Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1785.

Bild:
<< vorherige Seite

wort: jä es ist ein Unterscheid, wie es die
Margreth einem zeiget; du einmal kannst es
nicht so.

Sie rühmten den Lieutenant nicht minder;
denn Nachmittag führte er die Schul, und
Gertrud sah ihm dann zu, wie er ihr am Mor-
gen, und es gieng so gut, daß sie zu ihm sagte,
wenn ich gewußt hätte, daß ich in zwey Stun-
den mit allem fertig wurde, was ich euch zum
Schuleinrichten helfen kann, so hätte ich mich
am Donstag nicht so gesperrt.

Es freute ihn auch, daß es so gut gieng,
er gab diesen Abend allen Kindern die über
7 Jahr alt waren, ein paar zusammengesto-
chene Bögen Papier heim, und ein paar Fe-
dern, und jedes Kind fand seinen Nahmen
auf diesen Bögen schön wie gedrukt geschrieben.
Sie konnten sie nicht genug anschauen, und
fragten ihn einmal über das andere, wie man
das auch mache? Er zeigte es ihnen, und schrieb
ihnen wohl eine Viertelstunde lang so grosse
Buchstaben, die wie gedrukt scheinen. Sie
hätten ihn bis am Morgen so schreiben lassen,
so schön dünkte sie das; und es wunderte sie so
gar, ob sie es auch so lehrnen müssen?

Er gab ihnen zur Antwort, je schöner ihr
schreiben lehrnen wollet, je lieber ist es mir!
sagte ihnen denn noch beym fortgehen, sie
sollen zu ihrem Papier Sorg tragen, und ihre

Federn

wort: jaͤ es iſt ein Unterſcheid, wie es die
Margreth einem zeiget; du einmal kannſt es
nicht ſo.

Sie ruͤhmten den Lieutenant nicht minder;
denn Nachmittag fuͤhrte er die Schul, und
Gertrud ſah ihm dann zu, wie er ihr am Mor-
gen, und es gieng ſo gut, daß ſie zu ihm ſagte,
wenn ich gewußt haͤtte, daß ich in zwey Stun-
den mit allem fertig wurde, was ich euch zum
Schuleinrichten helfen kann, ſo haͤtte ich mich
am Donſtag nicht ſo geſperrt.

Es freute ihn auch, daß es ſo gut gieng,
er gab dieſen Abend allen Kindern die uͤber
7 Jahr alt waren, ein paar zuſammengeſto-
chene Boͤgen Papier heim, und ein paar Fe-
dern, und jedes Kind fand ſeinen Nahmen
auf dieſen Boͤgen ſchoͤn wie gedrukt geſchrieben.
Sie konnten ſie nicht genug anſchauen, und
fragten ihn einmal uͤber das andere, wie man
das auch mache? Er zeigte es ihnen, und ſchrieb
ihnen wohl eine Viertelſtunde lang ſo groſſe
Buchſtaben, die wie gedrukt ſcheinen. Sie
haͤtten ihn bis am Morgen ſo ſchreiben laſſen,
ſo ſchoͤn duͤnkte ſie das; und es wunderte ſie ſo
gar, ob ſie es auch ſo lehrnen muͤſſen?

Er gab ihnen zur Antwort, je ſchoͤner ihr
ſchreiben lehrnen wollet, je lieber iſt es mir!
ſagte ihnen denn noch beym fortgehen, ſie
ſollen zu ihrem Papier Sorg tragen, und ihre

Federn
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0310" n="288"/>
wort: ja&#x0364; es i&#x017F;t ein Unter&#x017F;cheid, wie es die<lb/>
Margreth einem zeiget; du einmal kann&#x017F;t es<lb/>
nicht &#x017F;o.</p><lb/>
        <p>Sie ru&#x0364;hmten den Lieutenant nicht minder;<lb/>
denn Nachmittag fu&#x0364;hrte er die Schul, und<lb/>
Gertrud &#x017F;ah ihm dann zu, wie er ihr am Mor-<lb/>
gen, und es gieng &#x017F;o gut, daß &#x017F;ie zu ihm &#x017F;agte,<lb/>
wenn ich gewußt ha&#x0364;tte, daß ich in zwey Stun-<lb/>
den mit allem fertig wurde, was ich euch zum<lb/>
Schuleinrichten helfen kann, &#x017F;o ha&#x0364;tte ich mich<lb/>
am Don&#x017F;tag nicht &#x017F;o ge&#x017F;perrt.</p><lb/>
        <p>Es freute ihn auch, daß es &#x017F;o gut gieng,<lb/>
er gab die&#x017F;en Abend allen Kindern die u&#x0364;ber<lb/>
7 Jahr alt waren, ein paar zu&#x017F;ammenge&#x017F;to-<lb/>
chene Bo&#x0364;gen Papier heim, und ein paar Fe-<lb/>
dern, und jedes Kind fand &#x017F;einen Nahmen<lb/>
auf die&#x017F;en Bo&#x0364;gen &#x017F;cho&#x0364;n wie gedrukt ge&#x017F;chrieben.<lb/>
Sie konnten &#x017F;ie nicht genug an&#x017F;chauen, und<lb/>
fragten ihn einmal u&#x0364;ber das andere, wie man<lb/>
das auch mache? Er zeigte es ihnen, und &#x017F;chrieb<lb/>
ihnen wohl eine Viertel&#x017F;tunde lang &#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;e<lb/>
Buch&#x017F;taben, die wie gedrukt &#x017F;cheinen. Sie<lb/>
ha&#x0364;tten ihn bis am Morgen &#x017F;o &#x017F;chreiben la&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
&#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;n du&#x0364;nkte &#x017F;ie das; und es wunderte &#x017F;ie &#x017F;o<lb/>
gar, ob &#x017F;ie es auch &#x017F;o lehrnen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en?</p><lb/>
        <p>Er gab ihnen zur Antwort, je &#x017F;cho&#x0364;ner ihr<lb/>
&#x017F;chreiben lehrnen wollet, je lieber i&#x017F;t es mir!<lb/>
&#x017F;agte ihnen denn noch beym fortgehen, &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ollen zu ihrem Papier Sorg tragen, und ihre<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Federn</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[288/0310] wort: jaͤ es iſt ein Unterſcheid, wie es die Margreth einem zeiget; du einmal kannſt es nicht ſo. Sie ruͤhmten den Lieutenant nicht minder; denn Nachmittag fuͤhrte er die Schul, und Gertrud ſah ihm dann zu, wie er ihr am Mor- gen, und es gieng ſo gut, daß ſie zu ihm ſagte, wenn ich gewußt haͤtte, daß ich in zwey Stun- den mit allem fertig wurde, was ich euch zum Schuleinrichten helfen kann, ſo haͤtte ich mich am Donſtag nicht ſo geſperrt. Es freute ihn auch, daß es ſo gut gieng, er gab dieſen Abend allen Kindern die uͤber 7 Jahr alt waren, ein paar zuſammengeſto- chene Boͤgen Papier heim, und ein paar Fe- dern, und jedes Kind fand ſeinen Nahmen auf dieſen Boͤgen ſchoͤn wie gedrukt geſchrieben. Sie konnten ſie nicht genug anſchauen, und fragten ihn einmal uͤber das andere, wie man das auch mache? Er zeigte es ihnen, und ſchrieb ihnen wohl eine Viertelſtunde lang ſo groſſe Buchſtaben, die wie gedrukt ſcheinen. Sie haͤtten ihn bis am Morgen ſo ſchreiben laſſen, ſo ſchoͤn duͤnkte ſie das; und es wunderte ſie ſo gar, ob ſie es auch ſo lehrnen muͤſſen? Er gab ihnen zur Antwort, je ſchoͤner ihr ſchreiben lehrnen wollet, je lieber iſt es mir! ſagte ihnen denn noch beym fortgehen, ſie ſollen zu ihrem Papier Sorg tragen, und ihre Federn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785/310
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1785, S. 288. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785/310>, abgerufen am 25.04.2024.