Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1785.

Bild:
<< vorherige Seite

oder jenes daraus, daraus ich sehen können,
daß es ein schlechter Herr war: und auch in
denen 2 Jahren, da ich gedienet, hab ich er-
fahren was aus dem Menschen wird, wenn
er mit dem Maul zu viel kann.

Es ist kein untreuerer Hund unter den
Truppen, als mein Obrist war; er gab mir
auch wie ein Gaudieb den Abscheid; sein Hun-
dengeiz machte, daß das Regiment alle Monath
Noth litt; aber wenn's bis auf den lezten
Mann zu Grund gegangen wär, so hätte er
sich immer heraus liegen können. -- Es ist
in allen vier Welttheilen nichts Gutes, von
dem er nicht redte; aber wenn der Teufel selbst
neben ihm zu gestanden wär, so hätte er nicht
zu zörnen gehabt von allem was er darüber
sagte: denn er redte nur. -- Und es ist in
allen vier Welttheilen kein Punkt Gutes, das
er nur mit einem Wort befordert hätte; und
doch war bis auf den Profosen herunter Nie-
mand, dem er nicht an den Fingern her er-
zählte, was und wie viel er in seinem Fach
und an seinem Plaz besser einrichten können;
und wenn's an's Mezgen gieng, konnte er
vor der Fronte reden wie ein Engel, und den
armen Tropfen, denen oft der Bauch vor Hun-
ger klirrte, so laut, daß es durch Berg und
Thal ertönte, zurufen: G'hinder, es ist für
eueren G'hönig und für euer H'atterland --
'altet euch wohl! --


oder jenes daraus, daraus ich ſehen koͤnnen,
daß es ein ſchlechter Herr war: und auch in
denen 2 Jahren, da ich gedienet, hab ich er-
fahren was aus dem Menſchen wird, wenn
er mit dem Maul zu viel kann.

Es iſt kein untreuerer Hund unter den
Truppen, als mein Obriſt war; er gab mir
auch wie ein Gaudieb den Abſcheid; ſein Hun-
dengeiz machte, daß das Regiment alle Monath
Noth litt; aber wenn’s bis auf den lezten
Mann zu Grund gegangen waͤr, ſo haͤtte er
ſich immer heraus liegen koͤnnen. — Es iſt
in allen vier Welttheilen nichts Gutes, von
dem er nicht redte; aber wenn der Teufel ſelbſt
neben ihm zu geſtanden waͤr, ſo haͤtte er nicht
zu zoͤrnen gehabt von allem was er daruͤber
ſagte: denn er redte nur. — Und es iſt in
allen vier Welttheilen kein Punkt Gutes, das
er nur mit einem Wort befordert haͤtte; und
doch war bis auf den Profoſen herunter Nie-
mand, dem er nicht an den Fingern her er-
zaͤhlte, was und wie viel er in ſeinem Fach
und an ſeinem Plaz beſſer einrichten koͤnnen;
und wenn’s an’s Mezgen gieng, konnte er
vor der Fronte reden wie ein Engel, und den
armen Tropfen, denen oft der Bauch vor Hun-
ger klirrte, ſo laut, daß es durch Berg und
Thal ertoͤnte, zurufen: G’hinder, es iſt fuͤr
eueren G’hoͤnig und fuͤr euer H’atterland —
’altet euch wohl! —


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0099" n="77"/>
oder jenes daraus, daraus ich &#x017F;ehen ko&#x0364;nnen,<lb/>
daß es ein &#x017F;chlechter Herr war: und auch in<lb/>
denen 2 Jahren, da ich gedienet, hab ich er-<lb/>
fahren was aus dem Men&#x017F;chen wird, wenn<lb/>
er mit dem Maul zu viel kann.</p><lb/>
        <p>Es i&#x017F;t kein untreuerer Hund unter den<lb/>
Truppen, als mein Obri&#x017F;t war; er gab mir<lb/>
auch wie ein Gaudieb den Ab&#x017F;cheid; &#x017F;ein Hun-<lb/>
dengeiz machte, daß das Regiment alle Monath<lb/>
Noth litt; aber wenn&#x2019;s bis auf den lezten<lb/>
Mann zu Grund gegangen wa&#x0364;r, &#x017F;o ha&#x0364;tte er<lb/>
&#x017F;ich immer heraus liegen ko&#x0364;nnen. &#x2014; Es i&#x017F;t<lb/>
in allen vier Welttheilen nichts Gutes, von<lb/>
dem er nicht redte; aber wenn der Teufel &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
neben ihm zu ge&#x017F;tanden wa&#x0364;r, &#x017F;o ha&#x0364;tte er nicht<lb/>
zu zo&#x0364;rnen gehabt von allem was er daru&#x0364;ber<lb/>
&#x017F;agte: denn er redte nur. &#x2014; Und es i&#x017F;t in<lb/>
allen vier Welttheilen kein Punkt Gutes, das<lb/>
er nur mit einem Wort befordert ha&#x0364;tte; und<lb/>
doch war bis auf den Profo&#x017F;en herunter Nie-<lb/>
mand, dem er nicht an den Fingern her er-<lb/>
za&#x0364;hlte, was und wie viel er in &#x017F;einem Fach<lb/>
und an &#x017F;einem Plaz be&#x017F;&#x017F;er einrichten ko&#x0364;nnen;<lb/>
und wenn&#x2019;s an&#x2019;s Mezgen gieng, konnte er<lb/>
vor der Fronte reden wie ein Engel, und den<lb/>
armen Tropfen, denen oft der Bauch vor Hun-<lb/>
ger klirrte, &#x017F;o laut, daß es durch Berg und<lb/>
Thal erto&#x0364;nte, zurufen: G&#x2019;hinder, es i&#x017F;t fu&#x0364;r<lb/>
eueren G&#x2019;ho&#x0364;nig und fu&#x0364;r euer H&#x2019;atterland &#x2014;<lb/>
&#x2019;altet euch wohl! &#x2014;</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[77/0099] oder jenes daraus, daraus ich ſehen koͤnnen, daß es ein ſchlechter Herr war: und auch in denen 2 Jahren, da ich gedienet, hab ich er- fahren was aus dem Menſchen wird, wenn er mit dem Maul zu viel kann. Es iſt kein untreuerer Hund unter den Truppen, als mein Obriſt war; er gab mir auch wie ein Gaudieb den Abſcheid; ſein Hun- dengeiz machte, daß das Regiment alle Monath Noth litt; aber wenn’s bis auf den lezten Mann zu Grund gegangen waͤr, ſo haͤtte er ſich immer heraus liegen koͤnnen. — Es iſt in allen vier Welttheilen nichts Gutes, von dem er nicht redte; aber wenn der Teufel ſelbſt neben ihm zu geſtanden waͤr, ſo haͤtte er nicht zu zoͤrnen gehabt von allem was er daruͤber ſagte: denn er redte nur. — Und es iſt in allen vier Welttheilen kein Punkt Gutes, das er nur mit einem Wort befordert haͤtte; und doch war bis auf den Profoſen herunter Nie- mand, dem er nicht an den Fingern her er- zaͤhlte, was und wie viel er in ſeinem Fach und an ſeinem Plaz beſſer einrichten koͤnnen; und wenn’s an’s Mezgen gieng, konnte er vor der Fronte reden wie ein Engel, und den armen Tropfen, denen oft der Bauch vor Hun- ger klirrte, ſo laut, daß es durch Berg und Thal ertoͤnte, zurufen: G’hinder, es iſt fuͤr eueren G’hoͤnig und fuͤr euer H’atterland — ’altet euch wohl! —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785/99
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1785, S. 77. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785/99>, abgerufen am 25.04.2024.