Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1785.

Bild:
<< vorherige Seite

weiß; der Maurer Jakob, der ehrlichste un-
ter des Lienerten G'sellen, saß eben bey ihm
zu und sagte ihm: Marx, Marx, es ist gar
kein gutes Zeichen, wenn einem Maurer das
Brod im Sak weiß wird.

Warum, warum? sagte der Marx.

Hä -- es mahnet einen so stark an's
Kalch stehlen, sagte der Jakob.

Ich hab einmal keinen gestohlen, sagte der
Marx, und ward nicht roth; denn was
schwarz und gelb ist, wird nie roth.

Der Jakob fuhr fort und sagte: es wird
dir gewiß von den Erdapfeln, die du im
Sak hast, so weiß worden seyn.

Einmal nicht vom Kalchstehlen, erwieder-
te der Marx --

Und der Jakob sah ihn da nur an, und
machte doch daß ihm das Herz klopfte, und
er sichtbahr erschroken hinzusezte: es ist Mähl
im Sak gewesen; er hatte aber die Hand
mit dem Brod noch im Wasser da er das
sagte, und der Maurer fieng noch einmal
an, und sagte: du must doch förchten, der-
gleichen Mähl brenne über den Magen, daß
du es so waschest.

Ich mags einmal nicht essen wie eine Sau,
sagte der Marx; und der andere, du hast
gar recht, dergleichen Mähl könnte wirklich
eine Sau töden, wenn sie nur ein wenig
zu viel davon essen würde.


weiß; der Maurer Jakob, der ehrlichſte un-
ter des Lienerten G’ſellen, ſaß eben bey ihm
zu und ſagte ihm: Marx, Marx, es iſt gar
kein gutes Zeichen, wenn einem Maurer das
Brod im Sak weiß wird.

Warum, warum? ſagte der Marx.

Haͤ — es mahnet einen ſo ſtark an’s
Kalch ſtehlen, ſagte der Jakob.

Ich hab einmal keinen geſtohlen, ſagte der
Marx, und ward nicht roth; denn was
ſchwarz und gelb iſt, wird nie roth.

Der Jakob fuhr fort und ſagte: es wird
dir gewiß von den Erdapfeln, die du im
Sak haſt, ſo weiß worden ſeyn.

Einmal nicht vom Kalchſtehlen, erwieder-
te der Marx —

Und der Jakob ſah ihn da nur an, und
machte doch daß ihm das Herz klopfte, und
er ſichtbahr erſchroken hinzuſezte: es iſt Maͤhl
im Sak geweſen; er hatte aber die Hand
mit dem Brod noch im Waſſer da er das
ſagte, und der Maurer fieng noch einmal
an, und ſagte: du muſt doch foͤrchten, der-
gleichen Maͤhl brenne uͤber den Magen, daß
du es ſo waſcheſt.

Ich mags einmal nicht eſſen wie eine Sau,
ſagte der Marx; und der andere, du haſt
gar recht, dergleichen Maͤhl koͤnnte wirklich
eine Sau toͤden, wenn ſie nur ein wenig
zu viel davon eſſen wuͤrde.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0058" n="36"/>
weiß; der Maurer Jakob, der ehrlich&#x017F;te un-<lb/>
ter des Lienerten G&#x2019;&#x017F;ellen, &#x017F;aß eben bey ihm<lb/>
zu und &#x017F;agte ihm: Marx, Marx, es i&#x017F;t gar<lb/>
kein gutes Zeichen, wenn einem Maurer das<lb/>
Brod im Sak weiß wird.</p><lb/>
        <p>Warum, warum? &#x017F;agte der Marx.</p><lb/>
        <p>Ha&#x0364; &#x2014; es mahnet einen &#x017F;o &#x017F;tark an&#x2019;s<lb/>
Kalch &#x017F;tehlen, &#x017F;agte der Jakob.</p><lb/>
        <p>Ich hab einmal keinen ge&#x017F;tohlen, &#x017F;agte der<lb/>
Marx, und ward nicht roth; denn was<lb/>
&#x017F;chwarz und gelb i&#x017F;t, wird nie roth.</p><lb/>
        <p>Der Jakob fuhr fort und &#x017F;agte: es wird<lb/>
dir gewiß von den Erdapfeln, die du im<lb/>
Sak ha&#x017F;t, &#x017F;o weiß worden &#x017F;eyn.</p><lb/>
        <p>Einmal nicht vom Kalch&#x017F;tehlen, erwieder-<lb/>
te der Marx &#x2014;</p><lb/>
        <p>Und der Jakob &#x017F;ah ihn da nur an, und<lb/>
machte doch daß ihm das Herz klopfte, und<lb/>
er &#x017F;ichtbahr er&#x017F;chroken hinzu&#x017F;ezte: es i&#x017F;t Ma&#x0364;hl<lb/>
im Sak gewe&#x017F;en; er hatte aber die Hand<lb/>
mit dem Brod noch im Wa&#x017F;&#x017F;er da er das<lb/>
&#x017F;agte, und der Maurer fieng noch einmal<lb/>
an, und &#x017F;agte: du mu&#x017F;t doch fo&#x0364;rchten, der-<lb/>
gleichen Ma&#x0364;hl brenne u&#x0364;ber den Magen, daß<lb/>
du es &#x017F;o wa&#x017F;che&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>Ich mags einmal nicht e&#x017F;&#x017F;en wie eine Sau,<lb/>
&#x017F;agte der Marx; und der andere, du ha&#x017F;t<lb/>
gar recht, dergleichen Ma&#x0364;hl ko&#x0364;nnte wirklich<lb/>
eine Sau to&#x0364;den, wenn &#x017F;ie nur ein wenig<lb/>
zu viel davon e&#x017F;&#x017F;en wu&#x0364;rde.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0058] weiß; der Maurer Jakob, der ehrlichſte un- ter des Lienerten G’ſellen, ſaß eben bey ihm zu und ſagte ihm: Marx, Marx, es iſt gar kein gutes Zeichen, wenn einem Maurer das Brod im Sak weiß wird. Warum, warum? ſagte der Marx. Haͤ — es mahnet einen ſo ſtark an’s Kalch ſtehlen, ſagte der Jakob. Ich hab einmal keinen geſtohlen, ſagte der Marx, und ward nicht roth; denn was ſchwarz und gelb iſt, wird nie roth. Der Jakob fuhr fort und ſagte: es wird dir gewiß von den Erdapfeln, die du im Sak haſt, ſo weiß worden ſeyn. Einmal nicht vom Kalchſtehlen, erwieder- te der Marx — Und der Jakob ſah ihn da nur an, und machte doch daß ihm das Herz klopfte, und er ſichtbahr erſchroken hinzuſezte: es iſt Maͤhl im Sak geweſen; er hatte aber die Hand mit dem Brod noch im Waſſer da er das ſagte, und der Maurer fieng noch einmal an, und ſagte: du muſt doch foͤrchten, der- gleichen Maͤhl brenne uͤber den Magen, daß du es ſo waſcheſt. Ich mags einmal nicht eſſen wie eine Sau, ſagte der Marx; und der andere, du haſt gar recht, dergleichen Maͤhl koͤnnte wirklich eine Sau toͤden, wenn ſie nur ein wenig zu viel davon eſſen wuͤrde.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785/58
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1785, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785/58>, abgerufen am 24.04.2024.