Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787.

Bild:
<< vorherige Seite

Er antwortete ihm, er habe wohl davon reden
gehört, aber Bestimmtes wisse er nichts.

Arner. Warum er nicht besser nachgefragt?

Vogt. Er habe nicht daran gedacht -- und
es habe ihms Niemand befohlen.

Junker. Ob die Unordnungen selber nicht
Befehls genug gewesen seyen?

Vogt. Das wohl, er habe auch so gefragt,
aber nichts vernommen. --

Arner schüttelte den Kopf, und sagte ihm, du
bist froh, wenn du nichts weißt; und es ist nichts
anders, als was ich dir schon gesagt, du bist zu die-
sem Dienst nicht brauchbar.

Vogt. So gebet mir meine Entlassung. --

Junker. Da hast du sie -- und geh izt. --

Er säumte nicht lange, nahm den Thürenan-
gel in die Hand, und vor der Thür den Stecken,
und gieng mit leichtem Herzen die Treppe hinun-
ter. Als er heim kam, sagte ihm seine Frau, da
siehest izt, daß ich recht habe, wenn ich zu dir
sage, du seyest gar zu nichts nütz. -- Und im
Dorf sagte izt ein jedes, der Hummel sey doch noch
ein anderer Mann gewesen zum Vogt als er. --
Und Leute von seinem Alter erzählten, wenn ihn der
Junker so, wie sie, von Jugend her gekennt hätte,
so hätte er ihn gewiß nicht zum Vogt gemacht; wenn

Er antwortete ihm, er habe wohl davon reden
gehoͤrt, aber Beſtimmtes wiſſe er nichts.

Arner. Warum er nicht beſſer nachgefragt?

Vogt. Er habe nicht daran gedacht — und
es habe ihms Niemand befohlen.

Junker. Ob die Unordnungen ſelber nicht
Befehls genug geweſen ſeyen?

Vogt. Das wohl, er habe auch ſo gefragt,
aber nichts vernommen. —

Arner ſchuͤttelte den Kopf, und ſagte ihm, du
biſt froh, wenn du nichts weißt; und es iſt nichts
anders, als was ich dir ſchon geſagt, du biſt zu die-
ſem Dienſt nicht brauchbar.

Vogt. So gebet mir meine Entlaſſung. —

Junker. Da haſt du ſie — und geh izt. —

Er ſaͤumte nicht lange, nahm den Thuͤrenan-
gel in die Hand, und vor der Thuͤr den Stecken,
und gieng mit leichtem Herzen die Treppe hinun-
ter. Als er heim kam, ſagte ihm ſeine Frau, da
ſieheſt izt, daß ich recht habe, wenn ich zu dir
ſage, du ſeyeſt gar zu nichts nuͤtz. — Und im
Dorf ſagte izt ein jedes, der Hummel ſey doch noch
ein anderer Mann geweſen zum Vogt als er. —
Und Leute von ſeinem Alter erzaͤhlten, wenn ihn der
Junker ſo, wie ſie, von Jugend her gekennt haͤtte,
ſo haͤtte er ihn gewiß nicht zum Vogt gemacht; wenn

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0239" n="221"/>
        <p>Er antwortete ihm, er habe wohl davon reden<lb/>
geho&#x0364;rt, aber Be&#x017F;timmtes wi&#x017F;&#x017F;e er nichts.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Arner</hi>. Warum er nicht be&#x017F;&#x017F;er nachgefragt?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Vogt</hi>. Er habe nicht daran gedacht &#x2014; und<lb/>
es habe ihms Niemand befohlen.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Junker</hi>. Ob die Unordnungen &#x017F;elber nicht<lb/>
Befehls genug gewe&#x017F;en &#x017F;eyen?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Vogt</hi>. Das wohl, er habe auch &#x017F;o gefragt,<lb/>
aber nichts vernommen. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Arner &#x017F;chu&#x0364;ttelte den Kopf, und &#x017F;agte ihm, du<lb/>
bi&#x017F;t froh, wenn du nichts weißt; und es i&#x017F;t nichts<lb/>
anders, als was ich dir &#x017F;chon ge&#x017F;agt, du bi&#x017F;t zu die-<lb/>
&#x017F;em Dien&#x017F;t nicht brauchbar.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Vogt</hi>. So gebet mir meine Entla&#x017F;&#x017F;ung. &#x2014;</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Junker</hi>. Da ha&#x017F;t du &#x017F;ie &#x2014; und geh izt. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Er &#x017F;a&#x0364;umte nicht lange, nahm den Thu&#x0364;renan-<lb/>
gel in die Hand, und vor der Thu&#x0364;r den Stecken,<lb/>
und gieng mit leichtem Herzen die Treppe hinun-<lb/>
ter. Als er heim kam, &#x017F;agte ihm &#x017F;eine Frau, da<lb/>
&#x017F;iehe&#x017F;t izt, daß ich recht habe, wenn ich zu dir<lb/>
&#x017F;age, du &#x017F;eye&#x017F;t gar zu nichts nu&#x0364;tz. &#x2014; Und im<lb/>
Dorf &#x017F;agte izt ein jedes, der Hummel &#x017F;ey doch noch<lb/>
ein anderer Mann gewe&#x017F;en zum Vogt als er. &#x2014;<lb/>
Und Leute von &#x017F;einem Alter erza&#x0364;hlten, wenn ihn der<lb/>
Junker &#x017F;o, wie &#x017F;ie, von Jugend her gekennt ha&#x0364;tte,<lb/>
&#x017F;o ha&#x0364;tte er ihn gewiß nicht zum Vogt gemacht; wenn<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[221/0239] Er antwortete ihm, er habe wohl davon reden gehoͤrt, aber Beſtimmtes wiſſe er nichts. Arner. Warum er nicht beſſer nachgefragt? Vogt. Er habe nicht daran gedacht — und es habe ihms Niemand befohlen. Junker. Ob die Unordnungen ſelber nicht Befehls genug geweſen ſeyen? Vogt. Das wohl, er habe auch ſo gefragt, aber nichts vernommen. — Arner ſchuͤttelte den Kopf, und ſagte ihm, du biſt froh, wenn du nichts weißt; und es iſt nichts anders, als was ich dir ſchon geſagt, du biſt zu die- ſem Dienſt nicht brauchbar. Vogt. So gebet mir meine Entlaſſung. — Junker. Da haſt du ſie — und geh izt. — Er ſaͤumte nicht lange, nahm den Thuͤrenan- gel in die Hand, und vor der Thuͤr den Stecken, und gieng mit leichtem Herzen die Treppe hinun- ter. Als er heim kam, ſagte ihm ſeine Frau, da ſieheſt izt, daß ich recht habe, wenn ich zu dir ſage, du ſeyeſt gar zu nichts nuͤtz. — Und im Dorf ſagte izt ein jedes, der Hummel ſey doch noch ein anderer Mann geweſen zum Vogt als er. — Und Leute von ſeinem Alter erzaͤhlten, wenn ihn der Junker ſo, wie ſie, von Jugend her gekennt haͤtte, ſo haͤtte er ihn gewiß nicht zum Vogt gemacht; wenn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/239
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787, S. 221. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/239>, abgerufen am 25.04.2024.