Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787.

Bild:
<< vorherige Seite

und lauren, wo sich nichts regt; und dazu machte
er Bylifsky mit seinem Lauren noch Vergnügen:
das Bollaug konnte nicht anderst, als sich aufthun,
wenn dieser um den Weg war; so sehr sein Meister
sonst sein Gesicht und seine Falten in seiner Gewalt
hatte, und so gern er gegen jedermann that, als
ob er Niemanden achte, so konnte er es izt nicht
mehr gegen Bylifsky. --

Aber es war lange nicht so; sehr lange glaubte
er, er habe das Feld wirklich behauptet; und der
Eindruck, den er mit dem Wort, "die Welt ist ein
Narrenhaus", mit seiner Terne und Quaterne, und
mit vielem anderm, dießfalls auf den Herzog ge-
macht, habe Bylifsky mit seiner Träumerprotek-
tion gänzlich zum Schweigen gebracht. --

Der Herzog war so viel als ganz abgelenkt; es
that ihm freylich manchmal noch weh, das schöne
Ding für Nichts zu achten, und ganz aus dem Kopf
zu schlagen; aber Helidor wußte immer alle seine
Launen zufrieden zu stellen, und ihn vergessen zu ma-
chen, was er wollte, daß er vergesse. Bylifsky
that seine Geschäfte, und ließ kein Wort mehr da-
von fallen. Ein einzigesmal sagte der Herzog zu
ihm: Es ist Schade, daß auch dieses nichts ist, und
es thut mir weh; aber es ist wahr, die Menschen
sind nicht in der Welt, die darinn seyn müßten,
wenn man so etwas als eine Staatssache ausfüh-

B b 3

und lauren, wo ſich nichts regt; und dazu machte
er Bylifsky mit ſeinem Lauren noch Vergnuͤgen:
das Bollaug konnte nicht anderſt, als ſich aufthun,
wenn dieſer um den Weg war; ſo ſehr ſein Meiſter
ſonſt ſein Geſicht und ſeine Falten in ſeiner Gewalt
hatte, und ſo gern er gegen jedermann that, als
ob er Niemanden achte, ſo konnte er es izt nicht
mehr gegen Bylifsky. —

Aber es war lange nicht ſo; ſehr lange glaubte
er, er habe das Feld wirklich behauptet; und der
Eindruck, den er mit dem Wort, „die Welt iſt ein
Narrenhaus“, mit ſeiner Terne und Quaterne, und
mit vielem anderm, dießfalls auf den Herzog ge-
macht, habe Bylifsky mit ſeiner Traͤumerprotek-
tion gaͤnzlich zum Schweigen gebracht. —

Der Herzog war ſo viel als ganz abgelenkt; es
that ihm freylich manchmal noch weh, das ſchoͤne
Ding fuͤr Nichts zu achten, und ganz aus dem Kopf
zu ſchlagen; aber Helidor wußte immer alle ſeine
Launen zufrieden zu ſtellen, und ihn vergeſſen zu ma-
chen, was er wollte, daß er vergeſſe. Bylifsky
that ſeine Geſchaͤfte, und ließ kein Wort mehr da-
von fallen. Ein einzigesmal ſagte der Herzog zu
ihm: Es iſt Schade, daß auch dieſes nichts iſt, und
es thut mir weh; aber es iſt wahr, die Menſchen
ſind nicht in der Welt, die darinn ſeyn muͤßten,
wenn man ſo etwas als eine Staatsſache ausfuͤh-

B b 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0407" n="389"/>
und lauren, wo &#x017F;ich nichts regt; und dazu machte<lb/>
er Bylifsky mit &#x017F;einem Lauren noch Vergnu&#x0364;gen:<lb/>
das Bollaug konnte nicht ander&#x017F;t, als &#x017F;ich aufthun,<lb/>
wenn die&#x017F;er um den Weg war; &#x017F;o &#x017F;ehr &#x017F;ein Mei&#x017F;ter<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t &#x017F;ein Ge&#x017F;icht und &#x017F;eine Falten in &#x017F;einer Gewalt<lb/>
hatte, und &#x017F;o gern er gegen jedermann that, als<lb/>
ob er Niemanden achte, &#x017F;o konnte er es izt nicht<lb/>
mehr gegen Bylifsky. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Aber es war lange nicht &#x017F;o; &#x017F;ehr lange glaubte<lb/>
er, er habe das Feld wirklich behauptet; und der<lb/>
Eindruck, den er mit dem Wort, &#x201E;die Welt i&#x017F;t ein<lb/>
Narrenhaus&#x201C;, mit &#x017F;einer Terne und Quaterne, und<lb/>
mit vielem anderm, dießfalls auf den Herzog ge-<lb/>
macht, habe Bylifsky mit &#x017F;einer Tra&#x0364;umerprotek-<lb/>
tion ga&#x0364;nzlich zum Schweigen gebracht. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Der Herzog war &#x017F;o viel als ganz abgelenkt; es<lb/>
that ihm freylich manchmal noch weh, das &#x017F;cho&#x0364;ne<lb/>
Ding fu&#x0364;r Nichts zu achten, und ganz aus dem Kopf<lb/>
zu &#x017F;chlagen; aber Helidor wußte immer alle &#x017F;eine<lb/>
Launen zufrieden zu &#x017F;tellen, und ihn verge&#x017F;&#x017F;en zu ma-<lb/>
chen, was er wollte, daß er verge&#x017F;&#x017F;e. Bylifsky<lb/>
that &#x017F;eine Ge&#x017F;cha&#x0364;fte, und ließ kein Wort mehr da-<lb/>
von fallen. Ein einzigesmal &#x017F;agte der Herzog zu<lb/>
ihm: Es i&#x017F;t Schade, daß auch die&#x017F;es nichts i&#x017F;t, und<lb/>
es thut mir weh; aber es i&#x017F;t wahr, die Men&#x017F;chen<lb/>
&#x017F;ind nicht in der Welt, die darinn &#x017F;eyn mu&#x0364;ßten,<lb/>
wenn man &#x017F;o etwas als eine Staats&#x017F;ache ausfu&#x0364;h-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B b 3</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[389/0407] und lauren, wo ſich nichts regt; und dazu machte er Bylifsky mit ſeinem Lauren noch Vergnuͤgen: das Bollaug konnte nicht anderſt, als ſich aufthun, wenn dieſer um den Weg war; ſo ſehr ſein Meiſter ſonſt ſein Geſicht und ſeine Falten in ſeiner Gewalt hatte, und ſo gern er gegen jedermann that, als ob er Niemanden achte, ſo konnte er es izt nicht mehr gegen Bylifsky. — Aber es war lange nicht ſo; ſehr lange glaubte er, er habe das Feld wirklich behauptet; und der Eindruck, den er mit dem Wort, „die Welt iſt ein Narrenhaus“, mit ſeiner Terne und Quaterne, und mit vielem anderm, dießfalls auf den Herzog ge- macht, habe Bylifsky mit ſeiner Traͤumerprotek- tion gaͤnzlich zum Schweigen gebracht. — Der Herzog war ſo viel als ganz abgelenkt; es that ihm freylich manchmal noch weh, das ſchoͤne Ding fuͤr Nichts zu achten, und ganz aus dem Kopf zu ſchlagen; aber Helidor wußte immer alle ſeine Launen zufrieden zu ſtellen, und ihn vergeſſen zu ma- chen, was er wollte, daß er vergeſſe. Bylifsky that ſeine Geſchaͤfte, und ließ kein Wort mehr da- von fallen. Ein einzigesmal ſagte der Herzog zu ihm: Es iſt Schade, daß auch dieſes nichts iſt, und es thut mir weh; aber es iſt wahr, die Menſchen ſind nicht in der Welt, die darinn ſeyn muͤßten, wenn man ſo etwas als eine Staatsſache ausfuͤh- B b 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/407
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787, S. 389. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/407>, abgerufen am 28.04.2024.