Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 2. Berlin, 1793.

Bild:
<< vorherige Seite

im eigentlichen Sinne. Aber als ihn Gustav fertig
hatte, wußt' er nicht wie er zu insinuiren sei,
auf welcher Penny-Post. Er trug ihn so lange
herum bis er ihn nicht mehr gefiel -- dann schrieb
er einen neuen bessern und trug ihn wieder so lan¬
ge bei sich bis er den besten schrieb, den ich im
nächsten Sektor hereinschreiben will. Bei dieser Ge¬
legenheit kündige ich dem Publikum auf Ostern mei¬
nen "expediten und allzeitfertigen Liebesbrief-Stel¬
ler" an, den alle Eltern ihren Kindern bescheeren
sollten.

Apropos! Der Pelz-Kourierstiefel und der Be¬
schlag mit Senf und die Eis-Krone haben glücklich
mein Blut in die Füße gefüllet und dem Kopfe
nicht mehr davon gelassen als er haben muß, um
für ein deutsches Publikum anmuthige Ab- oder
Ausschnitte aufzusetzen.


Sie¬

im eigentlichen Sinne. Aber als ihn Guſtav fertig
hatte, wußt' er nicht wie er zu inſinuiren ſei,
auf welcher Penny-Poſt. Er trug ihn ſo lange
herum bis er ihn nicht mehr gefiel — dann ſchrieb
er einen neuen beſſern und trug ihn wieder ſo lan¬
ge bei ſich bis er den beſten ſchrieb, den ich im
naͤchſten Sektor hereinſchreiben will. Bei dieſer Ge¬
legenheit kuͤndige ich dem Publikum auf Oſtern mei¬
nen „expediten und allzeitfertigen Liebesbrief-Stel¬
ler” an, den alle Eltern ihren Kindern beſcheeren
ſollten.

Apropos! Der Pelz-Kourierſtiefel und der Be¬
ſchlag mit Senf und die Eis-Krone haben gluͤcklich
mein Blut in die Fuͤße gefuͤllet und dem Kopfe
nicht mehr davon gelaſſen als er haben muß, um
fuͤr ein deutſches Publikum anmuthige Ab- oder
Ausſchnitte aufzuſetzen.


Sie¬
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0202" n="192"/>
im eigentlichen Sinne. Aber als ihn Gu&#x017F;tav fertig<lb/>
hatte, wußt' er nicht <hi rendition="#g">wie</hi> er zu in&#x017F;inuiren &#x017F;ei,<lb/>
auf welcher Penny-Po&#x017F;t. Er trug ihn &#x017F;o lange<lb/>
herum bis er ihn nicht mehr gefiel &#x2014; dann &#x017F;chrieb<lb/>
er einen neuen be&#x017F;&#x017F;ern und trug ihn wieder &#x017F;o lan¬<lb/>
ge bei &#x017F;ich bis er den be&#x017F;ten &#x017F;chrieb, den ich im<lb/>
na&#x0364;ch&#x017F;ten Sektor herein&#x017F;chreiben will. Bei die&#x017F;er Ge¬<lb/>
legenheit ku&#x0364;ndige ich dem Publikum auf O&#x017F;tern mei¬<lb/>
nen &#x201E;expediten und allzeitfertigen Liebesbrief-Stel¬<lb/><choice><sic>ler,&#x201D;</sic><corr>ler&#x201D; an,</corr></choice> den alle Eltern ihren Kindern be&#x017F;cheeren<lb/>
&#x017F;ollten.</p><lb/>
            <p>Apropos! Der Pelz-Kourier&#x017F;tiefel und der Be¬<lb/>
&#x017F;chlag mit Senf und die Eis-Krone haben glu&#x0364;cklich<lb/>
mein Blut in die Fu&#x0364;ße gefu&#x0364;llet und dem Kopfe<lb/>
nicht mehr davon gela&#x017F;&#x017F;en als er haben muß, um<lb/>
fu&#x0364;r ein deut&#x017F;ches Publikum anmuthige Ab- oder<lb/>
Aus&#x017F;chnitte aufzu&#x017F;etzen.</p><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
            <fw place="bottom" type="catch">Sie¬<lb/></fw>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[192/0202] im eigentlichen Sinne. Aber als ihn Guſtav fertig hatte, wußt' er nicht wie er zu inſinuiren ſei, auf welcher Penny-Poſt. Er trug ihn ſo lange herum bis er ihn nicht mehr gefiel — dann ſchrieb er einen neuen beſſern und trug ihn wieder ſo lan¬ ge bei ſich bis er den beſten ſchrieb, den ich im naͤchſten Sektor hereinſchreiben will. Bei dieſer Ge¬ legenheit kuͤndige ich dem Publikum auf Oſtern mei¬ nen „expediten und allzeitfertigen Liebesbrief-Stel¬ ler” an, den alle Eltern ihren Kindern beſcheeren ſollten. Apropos! Der Pelz-Kourierſtiefel und der Be¬ ſchlag mit Senf und die Eis-Krone haben gluͤcklich mein Blut in die Fuͤße gefuͤllet und dem Kopfe nicht mehr davon gelaſſen als er haben muß, um fuͤr ein deutſches Publikum anmuthige Ab- oder Ausſchnitte aufzuſetzen. Sie¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge02_1793
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge02_1793/202
Zitationshilfe: Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 2. Berlin, 1793, S. 192. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge02_1793/202>, abgerufen am 28.03.2024.