Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787.

Bild:
<< vorherige Seite

lezte Glaubensfall aber freylich, und ganz natürlich,
ohne Vergleichung seltener ist, als das erste, weil
das Interesse dem Edelmann hierinn die Augen zu
viel öfnet, als daß er so ga[r], wie der andere, im
Glauben verirren könnte.

Ich sollte es nicht noch sagen müssen, solche
gemeine Pfarrer- und Edelmanns-Arten, Bauern-
geist zu sammeln, sind nichts nütz. -- Was dabey
herauskommt, ist der wirklichen Wahrheit so ganz
entgegen und ungleich, als wenn man des Apothe-
kers Wurzeln und Kräuter blos in die Hand neh-
men, und den Geist davon mit derselben heraus-
drücken wollte -- was er herausbringt, ist Koth-
saft und Wassertropfen -- zwar wird freylich gar
viel solcher Kothsaft, und solche Wassertropfen, als
ächter Bauerngeist in hundert Apotheken verkauft,
und die Guttern (Flaschen) davon alle Michaelis
und Ostern hoch aufgefüllt, wie zu lesen im Meß-
katalogus unter dem Titul: "Bücher fürs Volk."

Der Lieutenant sah dem schlausten Buben un-
ter den Bauern in die Seele, und konnte ihm
aufs Wort zeigen, daß er ihn durch und durch
sehe, und vollkommen wisse, was er dabey denke;
damit brachte er, so bald er wollte, von ihnen her-
aus, wofür sie sonst kein Maul haben, und was sie
unter sich selber meistens einander auch nicht mit
Worten, sondern nur mit Lächeln, mit Nicken,

M 2

lezte Glaubensfall aber freylich, und ganz natuͤrlich,
ohne Vergleichung ſeltener iſt, als das erſte, weil
das Intereſſe dem Edelmann hierinn die Augen zu
viel oͤfnet, als daß er ſo ga[r], wie der andere, im
Glauben verirren koͤnnte.

Ich ſollte es nicht noch ſagen muͤſſen, ſolche
gemeine Pfarrer- und Edelmanns-Arten, Bauern-
geiſt zu ſammeln, ſind nichts nuͤtz. — Was dabey
herauskommt, iſt der wirklichen Wahrheit ſo ganz
entgegen und ungleich, als wenn man des Apothe-
kers Wurzeln und Kraͤuter blos in die Hand neh-
men, und den Geiſt davon mit derſelben heraus-
druͤcken wollte — was er herausbringt, iſt Koth-
ſaft und Waſſertropfen — zwar wird freylich gar
viel ſolcher Kothſaft, und ſolche Waſſertropfen, als
aͤchter Bauerngeiſt in hundert Apotheken verkauft,
und die Guttern (Flaſchen) davon alle Michaelis
und Oſtern hoch aufgefuͤllt, wie zu leſen im Meß-
katalogus unter dem Titul: „Buͤcher fuͤrs Volk.„

Der Lieutenant ſah dem ſchlauſten Buben un-
ter den Bauern in die Seele, und konnte ihm
aufs Wort zeigen, daß er ihn durch und durch
ſehe, und vollkommen wiſſe, was er dabey denke;
damit brachte er, ſo bald er wollte, von ihnen her-
aus, wofuͤr ſie ſonſt kein Maul haben, und was ſie
unter ſich ſelber meiſtens einander auch nicht mit
Worten, ſondern nur mit Laͤcheln, mit Nicken,

M 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0197" n="179"/>
lezte Glaubensfall aber freylich, und ganz natu&#x0364;rlich,<lb/>
ohne Vergleichung &#x017F;eltener i&#x017F;t, als das er&#x017F;te, weil<lb/>
das Intere&#x017F;&#x017F;e dem Edelmann hierinn die Augen zu<lb/>
viel o&#x0364;fnet, als daß er &#x017F;o ga<supplied>r</supplied>, wie der andere, im<lb/>
Glauben verirren ko&#x0364;nnte.</p><lb/>
        <p>Ich &#x017F;ollte es nicht noch &#x017F;agen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;olche<lb/>
gemeine Pfarrer- und Edelmanns-Arten, Bauern-<lb/>
gei&#x017F;t zu &#x017F;ammeln, &#x017F;ind nichts nu&#x0364;tz. &#x2014; Was dabey<lb/>
herauskommt, i&#x017F;t der wirklichen Wahrheit &#x017F;o ganz<lb/>
entgegen und ungleich, als wenn man des Apothe-<lb/>
kers Wurzeln und Kra&#x0364;uter blos in die Hand neh-<lb/>
men, und den Gei&#x017F;t davon mit der&#x017F;elben heraus-<lb/>
dru&#x0364;cken wollte &#x2014; was er herausbringt, i&#x017F;t Koth-<lb/>
&#x017F;aft und Wa&#x017F;&#x017F;ertropfen &#x2014; zwar wird freylich gar<lb/>
viel &#x017F;olcher Koth&#x017F;aft, und &#x017F;olche Wa&#x017F;&#x017F;ertropfen, als<lb/>
a&#x0364;chter Bauerngei&#x017F;t in hundert Apotheken verkauft,<lb/>
und die Guttern (Fla&#x017F;chen) davon alle Michaelis<lb/>
und O&#x017F;tern hoch aufgefu&#x0364;llt, wie zu le&#x017F;en im Meß-<lb/>
katalogus unter dem Titul: &#x201E;Bu&#x0364;cher fu&#x0364;rs Volk.&#x201E;</p><lb/>
        <p>Der Lieutenant &#x017F;ah dem &#x017F;chlau&#x017F;ten Buben un-<lb/>
ter den Bauern in die Seele, und konnte ihm<lb/>
aufs Wort zeigen, daß er ihn durch und durch<lb/>
&#x017F;ehe, und vollkommen wi&#x017F;&#x017F;e, was er dabey denke;<lb/>
damit brachte er, &#x017F;o bald er wollte, von ihnen her-<lb/>
aus, wofu&#x0364;r &#x017F;ie &#x017F;on&#x017F;t kein Maul haben, und was &#x017F;ie<lb/>
unter &#x017F;ich &#x017F;elber mei&#x017F;tens einander auch nicht mit<lb/>
Worten, &#x017F;ondern nur mit La&#x0364;cheln, mit Nicken,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">M 2</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[179/0197] lezte Glaubensfall aber freylich, und ganz natuͤrlich, ohne Vergleichung ſeltener iſt, als das erſte, weil das Intereſſe dem Edelmann hierinn die Augen zu viel oͤfnet, als daß er ſo gar, wie der andere, im Glauben verirren koͤnnte. Ich ſollte es nicht noch ſagen muͤſſen, ſolche gemeine Pfarrer- und Edelmanns-Arten, Bauern- geiſt zu ſammeln, ſind nichts nuͤtz. — Was dabey herauskommt, iſt der wirklichen Wahrheit ſo ganz entgegen und ungleich, als wenn man des Apothe- kers Wurzeln und Kraͤuter blos in die Hand neh- men, und den Geiſt davon mit derſelben heraus- druͤcken wollte — was er herausbringt, iſt Koth- ſaft und Waſſertropfen — zwar wird freylich gar viel ſolcher Kothſaft, und ſolche Waſſertropfen, als aͤchter Bauerngeiſt in hundert Apotheken verkauft, und die Guttern (Flaſchen) davon alle Michaelis und Oſtern hoch aufgefuͤllt, wie zu leſen im Meß- katalogus unter dem Titul: „Buͤcher fuͤrs Volk.„ Der Lieutenant ſah dem ſchlauſten Buben un- ter den Bauern in die Seele, und konnte ihm aufs Wort zeigen, daß er ihn durch und durch ſehe, und vollkommen wiſſe, was er dabey denke; damit brachte er, ſo bald er wollte, von ihnen her- aus, wofuͤr ſie ſonſt kein Maul haben, und was ſie unter ſich ſelber meiſtens einander auch nicht mit Worten, ſondern nur mit Laͤcheln, mit Nicken, M 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/197
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787, S. 179. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/197>, abgerufen am 19.04.2024.