Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1785.

Bild:
<< vorherige Seite

wieviel Kalch und Stein und Sand es zu
einem Klafter heischt wenn es so oder so dik
ist. -- Er lehrte ihn das Bleymaas, das
Richtscheit und das Winkelmäß brauchen, und
zeigte ihm den Vortheil der Steinen wenn sie
dik -- oder dünn -- glatt oder hokericht. --

Erst vor kurzem kaufte er ihm eine Pflaster-
kellen, und ein Fürfell -- ich darf wohl sa-
gen, die Freude eines Königs Sohns ist nichts
dagegen, wie es Niklaus freute, daß er ein
Fürfell und eine Pflasterkelle bekam. -- Er
nahm einen Gang an, die Stube hinauf und
hinunter, wie wenn er schon ein Maurergesell
wär, und sprang dann im Fell einsmal über
das andere zu Vater und Mutter, nahm sie
bey der Hand und Rok, sagte alle Augenblik,
er wolle auf der Welt thun und machen was
sie wollen, wenn sie ihn nur auch bald auf-
dingen; der gute Vater wußte nicht was er
machte, so nahm ihn das ein, und er konnte
seine Thränen nicht hinterhalten, da er ihn
jezt auf die Schoos nahm und zur Mutter
sagte, wenn ich nur auch noch erlebe, daß er
ein rechter Meister wird so will ich denn gern
aus der Welt, wann's Gottes Wille ist.

Gertrud drukte dem Vater die Hand und
hatte auch Thränen in Augen, da sie sagte,
er wird's wills Gott werden.

Aber der Niklaus meynte, das sollte jezt

C 4

wieviel Kalch und Stein und Sand es zu
einem Klafter heiſcht wenn es ſo oder ſo dik
iſt. — Er lehrte ihn das Bleymaas, das
Richtſcheit und das Winkelmaͤß brauchen, und
zeigte ihm den Vortheil der Steinen wenn ſie
dik — oder duͤnn — glatt oder hokericht. —

Erſt vor kurzem kaufte er ihm eine Pflaſter-
kellen, und ein Fuͤrfell — ich darf wohl ſa-
gen, die Freude eines Koͤnigs Sohns iſt nichts
dagegen, wie es Niklaus freute, daß er ein
Fuͤrfell und eine Pflaſterkelle bekam. — Er
nahm einen Gang an, die Stube hinauf und
hinunter, wie wenn er ſchon ein Maurergeſell
waͤr, und ſprang dann im Fell einsmal uͤber
das andere zu Vater und Mutter, nahm ſie
bey der Hand und Rok, ſagte alle Augenblik,
er wolle auf der Welt thun und machen was
ſie wollen, wenn ſie ihn nur auch bald auf-
dingen; der gute Vater wußte nicht was er
machte, ſo nahm ihn das ein, und er konnte
ſeine Thraͤnen nicht hinterhalten, da er ihn
jezt auf die Schoos nahm und zur Mutter
ſagte, wenn ich nur auch noch erlebe, daß er
ein rechter Meiſter wird ſo will ich denn gern
aus der Welt, wann’s Gottes Wille iſt.

Gertrud drukte dem Vater die Hand und
hatte auch Thraͤnen in Augen, da ſie ſagte,
er wird’s wills Gott werden.

Aber der Niklaus meynte, das ſollte jezt

C 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0061" n="39"/>
wieviel Kalch und Stein und Sand es zu<lb/>
einem Klafter hei&#x017F;cht wenn es &#x017F;o oder &#x017F;o dik<lb/>
i&#x017F;t. &#x2014; Er lehrte ihn das Bleymaas, das<lb/>
Richt&#x017F;cheit und das Winkelma&#x0364;ß brauchen, und<lb/>
zeigte ihm den Vortheil der Steinen wenn &#x017F;ie<lb/>
dik &#x2014; oder du&#x0364;nn &#x2014; glatt oder hokericht. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Er&#x017F;t vor kurzem kaufte er ihm eine Pfla&#x017F;ter-<lb/>
kellen, und ein Fu&#x0364;rfell &#x2014; ich darf wohl &#x017F;a-<lb/>
gen, die Freude eines Ko&#x0364;nigs Sohns i&#x017F;t nichts<lb/>
dagegen, wie es Niklaus freute, daß er ein<lb/>
Fu&#x0364;rfell und eine Pfla&#x017F;terkelle bekam. &#x2014; Er<lb/>
nahm einen Gang an, die Stube hinauf und<lb/>
hinunter, wie wenn er &#x017F;chon ein Maurerge&#x017F;ell<lb/>
wa&#x0364;r, und &#x017F;prang <choice><sic>daun</sic><corr>dann</corr></choice> im Fell einsmal u&#x0364;ber<lb/>
das andere zu Vater und Mutter, nahm &#x017F;ie<lb/>
bey der Hand und Rok, &#x017F;agte alle Augenblik,<lb/>
er wolle auf der Welt thun und machen was<lb/>
&#x017F;ie wollen, wenn &#x017F;ie ihn nur auch bald auf-<lb/>
dingen; der gute Vater wußte nicht was er<lb/>
machte, &#x017F;o nahm ihn das ein, und er konnte<lb/>
&#x017F;eine Thra&#x0364;nen nicht hinterhalten, da er ihn<lb/>
jezt auf die Schoos nahm und zur Mutter<lb/>
&#x017F;agte, wenn ich nur auch noch erlebe, daß er<lb/>
ein rechter Mei&#x017F;ter wird &#x017F;o will ich denn gern<lb/>
aus der Welt, wann&#x2019;s Gottes Wille i&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>Gertrud drukte dem Vater die Hand und<lb/>
hatte auch Thra&#x0364;nen in Augen, da &#x017F;ie &#x017F;agte,<lb/>
er wird&#x2019;s wills Gott werden.</p><lb/>
        <p>Aber der Niklaus meynte, das &#x017F;ollte jezt<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C 4</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[39/0061] wieviel Kalch und Stein und Sand es zu einem Klafter heiſcht wenn es ſo oder ſo dik iſt. — Er lehrte ihn das Bleymaas, das Richtſcheit und das Winkelmaͤß brauchen, und zeigte ihm den Vortheil der Steinen wenn ſie dik — oder duͤnn — glatt oder hokericht. — Erſt vor kurzem kaufte er ihm eine Pflaſter- kellen, und ein Fuͤrfell — ich darf wohl ſa- gen, die Freude eines Koͤnigs Sohns iſt nichts dagegen, wie es Niklaus freute, daß er ein Fuͤrfell und eine Pflaſterkelle bekam. — Er nahm einen Gang an, die Stube hinauf und hinunter, wie wenn er ſchon ein Maurergeſell waͤr, und ſprang dann im Fell einsmal uͤber das andere zu Vater und Mutter, nahm ſie bey der Hand und Rok, ſagte alle Augenblik, er wolle auf der Welt thun und machen was ſie wollen, wenn ſie ihn nur auch bald auf- dingen; der gute Vater wußte nicht was er machte, ſo nahm ihn das ein, und er konnte ſeine Thraͤnen nicht hinterhalten, da er ihn jezt auf die Schoos nahm und zur Mutter ſagte, wenn ich nur auch noch erlebe, daß er ein rechter Meiſter wird ſo will ich denn gern aus der Welt, wann’s Gottes Wille iſt. Gertrud drukte dem Vater die Hand und hatte auch Thraͤnen in Augen, da ſie ſagte, er wird’s wills Gott werden. Aber der Niklaus meynte, das ſollte jezt C 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785/61
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1785, S. 39. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785/61>, abgerufen am 19.04.2024.