Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 1. Berlin, 1793.

Bild:
<< vorherige Seite

kann auch auf arme Teufel stoßen, die auf ein
wenig Floßholz sich aus Ostindien die wenigen
Kaufmannsgüter abholen, die sie kreuzerweise ab¬
setzen -- am Hafen und Ufer, wo er selber steht,
kann er bemerken was der Küstenhandel ist, den
da sogenannte Fratschler-Weiber mit Pfeffer- und
Welschen-Nüssen im Kleinen treiben."

Ende von No. 16.

Das zweite Stück des Fenkischen Zeitungs-
Manuskriptes ist eine Schilderung eben dieses Kom¬
merzien-Agenten von Röper ohne seinen Namen.
Wenn der Leser diese Digression gelesen hat: so
wird er sagen, es war gar keine.


kann auch auf arme Teufel ſtoßen, die auf ein
wenig Floßholz ſich aus Oſtindien die wenigen
Kaufmannsguͤter abholen, die ſie kreuzerweiſe ab¬
ſetzen — am Hafen und Ufer, wo er ſelber ſteht,
kann er bemerken was der Kuͤſtenhandel iſt, den
da ſogenannte Fratſchler-Weiber mit Pfeffer- und
Welſchen-Nuͤſſen im Kleinen treiben.“

Ende von No. 16.

Das zweite Stuͤck des Fenkiſchen Zeitungs-
Manuſkriptes iſt eine Schilderung eben dieſes Kom¬
merzien-Agenten von Roͤper ohne ſeinen Namen.
Wenn der Leſer dieſe Digreſſion geleſen hat: ſo
wird er ſagen, es war gar keine.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0265" n="229"/>
kann auch auf arme Teufel &#x017F;toßen, die auf ein<lb/>
wenig Floßholz &#x017F;ich aus O&#x017F;tindien die wenigen<lb/>
Kaufmannsgu&#x0364;ter abholen, die &#x017F;ie kreuzerwei&#x017F;e ab¬<lb/>
&#x017F;etzen &#x2014; am Hafen und Ufer, wo er &#x017F;elber &#x017F;teht,<lb/>
kann er bemerken was der Ku&#x0364;&#x017F;tenhandel i&#x017F;t, den<lb/>
da &#x017F;ogenannte Frat&#x017F;chler-Weiber mit Pfeffer- und<lb/>
Wel&#x017F;chen-Nu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en im Kleinen treiben.&#x201C;</p><lb/>
          <p rendition="#c">Ende von <hi rendition="#aq">No</hi>. 16.</p><lb/>
          <p>Das zweite Stu&#x0364;ck des Fenki&#x017F;chen Zeitungs-<lb/>
Manu&#x017F;kriptes i&#x017F;t eine Schilderung eben die&#x017F;es Kom¬<lb/>
merzien-Agenten von Ro&#x0364;per ohne &#x017F;einen Namen.<lb/>
Wenn der Le&#x017F;er die&#x017F;e Digre&#x017F;&#x017F;ion gele&#x017F;en hat: &#x017F;o<lb/>
wird er &#x017F;agen, es war gar keine.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[229/0265] kann auch auf arme Teufel ſtoßen, die auf ein wenig Floßholz ſich aus Oſtindien die wenigen Kaufmannsguͤter abholen, die ſie kreuzerweiſe ab¬ ſetzen — am Hafen und Ufer, wo er ſelber ſteht, kann er bemerken was der Kuͤſtenhandel iſt, den da ſogenannte Fratſchler-Weiber mit Pfeffer- und Welſchen-Nuͤſſen im Kleinen treiben.“ Ende von No. 16. Das zweite Stuͤck des Fenkiſchen Zeitungs- Manuſkriptes iſt eine Schilderung eben dieſes Kom¬ merzien-Agenten von Roͤper ohne ſeinen Namen. Wenn der Leſer dieſe Digreſſion geleſen hat: ſo wird er ſagen, es war gar keine.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793/265
Zitationshilfe: Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 1. Berlin, 1793, S. 229. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793/265>, abgerufen am 28.03.2024.