Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 1. Berlin, 1793.

Bild:
<< vorherige Seite

nicht mörderisch sondern musikalisch, von 16 Mann
besoffnem Ausschuß, der schon seit früh 7 Uhr mit
dem musikalischen Gerümpel und Ohrenbrechzeug
hier aufgepasset hatte, um mich und meine Pferde
zu rechter Zeit mit Trommeln und Pfeifen in die
Ohren zu blessiren. Glücklicher Weise hatten die
kakophonischen Artisten den ganzen Tag zum Spas¬
se oder aus Langerweile vorher mehr getrommelt
als aus Ernst und Liebe nachher. Unter dem gan¬
zen Weg, während Orchester und Kaserne ne¬
ben meinen Pferden gieng, zankt' ich mich aus,
daß ich Flörzhübel vor 17 Jahren zu einer Stadt
habilitirt und graduirt hatte, -- "ich meine nicht
"deswegen, sagt' ich zu mir, weil nachher das lan¬
"desherrliche Reskript dem Flörzhübel das Stadt¬
"recht und seiner Gens d'Armerie die Monturen
"wieder auszog, oder deswegen, weil wir die su¬
"pernumerairen Monturen in Kassel verauktioniren
"wollten -- sondern weil sie mich jetzt nicht schla¬
"fen lassen, welches doch das erste nicht natürliche
"Ding bleibt."

Essen liessen sie mich gar nicht, weils das
zweite unnatürliche Ding eines regierenden Herrn
ist. Sann mir nicht der Flörzhübelsche Restaura¬

nicht moͤrderiſch ſondern muſikaliſch, von 16 Mann
beſoffnem Ausſchuß, der ſchon ſeit fruͤh 7 Uhr mit
dem muſikaliſchen Geruͤmpel und Ohrenbrechzeug
hier aufgepaſſet hatte, um mich und meine Pferde
zu rechter Zeit mit Trommeln und Pfeifen in die
Ohren zu bleſſiren. Gluͤcklicher Weiſe hatten die
kakophoniſchen Artiſten den ganzen Tag zum Spaſ¬
ſe oder aus Langerweile vorher mehr getrommelt
als aus Ernſt und Liebe nachher. Unter dem gan¬
zen Weg, waͤhrend Orcheſter und Kaſerne ne¬
ben meinen Pferden gieng, zankt' ich mich aus,
daß ich Floͤrzhuͤbel vor 17 Jahren zu einer Stadt
habilitirt und graduirt hatte, — „ich meine nicht
„deswegen, ſagt' ich zu mir, weil nachher das lan¬
„desherrliche Reſkript dem Floͤrzhuͤbel das Stadt¬
„recht und ſeiner Gens d'Armerie die Monturen
„wieder auszog, oder deswegen, weil wir die ſu¬
„pernumerairen Monturen in Kaſſel verauktioniren
„wollten — ſondern weil ſie mich jetzt nicht ſchla¬
fen laſſen, welches doch das erſte nicht natuͤrliche
„Ding bleibt.“

Eſſen lieſſen ſie mich gar nicht, weils das
zweite unnatuͤrliche Ding eines regierenden Herrn
iſt. Sann mir nicht der Floͤrzhuͤbelſche Reſtaura¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0070" n="34"/>
nicht mo&#x0364;rderi&#x017F;ch &#x017F;ondern mu&#x017F;ikali&#x017F;ch, von 16 Mann<lb/>
be&#x017F;offnem Aus&#x017F;chuß, der &#x017F;chon &#x017F;eit fru&#x0364;h 7 Uhr mit<lb/>
dem mu&#x017F;ikali&#x017F;chen Geru&#x0364;mpel und Ohrenbrechzeug<lb/>
hier aufgepa&#x017F;&#x017F;et hatte, um mich und meine Pferde<lb/>
zu rechter Zeit mit Trommeln und Pfeifen in die<lb/>
Ohren zu ble&#x017F;&#x017F;iren. Glu&#x0364;cklicher Wei&#x017F;e hatten die<lb/>
kakophoni&#x017F;chen Arti&#x017F;ten den ganzen Tag zum Spa&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;e oder aus Langerweile vorher mehr getrommelt<lb/>
als aus Ern&#x017F;t und Liebe nachher. Unter dem gan¬<lb/>
zen Weg, wa&#x0364;hrend Orche&#x017F;ter und Ka&#x017F;erne ne¬<lb/>
ben meinen Pferden gieng, zankt' ich mich aus,<lb/>
daß ich Flo&#x0364;rzhu&#x0364;bel vor 17 Jahren zu einer Stadt<lb/>
habilitirt und graduirt hatte, &#x2014; &#x201E;ich meine nicht<lb/>
&#x201E;deswegen, &#x017F;agt' ich zu mir, weil nachher das lan¬<lb/>
&#x201E;desherrliche Re&#x017F;kript dem Flo&#x0364;rzhu&#x0364;bel das Stadt¬<lb/>
&#x201E;recht und &#x017F;einer Gens d'Armerie die Monturen<lb/>
&#x201E;wieder auszog, oder deswegen, weil wir die &#x017F;<lb/>
&#x201E;pernumerairen Monturen in Ka&#x017F;&#x017F;el verauktioniren<lb/>
&#x201E;wollten &#x2014; &#x017F;ondern weil &#x017F;ie mich jetzt nicht &#x017F;chla¬<lb/><choice><sic>,</sic><corr>&#x201E;</corr></choice>fen la&#x017F;&#x017F;en, welches doch das er&#x017F;te nicht natu&#x0364;rliche<lb/>
&#x201E;Ding bleibt.&#x201C;</p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">E&#x017F;&#x017F;en</hi> lie&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie mich gar nicht, weils das<lb/>
zweite unnatu&#x0364;rliche Ding eines regierenden Herrn<lb/>
i&#x017F;t. Sann mir nicht der Flo&#x0364;rzhu&#x0364;bel&#x017F;che Re&#x017F;taura¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[34/0070] nicht moͤrderiſch ſondern muſikaliſch, von 16 Mann beſoffnem Ausſchuß, der ſchon ſeit fruͤh 7 Uhr mit dem muſikaliſchen Geruͤmpel und Ohrenbrechzeug hier aufgepaſſet hatte, um mich und meine Pferde zu rechter Zeit mit Trommeln und Pfeifen in die Ohren zu bleſſiren. Gluͤcklicher Weiſe hatten die kakophoniſchen Artiſten den ganzen Tag zum Spaſ¬ ſe oder aus Langerweile vorher mehr getrommelt als aus Ernſt und Liebe nachher. Unter dem gan¬ zen Weg, waͤhrend Orcheſter und Kaſerne ne¬ ben meinen Pferden gieng, zankt' ich mich aus, daß ich Floͤrzhuͤbel vor 17 Jahren zu einer Stadt habilitirt und graduirt hatte, — „ich meine nicht „deswegen, ſagt' ich zu mir, weil nachher das lan¬ „desherrliche Reſkript dem Floͤrzhuͤbel das Stadt¬ „recht und ſeiner Gens d'Armerie die Monturen „wieder auszog, oder deswegen, weil wir die ſu¬ „pernumerairen Monturen in Kaſſel verauktioniren „wollten — ſondern weil ſie mich jetzt nicht ſchla¬ „fen laſſen, welches doch das erſte nicht natuͤrliche „Ding bleibt.“ Eſſen lieſſen ſie mich gar nicht, weils das zweite unnatuͤrliche Ding eines regierenden Herrn iſt. Sann mir nicht der Floͤrzhuͤbelſche Reſtaura¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793/70
Zitationshilfe: Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 1. Berlin, 1793, S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793/70>, abgerufen am 29.03.2024.