Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 1. Berlin, 1793.

Bild:
<< vorherige Seite

draths. -- Der zweite Grund war H. Fortins
(in Morhof. Polyhist. L. II. c. 8.) welcher Gelehr¬
ten anräth, alle halbe Jahre die Städte zu wech¬
seln, damit sie besser schrieben -- und in der
That schreibt man besser nach jeder Veränderung
und wärs die des Schreibepults. Ohne solche auf¬
frischende Luft schreibt sich die Seele so tief in ih¬
ren Holweg hinein, daß sie drinnen steckt ohne
Himmel und Erde zu sehen. Aus gegenwärtigem
Werke könnte vielleicht etwas werden; aber jeden
Monat und jeden Sektor muß ich in einer andern
Kajüte schreiben. --

Der dritte und vernünftigste Grund ist meine
Schwester: sie ist wieder von der Residentin von
Bouse zurück, erstlich meil sie ihre Stelle einer
schönen Bücherpatientin leer zu machen hatte der
guten Beata nämlich, die der Vater, der Dok¬
tor, der Liebhaber -- der dumme Oefel, er wird
aber gar nicht begünstigt -- endlich mitten in diese
Kulmination aller Freuden und Visiten hinberede¬
ten -- zweitens (ist meine Schwester da,) weil ichs
wollte: aber Schwester, Schwester, warum hab'
ich dich nicht eher aus diesem inkrustirenden Mine¬
ral-Strudel gerissen? warum hast du dich so ver

T 2

draths. — Der zweite Grund war H. Fortins
(in Morhof. Polyhiſt. L. II. c. 8.) welcher Gelehr¬
ten anraͤth, alle halbe Jahre die Staͤdte zu wech¬
ſeln, damit ſie beſſer ſchrieben — und in der
That ſchreibt man beſſer nach jeder Veraͤnderung
und waͤrs die des Schreibepults. Ohne ſolche auf¬
friſchende Luft ſchreibt ſich die Seele ſo tief in ih¬
ren Holweg hinein, daß ſie drinnen ſteckt ohne
Himmel und Erde zu ſehen. Aus gegenwaͤrtigem
Werke koͤnnte vielleicht etwas werden; aber jeden
Monat und jeden Sektor muß ich in einer andern
Kajuͤte ſchreiben. —

Der dritte und vernuͤnftigſte Grund iſt meine
Schweſter: ſie iſt wieder von der Reſidentin von
Bouſe zuruͤck, erſtlich meil ſie ihre Stelle einer
ſchoͤnen Buͤcherpatientin leer zu machen hatte der
guten Beata naͤmlich, die der Vater, der Dok¬
tor, der Liebhaber — der dumme Oefel, er wird
aber gar nicht beguͤnſtigt — endlich mitten in dieſe
Kulmination aller Freuden und Viſiten hinberede¬
ten — zweitens (iſt meine Schweſter da,) weil ichs
wollte: aber Schweſter, Schweſter, warum hab'
ich dich nicht eher aus dieſem inkruſtirenden Mine¬
ral-Strudel geriſſen? warum haſt du dich ſo ver

T 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0327" n="291"/>
draths. &#x2014; Der zweite Grund war H. <hi rendition="#g">Fortins</hi><lb/>
(in <hi rendition="#aq">Morhof</hi>. <hi rendition="#aq">Polyhi&#x017F;t</hi>. <hi rendition="#aq">L. II. c.</hi> 8.) welcher Gelehr¬<lb/>
ten anra&#x0364;th, alle halbe Jahre die Sta&#x0364;dte zu wech¬<lb/>
&#x017F;eln, damit &#x017F;ie be&#x017F;&#x017F;er &#x017F;chrieben &#x2014; und in der<lb/>
That &#x017F;chreibt man be&#x017F;&#x017F;er nach jeder Vera&#x0364;nderung<lb/>
und wa&#x0364;rs die des Schreibepults. Ohne &#x017F;olche auf¬<lb/>
fri&#x017F;chende Luft &#x017F;chreibt &#x017F;ich die Seele &#x017F;o tief in ih¬<lb/>
ren Holweg hinein, daß &#x017F;ie drinnen &#x017F;teckt ohne<lb/>
Himmel und Erde zu &#x017F;ehen. Aus gegenwa&#x0364;rtigem<lb/>
Werke ko&#x0364;nnte vielleicht etwas werden; aber jeden<lb/>
Monat und jeden Sektor muß ich in einer andern<lb/>
Kaju&#x0364;te &#x017F;chreiben. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Der dritte und vernu&#x0364;nftig&#x017F;te Grund i&#x017F;t meine<lb/>
Schwe&#x017F;ter: &#x017F;ie i&#x017F;t wieder von der Re&#x017F;identin von<lb/>
Bou&#x017F;e zuru&#x0364;ck, er&#x017F;tlich meil &#x017F;ie ihre Stelle einer<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;nen Bu&#x0364;cherpatientin leer zu machen hatte der<lb/>
guten Beata na&#x0364;mlich, die der Vater, der Dok¬<lb/>
tor, der Liebhaber &#x2014; der dumme Oefel, er wird<lb/>
aber gar nicht begu&#x0364;n&#x017F;tigt &#x2014; endlich mitten in die&#x017F;e<lb/>
Kulmination aller Freuden und Vi&#x017F;iten hinberede¬<lb/>
ten &#x2014; zweitens (i&#x017F;t meine Schwe&#x017F;ter da,) weil ichs<lb/>
wollte: aber Schwe&#x017F;ter, Schwe&#x017F;ter, warum hab'<lb/>
ich dich nicht eher aus die&#x017F;em inkru&#x017F;tirenden Mine¬<lb/>
ral-Strudel geri&#x017F;&#x017F;en? warum ha&#x017F;t du dich &#x017F;o ver<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">T 2<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[291/0327] draths. — Der zweite Grund war H. Fortins (in Morhof. Polyhiſt. L. II. c. 8.) welcher Gelehr¬ ten anraͤth, alle halbe Jahre die Staͤdte zu wech¬ ſeln, damit ſie beſſer ſchrieben — und in der That ſchreibt man beſſer nach jeder Veraͤnderung und waͤrs die des Schreibepults. Ohne ſolche auf¬ friſchende Luft ſchreibt ſich die Seele ſo tief in ih¬ ren Holweg hinein, daß ſie drinnen ſteckt ohne Himmel und Erde zu ſehen. Aus gegenwaͤrtigem Werke koͤnnte vielleicht etwas werden; aber jeden Monat und jeden Sektor muß ich in einer andern Kajuͤte ſchreiben. — Der dritte und vernuͤnftigſte Grund iſt meine Schweſter: ſie iſt wieder von der Reſidentin von Bouſe zuruͤck, erſtlich meil ſie ihre Stelle einer ſchoͤnen Buͤcherpatientin leer zu machen hatte der guten Beata naͤmlich, die der Vater, der Dok¬ tor, der Liebhaber — der dumme Oefel, er wird aber gar nicht beguͤnſtigt — endlich mitten in dieſe Kulmination aller Freuden und Viſiten hinberede¬ ten — zweitens (iſt meine Schweſter da,) weil ichs wollte: aber Schweſter, Schweſter, warum hab' ich dich nicht eher aus dieſem inkruſtirenden Mine¬ ral-Strudel geriſſen? warum haſt du dich ſo ver T 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793/327
Zitationshilfe: Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 1. Berlin, 1793, S. 291. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793/327>, abgerufen am 25.04.2024.