Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787.

Bild:
<< vorherige Seite

Sylvia. Meinethalben! probiert es, ihr
werdet es denn erfahren.

Das Gespräch machte dem Onkle Mühe; er
war mit beyden unzufrieden; und gieng bey Anlaß
der Pferde in den Stall, zu sehen, was sein Brauner
mache. -- Der Knecht hatte ihm gestern gesagt,
es fehle ihm etwas am Fuß. --



§. 4.
Die Spinne arbeitet fleißig an ihrem
Gewebe.

Sie fürchteten Niemand; und nichts als des Lieu-
tenants Augen und Stille. Sie sahen wohl, daß er
reden konnte, wenn er wollte; dafür aber suchten sie
ihn aus dem Schlosse zu sprengen, so bald sie könn-
ten; und da sie vernommen, er schneide den Kin-
dern in der Schule die Haare und die Nägel ab,
hatten sie ihre Sache in der Ordnung. --

Bey dem ersten Essen rückte Aglee, da er ihr,
wie gewöhnlich, den Teller anboth, mit dem Stuhl
hinter sich von ihm hinweg. Er wußte nicht was
es war, der ganze Tisch sah hinunter, was es ge-
ben wolle, und Sylvia sagte dann ganz laut und
vernehmlich von oben herab: "Es sey nichts an-
"ders, als ihre Freundin sey ein wenig eckel, und

Sylvia. Meinethalben! probiert es, ihr
werdet es denn erfahren.

Das Geſpraͤch machte dem Onkle Muͤhe; er
war mit beyden unzufrieden; und gieng bey Anlaß
der Pferde in den Stall, zu ſehen, was ſein Brauner
mache. — Der Knecht hatte ihm geſtern geſagt,
es fehle ihm etwas am Fuß. —



§. 4.
Die Spinne arbeitet fleißig an ihrem
Gewebe.

Sie fuͤrchteten Niemand; und nichts als des Lieu-
tenants Augen und Stille. Sie ſahen wohl, daß er
reden konnte, wenn er wollte; dafuͤr aber ſuchten ſie
ihn aus dem Schloſſe zu ſprengen, ſo bald ſie koͤnn-
ten; und da ſie vernommen, er ſchneide den Kin-
dern in der Schule die Haare und die Naͤgel ab,
hatten ſie ihre Sache in der Ordnung. —

Bey dem erſten Eſſen ruͤckte Aglee, da er ihr,
wie gewoͤhnlich, den Teller anboth, mit dem Stuhl
hinter ſich von ihm hinweg. Er wußte nicht was
es war, der ganze Tiſch ſah hinunter, was es ge-
ben wolle, und Sylvia ſagte dann ganz laut und
vernehmlich von oben herab: „Es ſey nichts an-
„ders, als ihre Freundin ſey ein wenig eckel, und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0030" n="12"/>
        <p><hi rendition="#g">Sylvia</hi>. Meinethalben! probiert es, ihr<lb/>
werdet es denn erfahren.</p><lb/>
        <p>Das Ge&#x017F;pra&#x0364;ch machte dem Onkle Mu&#x0364;he; er<lb/>
war mit beyden unzufrieden; und gieng bey Anlaß<lb/>
der Pferde in den Stall, zu &#x017F;ehen, was &#x017F;ein Brauner<lb/>
mache. &#x2014; Der Knecht hatte ihm ge&#x017F;tern ge&#x017F;agt,<lb/>
es fehle ihm etwas am Fuß. &#x2014;</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">§. 4.<lb/>
Die Spinne arbeitet fleißig an ihrem<lb/>
Gewebe.</hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">S</hi>ie fu&#x0364;rchteten Niemand; und nichts als des Lieu-<lb/>
tenants Augen und Stille. Sie &#x017F;ahen wohl, daß er<lb/>
reden konnte, wenn er wollte; dafu&#x0364;r aber &#x017F;uchten &#x017F;ie<lb/>
ihn aus dem Schlo&#x017F;&#x017F;e zu &#x017F;prengen, &#x017F;o bald &#x017F;ie ko&#x0364;nn-<lb/>
ten; und da &#x017F;ie vernommen, er &#x017F;chneide den Kin-<lb/>
dern in der Schule die Haare und die Na&#x0364;gel ab,<lb/>
hatten &#x017F;ie ihre Sache in der Ordnung. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Bey dem er&#x017F;ten E&#x017F;&#x017F;en ru&#x0364;ckte Aglee, da er ihr,<lb/>
wie gewo&#x0364;hnlich, den Teller anboth, mit dem Stuhl<lb/>
hinter &#x017F;ich von ihm hinweg. Er wußte nicht was<lb/>
es war, der ganze Ti&#x017F;ch &#x017F;ah hinunter, was es ge-<lb/>
ben wolle, und Sylvia &#x017F;agte dann ganz laut und<lb/>
vernehmlich von oben herab: &#x201E;Es &#x017F;ey nichts an-<lb/>
&#x201E;ders, als ihre Freundin &#x017F;ey ein wenig eckel, und<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[12/0030] Sylvia. Meinethalben! probiert es, ihr werdet es denn erfahren. Das Geſpraͤch machte dem Onkle Muͤhe; er war mit beyden unzufrieden; und gieng bey Anlaß der Pferde in den Stall, zu ſehen, was ſein Brauner mache. — Der Knecht hatte ihm geſtern geſagt, es fehle ihm etwas am Fuß. — §. 4. Die Spinne arbeitet fleißig an ihrem Gewebe. Sie fuͤrchteten Niemand; und nichts als des Lieu- tenants Augen und Stille. Sie ſahen wohl, daß er reden konnte, wenn er wollte; dafuͤr aber ſuchten ſie ihn aus dem Schloſſe zu ſprengen, ſo bald ſie koͤnn- ten; und da ſie vernommen, er ſchneide den Kin- dern in der Schule die Haare und die Naͤgel ab, hatten ſie ihre Sache in der Ordnung. — Bey dem erſten Eſſen ruͤckte Aglee, da er ihr, wie gewoͤhnlich, den Teller anboth, mit dem Stuhl hinter ſich von ihm hinweg. Er wußte nicht was es war, der ganze Tiſch ſah hinunter, was es ge- ben wolle, und Sylvia ſagte dann ganz laut und vernehmlich von oben herab: „Es ſey nichts an- „ders, als ihre Freundin ſey ein wenig eckel, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/30
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787, S. 12. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/30>, abgerufen am 16.04.2024.