Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787.

Bild:
<< vorherige Seite

Sorge tragen -- wieder, wo die gemeine Landes-
ehr zertreten, und am meisten, wo der Prozeßteu-
fel eingerissen, und einer den andern leicht um das
Seine bringt. -- An allen diesen Orten macht sich
das Volck so wenig daraus zu stehlen, als es sich
etwas daraus macht Brod zu essen.

Es ist zwar freylich nicht, daß es sich das sel-
ber gestehe; es wäre wohl gut, man könnte sich
dann darnach richten, und mit ihm darnach um-
gehen -- aber sie haben ihren Katechismus im
Kopf, und glauben im Allgemeinen ganz gut, das
Stehlen sey nicht recht -- aber in jedem besondern
Fall, wo sie den Anlas haben, finden sie denn alle-
mal, dießmal und dießmal sey nicht so viel daran
gelegen, und haben für einen jeden solchen Fall
immer einen ganzen Karren voll Entschuldigungen,
die ihnen genug thun, im Kopf und Herzen parat
da sind, als diese: "Er hat mir auch gestohlen, oder
wenn er könnte, würde er mir noch mehr stehlen"
-- "Es ist mehr als gestohlen, wie er sein Gut
zusammen gebracht" -- "Was mag ihm der Bet-
tel schaden!" -- "Er verspielt mehr auf einer
Karten" -- "Wenn ich ein gutes Mädchen wär,
er gäb' mirs vergebens." Item: "Er ist ein ver-
fluchter Bub, daß seines gleichen nicht ist -- es ist
Sünde was man ihm thut" -- "Er kommt doch
um seine Sachen, nehme ich sie ihm nicht, so
nimmt sie ihm ein anderer." -- Wieder: "Ich

M 3

Sorge tragen — wieder, wo die gemeine Landes-
ehr zertreten, und am meiſten, wo der Prozeßteu-
fel eingeriſſen, und einer den andern leicht um das
Seine bringt. — An allen dieſen Orten macht ſich
das Volck ſo wenig daraus zu ſtehlen, als es ſich
etwas daraus macht Brod zu eſſen.

Es iſt zwar freylich nicht, daß es ſich das ſel-
ber geſtehe; es waͤre wohl gut, man koͤnnte ſich
dann darnach richten, und mit ihm darnach um-
gehen — aber ſie haben ihren Katechiſmus im
Kopf, und glauben im Allgemeinen ganz gut, das
Stehlen ſey nicht recht — aber in jedem beſondern
Fall, wo ſie den Anlas haben, finden ſie denn alle-
mal, dießmal und dießmal ſey nicht ſo viel daran
gelegen, und haben fuͤr einen jeden ſolchen Fall
immer einen ganzen Karren voll Entſchuldigungen,
die ihnen genug thun, im Kopf und Herzen parat
da ſind, als dieſe: „Er hat mir auch geſtohlen, oder
wenn er koͤnnte, wuͤrde er mir noch mehr ſtehlen“
— „Es iſt mehr als geſtohlen, wie er ſein Gut
zuſammen gebracht“ — „Was mag ihm der Bet-
tel ſchaden!“ — „Er verſpielt mehr auf einer
Karten“ — „Wenn ich ein gutes Maͤdchen waͤr,
er gaͤb' mirs vergebens.“ Item: „Er iſt ein ver-
fluchter Bub, daß ſeines gleichen nicht iſt — es iſt
Suͤnde was man ihm thut“ — „Er kommt doch
um ſeine Sachen, nehme ich ſie ihm nicht, ſo
nimmt ſie ihm ein anderer.“ — Wieder: „Ich

M 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0199" n="181"/>
Sorge tragen &#x2014; wieder, wo die gemeine Landes-<lb/>
ehr zertreten, und am mei&#x017F;ten, wo der Prozeßteu-<lb/>
fel eingeri&#x017F;&#x017F;en, und einer den andern leicht um das<lb/>
Seine bringt. &#x2014; An allen die&#x017F;en Orten macht &#x017F;ich<lb/>
das Volck &#x017F;o wenig daraus zu &#x017F;tehlen, als es &#x017F;ich<lb/>
etwas daraus macht Brod zu e&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Es i&#x017F;t zwar freylich nicht, daß es &#x017F;ich das &#x017F;el-<lb/>
ber ge&#x017F;tehe; es wa&#x0364;re wohl gut, man ko&#x0364;nnte &#x017F;ich<lb/>
dann darnach richten, und mit ihm darnach um-<lb/>
gehen &#x2014; aber &#x017F;ie haben ihren Katechi&#x017F;mus im<lb/>
Kopf, und glauben im Allgemeinen ganz gut, das<lb/>
Stehlen &#x017F;ey nicht recht &#x2014; aber in jedem be&#x017F;ondern<lb/>
Fall, wo &#x017F;ie den Anlas haben, finden &#x017F;ie denn alle-<lb/>
mal, dießmal und dießmal &#x017F;ey nicht &#x017F;o viel daran<lb/>
gelegen, und haben fu&#x0364;r einen jeden &#x017F;olchen Fall<lb/>
immer einen ganzen Karren voll Ent&#x017F;chuldigungen,<lb/>
die ihnen genug thun, im Kopf und Herzen parat<lb/>
da &#x017F;ind, als die&#x017F;e: &#x201E;Er hat mir auch ge&#x017F;tohlen, oder<lb/>
wenn er ko&#x0364;nnte, wu&#x0364;rde er mir noch mehr &#x017F;tehlen&#x201C;<lb/>
&#x2014; &#x201E;Es i&#x017F;t mehr als ge&#x017F;tohlen, wie er &#x017F;ein Gut<lb/>
zu&#x017F;ammen gebracht&#x201C; &#x2014; &#x201E;Was mag ihm der Bet-<lb/>
tel &#x017F;chaden!&#x201C; &#x2014; &#x201E;Er ver&#x017F;pielt mehr auf einer<lb/>
Karten&#x201C; &#x2014; &#x201E;Wenn ich ein gutes Ma&#x0364;dchen wa&#x0364;r,<lb/>
er ga&#x0364;b' mirs vergebens.&#x201C; Item: &#x201E;Er i&#x017F;t ein ver-<lb/>
fluchter Bub, daß &#x017F;eines gleichen nicht i&#x017F;t &#x2014; es i&#x017F;t<lb/>
Su&#x0364;nde was man ihm thut&#x201C; &#x2014; &#x201E;Er kommt doch<lb/>
um &#x017F;eine Sachen, nehme ich &#x017F;ie ihm nicht, &#x017F;o<lb/>
nimmt &#x017F;ie ihm ein anderer.&#x201C; &#x2014; Wieder: &#x201E;Ich<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">M 3</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[181/0199] Sorge tragen — wieder, wo die gemeine Landes- ehr zertreten, und am meiſten, wo der Prozeßteu- fel eingeriſſen, und einer den andern leicht um das Seine bringt. — An allen dieſen Orten macht ſich das Volck ſo wenig daraus zu ſtehlen, als es ſich etwas daraus macht Brod zu eſſen. Es iſt zwar freylich nicht, daß es ſich das ſel- ber geſtehe; es waͤre wohl gut, man koͤnnte ſich dann darnach richten, und mit ihm darnach um- gehen — aber ſie haben ihren Katechiſmus im Kopf, und glauben im Allgemeinen ganz gut, das Stehlen ſey nicht recht — aber in jedem beſondern Fall, wo ſie den Anlas haben, finden ſie denn alle- mal, dießmal und dießmal ſey nicht ſo viel daran gelegen, und haben fuͤr einen jeden ſolchen Fall immer einen ganzen Karren voll Entſchuldigungen, die ihnen genug thun, im Kopf und Herzen parat da ſind, als dieſe: „Er hat mir auch geſtohlen, oder wenn er koͤnnte, wuͤrde er mir noch mehr ſtehlen“ — „Es iſt mehr als geſtohlen, wie er ſein Gut zuſammen gebracht“ — „Was mag ihm der Bet- tel ſchaden!“ — „Er verſpielt mehr auf einer Karten“ — „Wenn ich ein gutes Maͤdchen waͤr, er gaͤb' mirs vergebens.“ Item: „Er iſt ein ver- fluchter Bub, daß ſeines gleichen nicht iſt — es iſt Suͤnde was man ihm thut“ — „Er kommt doch um ſeine Sachen, nehme ich ſie ihm nicht, ſo nimmt ſie ihm ein anderer.“ — Wieder: „Ich M 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/199
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787, S. 181. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/199>, abgerufen am 19.04.2024.