Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 1. Berlin, 1793.

Bild:
<< vorherige Seite

auch kein Kind erziehen, ich würde Informatores die
in mein Brodt wollten, an keinen Probierstein strei¬
chen als an den daß sie mir Eichhörngen oder Mäu¬
se zähmen müsten: wers am besten verstände, zög
ein, z. B. Wildau wegen seiner Bienen. -- --
Aber meine gnädige Pathe lachte nie herzhaft
über meine oder Fenkische Scherze; hingegen über
einen Hoppedizelschen lachte sie sehr und doch hat
sie uns beide lieber.

Wenn ich noch zwei pädagogische Idiotismen
-- wovon der eine ist, daß ich den Witz meines
Eleven stärker als seinen Verstand übte, der zwei¬
te, daß ich lauter Autores aus Zeitaltern von un¬
edlen Metallen mit ihm traktierte -- in einem Er¬
trablatt werde gerettet haben: so gehen wir wei¬
ter in sein Leben hinein.


auch kein Kind erziehen, ich wuͤrde Informatores die
in mein Brodt wollten, an keinen Probierſtein ſtrei¬
chen als an den daß ſie mir Eichhoͤrngen oder Maͤu¬
ſe zaͤhmen muͤſten: wers am beſten verſtaͤnde, zoͤg
ein, z. B. Wildau wegen ſeiner Bienen. — —
Aber meine gnaͤdige Pathe lachte nie herzhaft
uͤber meine oder Fenkiſche Scherze; hingegen uͤber
einen Hoppedizelſchen lachte ſie ſehr und doch hat
ſie uns beide lieber.

Wenn ich noch zwei paͤdagogiſche Idiotiſmen
— wovon der eine iſt, daß ich den Witz meines
Eleven ſtaͤrker als ſeinen Verſtand uͤbte, der zwei¬
te, daß ich lauter Autores aus Zeitaltern von un¬
edlen Metallen mit ihm traktierte — in einem Er¬
trablatt werde gerettet haben: ſo gehen wir wei¬
ter in ſein Leben hinein.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0225" n="189"/>
auch kein Kind erziehen, ich wu&#x0364;rde Informatores die<lb/>
in mein Brodt wollten, an keinen Probier&#x017F;tein &#x017F;trei¬<lb/>
chen als an den daß &#x017F;ie mir Eichho&#x0364;rngen oder Ma&#x0364;<lb/>
&#x017F;e za&#x0364;hmen mu&#x0364;&#x017F;ten: wers am be&#x017F;ten ver&#x017F;ta&#x0364;nde, zo&#x0364;g<lb/>
ein, z. B. <hi rendition="#g">Wildau</hi> wegen &#x017F;einer Bienen. &#x2014; &#x2014;<lb/>
Aber meine gna&#x0364;dige Pathe lachte nie herzhaft<lb/>
u&#x0364;ber meine oder Fenki&#x017F;che Scherze; hingegen u&#x0364;ber<lb/>
einen Hoppedizel&#x017F;chen lachte &#x017F;ie &#x017F;ehr und doch hat<lb/>
&#x017F;ie uns beide lieber.</p><lb/>
          <p>Wenn ich noch zwei pa&#x0364;dagogi&#x017F;che Idioti&#x017F;men<lb/>
&#x2014; wovon der eine i&#x017F;t, daß ich den Witz meines<lb/>
Eleven &#x017F;ta&#x0364;rker als &#x017F;einen Ver&#x017F;tand u&#x0364;bte, der zwei¬<lb/>
te, daß ich lauter Autores aus Zeitaltern von un¬<lb/>
edlen Metallen mit ihm traktierte &#x2014; in einem Er¬<lb/>
trablatt werde gerettet haben: &#x017F;o gehen wir wei¬<lb/>
ter in &#x017F;ein Leben hinein.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[189/0225] auch kein Kind erziehen, ich wuͤrde Informatores die in mein Brodt wollten, an keinen Probierſtein ſtrei¬ chen als an den daß ſie mir Eichhoͤrngen oder Maͤu¬ ſe zaͤhmen muͤſten: wers am beſten verſtaͤnde, zoͤg ein, z. B. Wildau wegen ſeiner Bienen. — — Aber meine gnaͤdige Pathe lachte nie herzhaft uͤber meine oder Fenkiſche Scherze; hingegen uͤber einen Hoppedizelſchen lachte ſie ſehr und doch hat ſie uns beide lieber. Wenn ich noch zwei paͤdagogiſche Idiotiſmen — wovon der eine iſt, daß ich den Witz meines Eleven ſtaͤrker als ſeinen Verſtand uͤbte, der zwei¬ te, daß ich lauter Autores aus Zeitaltern von un¬ edlen Metallen mit ihm traktierte — in einem Er¬ trablatt werde gerettet haben: ſo gehen wir wei¬ ter in ſein Leben hinein.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793/225
Zitationshilfe: Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 1. Berlin, 1793, S. 189. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793/225>, abgerufen am 29.03.2024.