund den andern &#x2014;<lb/>
die Knaben die Ma&#x0364;dgen &#x2014; die Diener&#x017F;chaft einan¬<lb/>
der &#x2014; die Herr&#x017F;chaft die Diener&#x017F;chaft &#x2014; der Pro¬<lb/>
fe&#x017F;&#x017F;or die Profe&#x017F;&#x017F;orin, wovon ein merkwu&#x0364;rdiges<lb/>
Faktum abgedruckt werden &#x017F;oll &#x2014; und alle die&#x017F;e<lb/>
einander wech&#x017F;el&#x017F;eitig nach der Vermi&#x017F;chungsrech¬<lb/>
nung. &#x2014; Zum Unglu&#x0364;ck hatte Hoppedizel nie Ach¬<lb/>
tung fu&#x0364;r irgend einen Men&#x017F;chen (mithin Verach¬<lb/>
tung auch nicht:) er <choice><sic>bergte</sic><corr type="corrigenda">borgte</corr></choice> alles, be&#x017F;udelte alles,<lb/>
kompromittirte jeden, verzieh jedem und zuer&#x017F;t<lb/>
&#x017F;ich. Im Winterquartier des Rittmei&#x017F;ters waren<lb/>
die o&#x0364;hlfarbigten Tapeten (Elle zu 24 Gr.) eine &#x017F;pa¬<lb/>
ni&#x017F;che Wand zwi&#x017F;chen des Rittmei&#x017F;ters leeren<lb/>
Raum und zwi&#x017F;chen der Wanzen Wand&#x017F;palten; der<lb/>
Ofen war gut, aber wie der babyloni&#x017F;che Thurm<lb/>
ohne Kuppel; die Zimmerdecke drohte (wie wohl<lb/>
gleich gewi&#x017F;&#x017F;em Thronhimmel &#x017F;chon lange ohne<lb/>
Schaden) hereinzubrechen und den gro&#x0364;&#x017F;ten Philo&#x017F;<lb/>
phen die Ko&#x0364;pfe einzu&#x017F;chlagen, die von Stein auf<lb/>
dem Spiegelti&#x017F;che &#x017F;tanden. Er hatte oft darum<lb/>
wenig Delikate&#x017F;&#x017F;e fu&#x0364;r die Leute, weil er &#x017F;ich dar¬<lb/>
auf verließ, daß &#x017F;ie deren zu viele ha&#x0364;tten, um<lb/>
die Un&#x017F;ichtbarkeit der &#x017F;einigen zu ru&#x0364;gen &#x2014; in Un¬<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">L 2<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[163/0199] den Haaren hatten: denn alles hatte da einander dabei, aber phyſiſch, ein Hund den andern — die Knaben die Maͤdgen — die Dienerſchaft einan¬ der — die Herrſchaft die Dienerſchaft — der Pro¬ feſſor die Profeſſorin, wovon ein merkwuͤrdiges Faktum abgedruckt werden ſoll — und alle dieſe einander wechſelſeitig nach der Vermiſchungsrech¬ nung. — Zum Ungluͤck hatte Hoppedizel nie Ach¬ tung fuͤr irgend einen Menſchen (mithin Verach¬ tung auch nicht:) er borgte alles, beſudelte alles, kompromittirte jeden, verzieh jedem und zuerſt ſich. Im Winterquartier des Rittmeiſters waren die oͤhlfarbigten Tapeten (Elle zu 24 Gr.) eine ſpa¬ niſche Wand zwiſchen des Rittmeiſters leeren Raum und zwiſchen der Wanzen Wandſpalten; der Ofen war gut, aber wie der babyloniſche Thurm ohne Kuppel; die Zimmerdecke drohte (wie wohl gleich gewiſſem Thronhimmel ſchon lange ohne Schaden) hereinzubrechen und den groͤſten Philoſo¬ phen die Koͤpfe einzuſchlagen, die von Stein auf dem Spiegeltiſche ſtanden. Er hatte oft darum wenig Delikateſſe fuͤr die Leute, weil er ſich dar¬ auf verließ, daß ſie deren zu viele haͤtten, um die Unſichtbarkeit der ſeinigen zu ruͤgen — in Un¬ L 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793/199
Zitationshilfe: Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 1. Berlin, 1793, S. 163. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793/199>, abgerufen am 25.04.2024.