Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1785.

Bild:
<< vorherige Seite

wenn er sich nicht alle Augenblik den öffentli-
chen Beschimpfungen des Junkers, der ihn
hernach haßte, aussezen wollte, so daß es ihm
bey 20 Jahren nur nie mehr in Sinn gekom-
men, auch nur eine halbe Viertelstund weni-
ger lang auf der Canzel zu reden, als es Lands-
brauch und Recht ist.

Doch in allem Druk in dem er war, hat er
noch dieses gethan, daß er fünf Predigten wider
das Predigen gehalten, und sie sind die schön-
sten, die er in seinem Leben aufgesezt, aber
seine Bauern haben sie nicht verstanden.

Sie sind über die Worte: "die Zunge ist
"ein kleines Ding, aber sie richtet grosse Dinge
"an." Und er zeigte in demselben aus dem
täglichen Leben, was das Maul brauchen, und
einander mit Worten abspeisen in der Welt al-
lenthalben für Unglük anrichte. Er sagte aber
freylich in allen fünfen kein ausdrükliches Wort
wider das predigen; aber stellte darinn alle Au-
genblike Sachen vor Augen, bey denen man
nicht anderst konnte als denken, es sey mit dem
Predigen und Kinderlehr halten vollkommen
auch so, wenn ers jezt schon nicht sage.

Auch diese Manier danket er dem Unglük
seines Lebens und der Nothwendigkeit hundert-
mal, wenn er auch im Rechten war, mit dem
Maul hinter sich zuhalten.

Jezt unter Arner war es, wie wenn der

wenn er ſich nicht alle Augenblik den oͤffentli-
chen Beſchimpfungen des Junkers, der ihn
hernach haßte, ausſezen wollte, ſo daß es ihm
bey 20 Jahren nur nie mehr in Sinn gekom-
men, auch nur eine halbe Viertelſtund weni-
ger lang auf der Canzel zu reden, als es Lands-
brauch und Recht iſt.

Doch in allem Druk in dem er war, hat er
noch dieſes gethan, daß er fuͤnf Predigten wider
das Predigen gehalten, und ſie ſind die ſchoͤn-
ſten, die er in ſeinem Leben aufgeſezt, aber
ſeine Bauern haben ſie nicht verſtanden.

Sie ſind uͤber die Worte: “die Zunge iſt
„ein kleines Ding, aber ſie richtet groſſe Dinge
„an.” Und er zeigte in demſelben aus dem
taͤglichen Leben, was das Maul brauchen, und
einander mit Worten abſpeiſen in der Welt al-
lenthalben fuͤr Ungluͤk anrichte. Er ſagte aber
freylich in allen fuͤnfen kein ausdruͤkliches Wort
wider das predigen; aber ſtellte darinn alle Au-
genblike Sachen vor Augen, bey denen man
nicht anderſt konnte als denken, es ſey mit dem
Predigen und Kinderlehr halten vollkommen
auch ſo, wenn ers jezt ſchon nicht ſage.

Auch dieſe Manier danket er dem Ungluͤk
ſeines Lebens und der Nothwendigkeit hundert-
mal, wenn er auch im Rechten war, mit dem
Maul hinter ſich zuhalten.

Jezt unter Arner war es, wie wenn der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0302" n="280"/>
wenn er &#x017F;ich nicht alle Augenblik den o&#x0364;ffentli-<lb/>
chen Be&#x017F;chimpfungen des Junkers, der ihn<lb/>
hernach haßte, aus&#x017F;ezen wollte, &#x017F;o daß es ihm<lb/>
bey 20 Jahren nur nie mehr in Sinn gekom-<lb/>
men, auch nur eine halbe Viertel&#x017F;tund weni-<lb/>
ger lang auf der Canzel zu reden, als es Lands-<lb/>
brauch und Recht i&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>Doch in allem Druk in dem er war, hat er<lb/>
noch die&#x017F;es gethan, daß er fu&#x0364;nf Predigten wider<lb/>
das Predigen gehalten, und &#x017F;ie &#x017F;ind die &#x017F;cho&#x0364;n-<lb/>
&#x017F;ten, die er in &#x017F;einem Leben aufge&#x017F;ezt, aber<lb/>
&#x017F;eine Bauern haben &#x017F;ie nicht ver&#x017F;tanden.</p><lb/>
        <p>Sie &#x017F;ind u&#x0364;ber die Worte: &#x201C;die Zunge i&#x017F;t<lb/>
&#x201E;ein kleines Ding, aber &#x017F;ie richtet gro&#x017F;&#x017F;e Dinge<lb/>
&#x201E;an.&#x201D; Und er zeigte in dem&#x017F;elben aus dem<lb/>
ta&#x0364;glichen Leben, was das Maul brauchen, und<lb/>
einander mit Worten ab&#x017F;pei&#x017F;en in der Welt al-<lb/>
lenthalben fu&#x0364;r Unglu&#x0364;k anrichte. Er &#x017F;agte aber<lb/>
freylich in allen fu&#x0364;nfen kein ausdru&#x0364;kliches Wort<lb/>
wider das predigen; aber &#x017F;tellte darinn alle Au-<lb/>
genblike Sachen vor Augen, bey denen man<lb/>
nicht ander&#x017F;t konnte als denken, es &#x017F;ey mit dem<lb/>
Predigen und Kinderlehr halten vollkommen<lb/>
auch &#x017F;o, wenn ers jezt &#x017F;chon nicht &#x017F;age.</p><lb/>
        <p>Auch die&#x017F;e Manier danket er dem Unglu&#x0364;k<lb/>
&#x017F;eines Lebens und der Nothwendigkeit hundert-<lb/>
mal, wenn er auch im Rechten war, mit dem<lb/>
Maul hinter &#x017F;ich zuhalten.</p><lb/>
        <p>Jezt unter Arner war es, wie wenn der<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[280/0302] wenn er ſich nicht alle Augenblik den oͤffentli- chen Beſchimpfungen des Junkers, der ihn hernach haßte, ausſezen wollte, ſo daß es ihm bey 20 Jahren nur nie mehr in Sinn gekom- men, auch nur eine halbe Viertelſtund weni- ger lang auf der Canzel zu reden, als es Lands- brauch und Recht iſt. Doch in allem Druk in dem er war, hat er noch dieſes gethan, daß er fuͤnf Predigten wider das Predigen gehalten, und ſie ſind die ſchoͤn- ſten, die er in ſeinem Leben aufgeſezt, aber ſeine Bauern haben ſie nicht verſtanden. Sie ſind uͤber die Worte: “die Zunge iſt „ein kleines Ding, aber ſie richtet groſſe Dinge „an.” Und er zeigte in demſelben aus dem taͤglichen Leben, was das Maul brauchen, und einander mit Worten abſpeiſen in der Welt al- lenthalben fuͤr Ungluͤk anrichte. Er ſagte aber freylich in allen fuͤnfen kein ausdruͤkliches Wort wider das predigen; aber ſtellte darinn alle Au- genblike Sachen vor Augen, bey denen man nicht anderſt konnte als denken, es ſey mit dem Predigen und Kinderlehr halten vollkommen auch ſo, wenn ers jezt ſchon nicht ſage. Auch dieſe Manier danket er dem Ungluͤk ſeines Lebens und der Nothwendigkeit hundert- mal, wenn er auch im Rechten war, mit dem Maul hinter ſich zuhalten. Jezt unter Arner war es, wie wenn der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785/302
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1785, S. 280. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785/302>, abgerufen am 24.04.2024.