Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1785.

Bild:
<< vorherige Seite

ungesalznen Suppe zur Stube hinaus, da sie
ihm so kam.

Die Jooßlin war in gleichem Jammer;
der elende Mantel ob dem sie so oft mit ihrem
lieben Mann gezanket, daß ihn die Bättler,
die bey ihnen übernacht waren, gestohlen,
war jezt leyder auch beym Vogt, und sie
mußte es bekennen: der Mantel und das Ver-
sauffen und alles thut mir nicht halb so weh
als daß du alleweil mit mir gezanket und er-
zwingen wollen, ich müsse glauben die Bätt-
ler, die uns unser Lebtag nichts gestohlen,
haben uns das gestohlen, sagte ihr Mann, da
sie jezt so bekennte.

Es thut einem auch so weh wenn einem ein
Mann lieb ist, und er einen denn für eine
Diebin hält, sagte die Frau.

Noch grösser als alles war der Jammer
der Barbel, die den Nahmen hat, daß sie eine
Fromme sey; sie konnte sint dieser Mittags-
kirchen nicht mehr in der Bibel lesen, und nicht
mehr in ihrem liebsten Bättbuch bätten; die
heiligen Papyr liessen sie lange ohne Trost in
ihren Nöthen, -- so sehr sie den Kopf darüber
hängte und ihre Thränen darauf hinabfallen
ließ; endlich auf einmal war sie getröstet, es
kam ihr in Sinn, sie könne es leugnen; --
und sobald sie im Kopfe hatte wie, rief sie ih-
rer Dienstmagd und Mithalterin ihrer stillen

B 3

ungeſalznen Suppe zur Stube hinaus, da ſie
ihm ſo kam.

Die Jooßlin war in gleichem Jammer;
der elende Mantel ob dem ſie ſo oft mit ihrem
lieben Mann gezanket, daß ihn die Baͤttler,
die bey ihnen uͤbernacht waren, geſtohlen,
war jezt leyder auch beym Vogt, und ſie
mußte es bekennen: der Mantel und das Ver-
ſauffen und alles thut mir nicht halb ſo weh
als daß du alleweil mit mir gezanket und er-
zwingen wollen, ich muͤſſe glauben die Baͤtt-
ler, die uns unſer Lebtag nichts geſtohlen,
haben uns das geſtohlen, ſagte ihr Mann, da
ſie jezt ſo bekennte.

Es thut einem auch ſo weh wenn einem ein
Mann lieb iſt, und er einen denn fuͤr eine
Diebin haͤlt, ſagte die Frau.

Noch groͤſſer als alles war der Jammer
der Barbel, die den Nahmen hat, daß ſie eine
Fromme ſey; ſie konnte ſint dieſer Mittags-
kirchen nicht mehr in der Bibel leſen, und nicht
mehr in ihrem liebſten Baͤttbuch baͤtten; die
heiligen Papyr lieſſen ſie lange ohne Troſt in
ihren Noͤthen, — ſo ſehr ſie den Kopf daruͤber
haͤngte und ihre Thraͤnen darauf hinabfallen
ließ; endlich auf einmal war ſie getroͤſtet, es
kam ihr in Sinn, ſie koͤnne es leugnen; —
und ſobald ſie im Kopfe hatte wie, rief ſie ih-
rer Dienſtmagd und Mithalterin ihrer ſtillen

B 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0043" n="21"/>
unge&#x017F;alznen Suppe zur Stube hinaus, da &#x017F;ie<lb/>
ihm &#x017F;o kam.</p><lb/>
        <p>Die Jooßlin war in gleichem Jammer;<lb/>
der elende Mantel ob dem &#x017F;ie &#x017F;o oft mit ihrem<lb/>
lieben Mann gezanket, daß ihn die Ba&#x0364;ttler,<lb/>
die bey ihnen u&#x0364;bernacht waren, ge&#x017F;tohlen,<lb/>
war jezt leyder auch beym Vogt, und &#x017F;ie<lb/>
mußte es bekennen: der Mantel und das Ver-<lb/>
&#x017F;auffen und alles thut mir nicht halb &#x017F;o weh<lb/>
als daß du alleweil mit mir gezanket und er-<lb/>
zwingen wollen, ich mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e glauben die Ba&#x0364;tt-<lb/>
ler, die uns un&#x017F;er Lebtag nichts ge&#x017F;tohlen,<lb/>
haben uns das ge&#x017F;tohlen, &#x017F;agte ihr Mann, da<lb/>
&#x017F;ie jezt &#x017F;o bekennte.</p><lb/>
        <p>Es thut einem auch &#x017F;o weh wenn einem ein<lb/>
Mann lieb i&#x017F;t, und er einen denn fu&#x0364;r eine<lb/>
Diebin ha&#x0364;lt, &#x017F;agte die Frau.</p><lb/>
        <p>Noch gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er als alles war der Jammer<lb/>
der Barbel, die den Nahmen hat, daß &#x017F;ie eine<lb/>
Fromme &#x017F;ey; &#x017F;ie konnte &#x017F;int die&#x017F;er Mittags-<lb/>
kirchen nicht mehr in der Bibel le&#x017F;en, und nicht<lb/>
mehr in ihrem lieb&#x017F;ten Ba&#x0364;ttbuch ba&#x0364;tten; die<lb/>
heiligen Papyr lie&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie lange ohne Tro&#x017F;t in<lb/>
ihren No&#x0364;then, &#x2014; &#x017F;o &#x017F;ehr &#x017F;ie den Kopf daru&#x0364;ber<lb/>
ha&#x0364;ngte und ihre Thra&#x0364;nen darauf hinabfallen<lb/>
ließ; endlich auf einmal war &#x017F;ie getro&#x0364;&#x017F;tet, es<lb/>
kam ihr in Sinn, &#x017F;ie ko&#x0364;nne es leugnen; &#x2014;<lb/>
und &#x017F;obald &#x017F;ie im Kopfe hatte wie, rief &#x017F;ie ih-<lb/>
rer Dien&#x017F;tmagd und Mithalterin ihrer &#x017F;tillen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B 3</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[21/0043] ungeſalznen Suppe zur Stube hinaus, da ſie ihm ſo kam. Die Jooßlin war in gleichem Jammer; der elende Mantel ob dem ſie ſo oft mit ihrem lieben Mann gezanket, daß ihn die Baͤttler, die bey ihnen uͤbernacht waren, geſtohlen, war jezt leyder auch beym Vogt, und ſie mußte es bekennen: der Mantel und das Ver- ſauffen und alles thut mir nicht halb ſo weh als daß du alleweil mit mir gezanket und er- zwingen wollen, ich muͤſſe glauben die Baͤtt- ler, die uns unſer Lebtag nichts geſtohlen, haben uns das geſtohlen, ſagte ihr Mann, da ſie jezt ſo bekennte. Es thut einem auch ſo weh wenn einem ein Mann lieb iſt, und er einen denn fuͤr eine Diebin haͤlt, ſagte die Frau. Noch groͤſſer als alles war der Jammer der Barbel, die den Nahmen hat, daß ſie eine Fromme ſey; ſie konnte ſint dieſer Mittags- kirchen nicht mehr in der Bibel leſen, und nicht mehr in ihrem liebſten Baͤttbuch baͤtten; die heiligen Papyr lieſſen ſie lange ohne Troſt in ihren Noͤthen, — ſo ſehr ſie den Kopf daruͤber haͤngte und ihre Thraͤnen darauf hinabfallen ließ; endlich auf einmal war ſie getroͤſtet, es kam ihr in Sinn, ſie koͤnne es leugnen; — und ſobald ſie im Kopfe hatte wie, rief ſie ih- rer Dienſtmagd und Mithalterin ihrer ſtillen B 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785/43
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1785, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785/43>, abgerufen am 29.03.2024.