Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787.

Bild:
<< vorherige Seite

Es war Niemand bis auf die kleinsten Kin-
der, der nicht fand, er habe recht, und sie dörfen
ihn in seiner lezten Stunde nicht kränken. -- Die
Kinder baten den Rudi, weil sie sich izt nicht mehr
lustig machen dörfen, um den goldenen und silber-
nen Bienenkorb der Großmutter, daß sie auch et-
was zur Freude haben, da sie doch müssen still
seyn. -- Er gab ihn ihnen; eilte dann mit seiner
Braut mit Tüchern und Bettzeug, und Essig, und
allem, was sie im Hause hatten, und meynten,
daß es ihm dienen könnte, zu dem Sterbenden,
und blieben an ihrer Hochzeit bey ihm bis zwischen
zwölf und ein Uhr, da er dann verschieden. --
Der Pfarrer blieb auch so lang, und drückte noch
beym Weggehen dem armen Todten die Augen zu
-- und dann ihnen beyden die Hände so warm
und fromm und priesterlich, als heut am Morgen,
da er sie einsegnete.



Q 3

Es war Niemand bis auf die kleinſten Kin-
der, der nicht fand, er habe recht, und ſie doͤrfen
ihn in ſeiner lezten Stunde nicht kraͤnken. — Die
Kinder baten den Rudi, weil ſie ſich izt nicht mehr
luſtig machen doͤrfen, um den goldenen und ſilber-
nen Bienenkorb der Großmutter, daß ſie auch et-
was zur Freude haben, da ſie doch muͤſſen ſtill
ſeyn. — Er gab ihn ihnen; eilte dann mit ſeiner
Braut mit Tuͤchern und Bettzeug, und Eſſig, und
allem, was ſie im Hauſe hatten, und meynten,
daß es ihm dienen koͤnnte, zu dem Sterbenden,
und blieben an ihrer Hochzeit bey ihm bis zwiſchen
zwoͤlf und ein Uhr, da er dann verſchieden. —
Der Pfarrer blieb auch ſo lang, und druͤckte noch
beym Weggehen dem armen Todten die Augen zu
— und dann ihnen beyden die Haͤnde ſo warm
und fromm und prieſterlich, als heut am Morgen,
da er ſie einſegnete.



Q 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0263" n="245"/>
        <p>Es war Niemand bis auf die klein&#x017F;ten Kin-<lb/>
der, der nicht fand, er habe recht, und &#x017F;ie do&#x0364;rfen<lb/>
ihn in &#x017F;einer lezten Stunde nicht kra&#x0364;nken. &#x2014; Die<lb/>
Kinder baten den Rudi, weil &#x017F;ie &#x017F;ich izt nicht mehr<lb/>
lu&#x017F;tig machen do&#x0364;rfen, um den goldenen und &#x017F;ilber-<lb/>
nen Bienenkorb der Großmutter, daß &#x017F;ie auch et-<lb/>
was zur Freude haben, da &#x017F;ie doch mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en &#x017F;till<lb/>
&#x017F;eyn. &#x2014; Er gab ihn ihnen; eilte dann mit &#x017F;einer<lb/>
Braut mit Tu&#x0364;chern und Bettzeug, und E&#x017F;&#x017F;ig, und<lb/>
allem, was &#x017F;ie im Hau&#x017F;e hatten, und meynten,<lb/>
daß es ihm dienen ko&#x0364;nnte, zu dem Sterbenden,<lb/>
und blieben an ihrer Hochzeit bey ihm bis zwi&#x017F;chen<lb/>
zwo&#x0364;lf und ein Uhr, da er dann ver&#x017F;chieden. &#x2014;<lb/>
Der Pfarrer blieb auch &#x017F;o lang, und dru&#x0364;ckte noch<lb/>
beym Weggehen dem armen Todten die Augen zu<lb/>
&#x2014; und dann ihnen beyden die Ha&#x0364;nde &#x017F;o warm<lb/>
und fromm und prie&#x017F;terlich, als heut am Morgen,<lb/>
da er &#x017F;ie ein&#x017F;egnete.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <fw place="bottom" type="sig">Q 3</fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[245/0263] Es war Niemand bis auf die kleinſten Kin- der, der nicht fand, er habe recht, und ſie doͤrfen ihn in ſeiner lezten Stunde nicht kraͤnken. — Die Kinder baten den Rudi, weil ſie ſich izt nicht mehr luſtig machen doͤrfen, um den goldenen und ſilber- nen Bienenkorb der Großmutter, daß ſie auch et- was zur Freude haben, da ſie doch muͤſſen ſtill ſeyn. — Er gab ihn ihnen; eilte dann mit ſeiner Braut mit Tuͤchern und Bettzeug, und Eſſig, und allem, was ſie im Hauſe hatten, und meynten, daß es ihm dienen koͤnnte, zu dem Sterbenden, und blieben an ihrer Hochzeit bey ihm bis zwiſchen zwoͤlf und ein Uhr, da er dann verſchieden. — Der Pfarrer blieb auch ſo lang, und druͤckte noch beym Weggehen dem armen Todten die Augen zu — und dann ihnen beyden die Haͤnde ſo warm und fromm und prieſterlich, als heut am Morgen, da er ſie einſegnete. Q 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/263
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787, S. 245. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/263>, abgerufen am 25.04.2024.