Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1785.

Bild:
<< vorherige Seite

Fehler den er bestrafen wollte, durch sich selber
abhelfen sollten.

Wer aus Trägheit fehlte, mußte ihm zu der
Schüzenmauer die er den grössern Buben bey
der Sandriesi machen wollte, Stein tragen,
oder Ofenholz in Vorrath spalten.

Der Vergeßliche mußte ihm Schulbott seyn,
und 3-4-5 Tag je nachdem er fehlte, ihm im
Dorf ausrichten, was er darinn auszurichten
hatte.

Er war mitten im Strafen gut mit den Kin-
dern und redte fast nie mehr mit ihnen, als
während sie ihre Strafe litten.

Ists dir nicht besser, sagte er denn oft zu dem
Vergeßlichen, du lehrest auch deine Sinnen
bey dem was du thust, beyeinander halten,
als daß du alle Augenblike alles vergessest,
und denn alles doppelt thun müssest? Und
man sah dann manchmal Kinder mit Thrä-
nen sich an ihn anschmiegen, und ihre zitternde
Hand in der seinen, ja! Lieber Herr Schul-
meister! zu ihm sagen. Gutes Kind, antwor-
tete ihm dann der Mann, weyne nicht! aber
gewöhne dich anderst, und sage deinem Vater
und deiner Mutter, sie sollen mir helfen, dir
deine Vergeßlichkeit oder deine Trägheit auch
abzugewöhnen.

Ungehorsam, der nicht Vergeßlichkeit war,
strafte er darmit daß er 2-3 und 4 Tag mit

Fehler den er beſtrafen wollte, durch ſich ſelber
abhelfen ſollten.

Wer aus Traͤgheit fehlte, mußte ihm zu der
Schuͤzenmauer die er den groͤſſern Buben bey
der Sandrieſi machen wollte, Stein tragen,
oder Ofenholz in Vorrath ſpalten.

Der Vergeßliche mußte ihm Schulbott ſeyn,
und 3-4-5 Tag je nachdem er fehlte, ihm im
Dorf ausrichten, was er darinn auszurichten
hatte.

Er war mitten im Strafen gut mit den Kin-
dern und redte faſt nie mehr mit ihnen, als
waͤhrend ſie ihre Strafe litten.

Iſts dir nicht beſſer, ſagte er denn oft zu dem
Vergeßlichen, du lehreſt auch deine Sinnen
bey dem was du thuſt, beyeinander halten,
als daß du alle Augenblike alles vergeſſeſt,
und denn alles doppelt thun muͤſſeſt? Und
man ſah dann manchmal Kinder mit Thraͤ-
nen ſich an ihn anſchmiegen, und ihre zitternde
Hand in der ſeinen, ja! Lieber Herr Schul-
meiſter! zu ihm ſagen. Gutes Kind, antwor-
tete ihm dann der Mann, weyne nicht! aber
gewoͤhne dich anderſt, und ſage deinem Vater
und deiner Mutter, ſie ſollen mir helfen, dir
deine Vergeßlichkeit oder deine Traͤgheit auch
abzugewoͤhnen.

Ungehorſam, der nicht Vergeßlichkeit war,
ſtrafte er darmit daß er 2-3 und 4 Tag mit

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0338" n="316"/>
Fehler den er be&#x017F;trafen wollte, durch &#x017F;ich &#x017F;elber<lb/>
abhelfen &#x017F;ollten.</p><lb/>
        <p>Wer aus Tra&#x0364;gheit fehlte, mußte ihm zu der<lb/>
Schu&#x0364;zenmauer die er den gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ern Buben bey<lb/>
der Sandrie&#x017F;i machen wollte, Stein tragen,<lb/>
oder Ofenholz in Vorrath &#x017F;palten.</p><lb/>
        <p>Der Vergeßliche mußte ihm Schulbott &#x017F;eyn,<lb/>
und 3-4-5 Tag je nachdem er fehlte, ihm im<lb/>
Dorf ausrichten, was er darinn auszurichten<lb/>
hatte.</p><lb/>
        <p>Er war mitten im Strafen gut mit den Kin-<lb/>
dern und redte fa&#x017F;t nie mehr mit ihnen, als<lb/>
wa&#x0364;hrend &#x017F;ie ihre <choice><sic>Srafe</sic><corr>Strafe</corr></choice> litten.</p><lb/>
        <p>I&#x017F;ts dir nicht be&#x017F;&#x017F;er, &#x017F;agte er denn oft zu dem<lb/>
Vergeßlichen, du lehre&#x017F;t auch deine Sinnen<lb/>
bey dem was du thu&#x017F;t, beyeinander halten,<lb/>
als daß du alle Augenblike alles verge&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t,<lb/>
und denn alles doppelt thun mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t? Und<lb/>
man &#x017F;ah dann manchmal Kinder mit Thra&#x0364;-<lb/>
nen &#x017F;ich an ihn an&#x017F;chmiegen, und ihre zitternde<lb/>
Hand in der &#x017F;einen, ja! Lieber Herr Schul-<lb/>
mei&#x017F;ter! zu ihm &#x017F;agen. Gutes Kind, antwor-<lb/>
tete ihm dann der Mann, weyne nicht! aber<lb/>
gewo&#x0364;hne dich ander&#x017F;t, und &#x017F;age deinem Vater<lb/>
und deiner Mutter, &#x017F;ie &#x017F;ollen mir helfen, dir<lb/>
deine Vergeßlichkeit oder deine Tra&#x0364;gheit auch<lb/>
abzugewo&#x0364;hnen.</p><lb/>
        <p>Ungehor&#x017F;am, der nicht Vergeßlichkeit war,<lb/>
&#x017F;trafte er darmit daß er 2-3 und 4 Tag mit<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[316/0338] Fehler den er beſtrafen wollte, durch ſich ſelber abhelfen ſollten. Wer aus Traͤgheit fehlte, mußte ihm zu der Schuͤzenmauer die er den groͤſſern Buben bey der Sandrieſi machen wollte, Stein tragen, oder Ofenholz in Vorrath ſpalten. Der Vergeßliche mußte ihm Schulbott ſeyn, und 3-4-5 Tag je nachdem er fehlte, ihm im Dorf ausrichten, was er darinn auszurichten hatte. Er war mitten im Strafen gut mit den Kin- dern und redte faſt nie mehr mit ihnen, als waͤhrend ſie ihre Strafe litten. Iſts dir nicht beſſer, ſagte er denn oft zu dem Vergeßlichen, du lehreſt auch deine Sinnen bey dem was du thuſt, beyeinander halten, als daß du alle Augenblike alles vergeſſeſt, und denn alles doppelt thun muͤſſeſt? Und man ſah dann manchmal Kinder mit Thraͤ- nen ſich an ihn anſchmiegen, und ihre zitternde Hand in der ſeinen, ja! Lieber Herr Schul- meiſter! zu ihm ſagen. Gutes Kind, antwor- tete ihm dann der Mann, weyne nicht! aber gewoͤhne dich anderſt, und ſage deinem Vater und deiner Mutter, ſie ſollen mir helfen, dir deine Vergeßlichkeit oder deine Traͤgheit auch abzugewoͤhnen. Ungehorſam, der nicht Vergeßlichkeit war, ſtrafte er darmit daß er 2-3 und 4 Tag mit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785/338
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1785, S. 316. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785/338>, abgerufen am 19.04.2024.