Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1785.

Bild:
<< vorherige Seite

Ich möchte nur wissen, antwortete die Toch-
ter, was ich auch in der Welt thun müßte,
von dem ihr nicht sagtet, ich thäte es euch zu
leid, wenns euch darnach im Kopf ist.

Ja -- ja, -- du bist ein schönes Mensch,
sagte die Mutter, -- red nur viel. --

Die Tochter aber war erhizt und erwiederte
ihr, -- ja -- ich muß reden, ich wollt
lieber ihr hättet mir die Hand ins Maul ge-
schlagen, daß mir alle Zähne in Kragen hin-
untergefallen wären, als daß ihr der Junkerin
vor meinen Augen so gute Wort gegeben, da
ihr doch den ganzen Morgen bis auf diesen Au-
genblik mit mir ob dieser Sach gehauset, daß
es möcht gemahlet am Himmel stehen; hättet
ihr es ihr nur jezt selber gesagt, es wäre bes-
ser gewesen als so.

Das ist jezt der Lohn für die Mühe die ich
gehabt? da du da gestanden wie der Ochs am
Berg! aber hab ich auch in meinem Leben ein
gottloseres Mensch gesehen? sagte die Mutter.
Und die Reinoldin erwiederte: ihr könnt mir
jezt sagen was ihr wollet, es wäre doch besser
gewesen, ihr hättet mich stehen lassen, wie sie-
ben Ochsen am Berg, als daß ihr so falsch
vor mir mit der Junkerin geredt. Ich kann
und weiß das nicht auszustehen.

Mich, mich, kannst und weist du nicht aus-
zustehen? und das deiner Lebtag, sagte die Mut-

Ich moͤchte nur wiſſen, antwortete die Toch-
ter, was ich auch in der Welt thun muͤßte,
von dem ihr nicht ſagtet, ich thaͤte es euch zu
leid, wenns euch darnach im Kopf iſt.

Ja — ja, — du biſt ein ſchoͤnes Menſch,
ſagte die Mutter, — red nur viel. —

Die Tochter aber war erhizt und erwiederte
ihr, — ja — ich muß reden, ich wollt
lieber ihr haͤttet mir die Hand ins Maul ge-
ſchlagen, daß mir alle Zaͤhne in Kragen hin-
untergefallen waͤren, als daß ihr der Junkerin
vor meinen Augen ſo gute Wort gegeben, da
ihr doch den ganzen Morgen bis auf dieſen Au-
genblik mit mir ob dieſer Sach gehauſet, daß
es moͤcht gemahlet am Himmel ſtehen; haͤttet
ihr es ihr nur jezt ſelber geſagt, es waͤre beſ-
ſer geweſen als ſo.

Das iſt jezt der Lohn fuͤr die Muͤhe die ich
gehabt? da du da geſtanden wie der Ochs am
Berg! aber hab ich auch in meinem Leben ein
gottloſeres Menſch geſehen? ſagte die Mutter.
Und die Reinoldin erwiederte: ihr koͤnnt mir
jezt ſagen was ihr wollet, es waͤre doch beſſer
geweſen, ihr haͤttet mich ſtehen laſſen, wie ſie-
ben Ochſen am Berg, als daß ihr ſo falſch
vor mir mit der Junkerin geredt. Ich kann
und weiß das nicht auszuſtehen.

Mich, mich, kannſt und weiſt du nicht aus-
zuſtehen? und das deiner Lebtag, ſagte die Mut-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0274" n="252"/>
        <p>Ich mo&#x0364;chte nur wi&#x017F;&#x017F;en, antwortete die Toch-<lb/>
ter, was ich auch in der Welt thun mu&#x0364;ßte,<lb/>
von dem ihr nicht &#x017F;agtet, ich tha&#x0364;te es euch zu<lb/>
leid, wenns euch darnach im Kopf i&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>Ja &#x2014; ja, &#x2014; du bi&#x017F;t ein &#x017F;cho&#x0364;nes Men&#x017F;ch,<lb/>
&#x017F;agte die Mutter, &#x2014; red nur viel. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Die Tochter aber war erhizt und erwiederte<lb/>
ihr, &#x2014; ja &#x2014; ich muß reden, ich wollt<lb/>
lieber ihr ha&#x0364;ttet mir die Hand ins Maul ge-<lb/>
&#x017F;chlagen, daß mir alle Za&#x0364;hne in Kragen hin-<lb/>
untergefallen wa&#x0364;ren, als daß ihr der Junkerin<lb/>
vor meinen Augen &#x017F;o gute Wort gegeben, da<lb/>
ihr doch den ganzen Morgen bis auf die&#x017F;en Au-<lb/>
genblik mit mir ob die&#x017F;er Sach gehau&#x017F;et, daß<lb/>
es mo&#x0364;cht gemahlet am Himmel &#x017F;tehen; ha&#x0364;ttet<lb/>
ihr es ihr nur jezt &#x017F;elber ge&#x017F;agt, es wa&#x0364;re be&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er gewe&#x017F;en als &#x017F;o.</p><lb/>
        <p>Das i&#x017F;t jezt der Lohn fu&#x0364;r die Mu&#x0364;he die ich<lb/>
gehabt? da du da ge&#x017F;tanden wie der Ochs am<lb/>
Berg! aber hab ich auch in meinem Leben ein<lb/>
gottlo&#x017F;eres Men&#x017F;ch ge&#x017F;ehen? &#x017F;agte die Mutter.<lb/>
Und die Reinoldin erwiederte: ihr ko&#x0364;nnt mir<lb/>
jezt &#x017F;agen was ihr wollet, es wa&#x0364;re doch be&#x017F;&#x017F;er<lb/>
gewe&#x017F;en, ihr ha&#x0364;ttet mich &#x017F;tehen la&#x017F;&#x017F;en, wie &#x017F;ie-<lb/>
ben Och&#x017F;en am Berg, als daß ihr &#x017F;o fal&#x017F;ch<lb/>
vor mir mit der Junkerin geredt. Ich kann<lb/>
und weiß das nicht auszu&#x017F;tehen.</p><lb/>
        <p>Mich, mich, kann&#x017F;t und wei&#x017F;t du nicht aus-<lb/>
zu&#x017F;tehen? und das deiner Lebtag, &#x017F;agte die Mut-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[252/0274] Ich moͤchte nur wiſſen, antwortete die Toch- ter, was ich auch in der Welt thun muͤßte, von dem ihr nicht ſagtet, ich thaͤte es euch zu leid, wenns euch darnach im Kopf iſt. Ja — ja, — du biſt ein ſchoͤnes Menſch, ſagte die Mutter, — red nur viel. — Die Tochter aber war erhizt und erwiederte ihr, — ja — ich muß reden, ich wollt lieber ihr haͤttet mir die Hand ins Maul ge- ſchlagen, daß mir alle Zaͤhne in Kragen hin- untergefallen waͤren, als daß ihr der Junkerin vor meinen Augen ſo gute Wort gegeben, da ihr doch den ganzen Morgen bis auf dieſen Au- genblik mit mir ob dieſer Sach gehauſet, daß es moͤcht gemahlet am Himmel ſtehen; haͤttet ihr es ihr nur jezt ſelber geſagt, es waͤre beſ- ſer geweſen als ſo. Das iſt jezt der Lohn fuͤr die Muͤhe die ich gehabt? da du da geſtanden wie der Ochs am Berg! aber hab ich auch in meinem Leben ein gottloſeres Menſch geſehen? ſagte die Mutter. Und die Reinoldin erwiederte: ihr koͤnnt mir jezt ſagen was ihr wollet, es waͤre doch beſſer geweſen, ihr haͤttet mich ſtehen laſſen, wie ſie- ben Ochſen am Berg, als daß ihr ſo falſch vor mir mit der Junkerin geredt. Ich kann und weiß das nicht auszuſtehen. Mich, mich, kannſt und weiſt du nicht aus- zuſtehen? und das deiner Lebtag, ſagte die Mut-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785/274
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1785, S. 252. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785/274>, abgerufen am 19.04.2024.