Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1785.

Bild:
<< vorherige Seite

gegeben; und beyde Säk im Rok sind denn
noch voll gedörrte Biren und Zwetschgen ge-
wesen.

Jezt einsmals sah das Mareylj den Jun-
ker an, wie wenn es ihn durchsehen wollte,
und sagte denn: Herr Jesus! ihr sehet ihr
auch gleich -- es ist mir sie stehe jezt wie-
der vor mir. --

Und ich meyne denn noch, sie habe euch an
der Hand gehabt, da sie das andere mal die
Treppe hinunter kam; einmal hat sie einen
schönen jungen Buben, der ihr nahe am Her-
zen gelegen seyn muß, bey sich gehabt, und hat
die ganze Zeit, da sie mich angekleidet hat,
fast nur mit ihm geredt; und ich meyne ich woll-
te noch sagen können, was sie zu ihm gesagt.

Der Junker konnte es nicht mehr aushal-
ten; er mußte beyseits gehen und seinen Thrä-
nen den Lauf lassen: Es war sein leztes Den-
ken, und er wußte sich noch aller Umständen
zu erinneren wie ihn die liebe Ahnfrau in des
Bauren Stuben neben das Kind auf den
Ofenbank hingesezt, und während sie ihn an-
kleidete, zu ihm gesagt, lieber Carl! Ich bin
nicht mehr lang bey dir, aber denk an das;
die Zeiten werden schlimm, und man macht
sich nichts mehr draus, ob die Menschen die
einem zugehören, verfaulen oder verderben.
Um Gottes willen Carl! trachte daß du mit

E

gegeben; und beyde Saͤk im Rok ſind denn
noch voll gedoͤrrte Biren und Zwetſchgen ge-
weſen.

Jezt einsmals ſah das Mareylj den Jun-
ker an, wie wenn es ihn durchſehen wollte,
und ſagte denn: Herr Jeſus! ihr ſehet ihr
auch gleich — es iſt mir ſie ſtehe jezt wie-
der vor mir. —

Und ich meyne denn noch, ſie habe euch an
der Hand gehabt, da ſie das andere mal die
Treppe hinunter kam; einmal hat ſie einen
ſchoͤnen jungen Buben, der ihr nahe am Her-
zen gelegen ſeyn muß, bey ſich gehabt, und hat
die ganze Zeit, da ſie mich angekleidet hat,
faſt nur mit ihm geredt; und ich meyne ich woll-
te noch ſagen koͤnnen, was ſie zu ihm geſagt.

Der Junker konnte es nicht mehr aushal-
ten; er mußte beyſeits gehen und ſeinen Thraͤ-
nen den Lauf laſſen: Es war ſein leztes Den-
ken, und er wußte ſich noch aller Umſtaͤnden
zu erinneren wie ihn die liebe Ahnfrau in des
Bauren Stuben neben das Kind auf den
Ofenbank hingeſezt, und waͤhrend ſie ihn an-
kleidete, zu ihm geſagt, lieber Carl! Ich bin
nicht mehr lang bey dir, aber denk an das;
die Zeiten werden ſchlimm, und man macht
ſich nichts mehr draus, ob die Menſchen die
einem zugehoͤren, verfaulen oder verderben.
Um Gottes willen Carl! trachte daß du mit

E
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0087" n="65"/>
gegeben; und beyde Sa&#x0364;k im Rok &#x017F;ind denn<lb/>
noch voll gedo&#x0364;rrte Biren und Zwet&#x017F;chgen ge-<lb/>
we&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Jezt einsmals &#x017F;ah das Mareylj den Jun-<lb/>
ker an, wie wenn es ihn durch&#x017F;ehen wollte,<lb/>
und &#x017F;agte denn: Herr Je&#x017F;us! ihr &#x017F;ehet ihr<lb/>
auch gleich &#x2014; es i&#x017F;t mir &#x017F;ie &#x017F;tehe jezt wie-<lb/>
der vor mir. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Und ich meyne denn noch, &#x017F;ie habe euch an<lb/>
der Hand gehabt, da &#x017F;ie das andere mal die<lb/>
Treppe hinunter kam; einmal hat &#x017F;ie einen<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;nen jungen Buben, der ihr nahe am Her-<lb/>
zen gelegen &#x017F;eyn muß, bey &#x017F;ich gehabt, und hat<lb/>
die ganze Zeit, da &#x017F;ie mich angekleidet hat,<lb/>
fa&#x017F;t nur mit ihm geredt; und ich meyne ich woll-<lb/>
te noch &#x017F;agen ko&#x0364;nnen, was &#x017F;ie zu ihm ge&#x017F;agt.</p><lb/>
        <p>Der Junker konnte es nicht mehr aushal-<lb/>
ten; er mußte bey&#x017F;eits gehen und &#x017F;einen Thra&#x0364;-<lb/>
nen den Lauf la&#x017F;&#x017F;en: Es war &#x017F;ein leztes Den-<lb/>
ken, und er wußte &#x017F;ich noch aller Um&#x017F;ta&#x0364;nden<lb/>
zu erinneren wie ihn die liebe Ahnfrau in des<lb/>
Bauren Stuben neben das Kind auf den<lb/>
Ofenbank hinge&#x017F;ezt, und wa&#x0364;hrend &#x017F;ie ihn an-<lb/>
kleidete, zu ihm ge&#x017F;agt, lieber Carl! Ich bin<lb/>
nicht mehr lang bey dir, aber denk an das;<lb/>
die Zeiten werden &#x017F;chlimm, und man macht<lb/>
&#x017F;ich nichts mehr draus, ob die Men&#x017F;chen die<lb/>
einem zugeho&#x0364;ren, verfaulen oder verderben.<lb/>
Um Gottes willen Carl! trachte daß du mit<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">E</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[65/0087] gegeben; und beyde Saͤk im Rok ſind denn noch voll gedoͤrrte Biren und Zwetſchgen ge- weſen. Jezt einsmals ſah das Mareylj den Jun- ker an, wie wenn es ihn durchſehen wollte, und ſagte denn: Herr Jeſus! ihr ſehet ihr auch gleich — es iſt mir ſie ſtehe jezt wie- der vor mir. — Und ich meyne denn noch, ſie habe euch an der Hand gehabt, da ſie das andere mal die Treppe hinunter kam; einmal hat ſie einen ſchoͤnen jungen Buben, der ihr nahe am Her- zen gelegen ſeyn muß, bey ſich gehabt, und hat die ganze Zeit, da ſie mich angekleidet hat, faſt nur mit ihm geredt; und ich meyne ich woll- te noch ſagen koͤnnen, was ſie zu ihm geſagt. Der Junker konnte es nicht mehr aushal- ten; er mußte beyſeits gehen und ſeinen Thraͤ- nen den Lauf laſſen: Es war ſein leztes Den- ken, und er wußte ſich noch aller Umſtaͤnden zu erinneren wie ihn die liebe Ahnfrau in des Bauren Stuben neben das Kind auf den Ofenbank hingeſezt, und waͤhrend ſie ihn an- kleidete, zu ihm geſagt, lieber Carl! Ich bin nicht mehr lang bey dir, aber denk an das; die Zeiten werden ſchlimm, und man macht ſich nichts mehr draus, ob die Menſchen die einem zugehoͤren, verfaulen oder verderben. Um Gottes willen Carl! trachte daß du mit E

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785/87
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1785, S. 65. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785/87>, abgerufen am 23.04.2024.