Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787.

Bild:
<< vorherige Seite

Selig wer für sich selber sorgt, sagte ein Rau-
cher, und bließ dem andern, der vor ihm zustund,
den Knaster ins Gesicht.

So war es izt. -- Selbst der Fürst hörte hie
und da ein Wort von diesem Unfug; aber er zeigte,
daß er keinen Gefallen daran habe, und wich es aus
mit jemand davon zu reden.

Es gab immer noch Augenblicke, da ihm das
Wasser in die Augen kam, wenn er vor Arner und
seinen Kindern zustund, aber das war ihm auch
nicht recht. -- Daß ich doch so ein Narr bin, und
mich immer mit meinen Träumen plagen muß, sagte
er einmal, da ihm seine Augen so zur Unzeit darü-
ber naß wurden, zu sich selber, sein Herz schlug ihm da
ers sagte. -- Er blieb noch einen Augenblick vor dem
Gemählde stehen, sah es starr an -- sagte dann wie-
der -- Nein, es ist doch nichts als Traum --! --
Und einen Augenblick darauf -- es betrügt und plagt
mich. -- Mit dem Wort warf er einen Marmor,
der auf seinen Papieren ihm an der Hand lag, ge-
gen das Gemählde hin, der gieng durch, machte
mitten durch Arners Kopf einen Riß -- wie es ge-
wöhnlich geht, wenn Fürsten einem Menschen im
Mißmuth das an Kopf schmeißen, was sie in Hän-
den haben.

Aber der Herzog schämte sich, so bald Arner
das Loch im Kopf hatte, und nahm das Gemählde


Selig wer fuͤr ſich ſelber ſorgt, ſagte ein Rau-
cher, und bließ dem andern, der vor ihm zuſtund,
den Knaſter ins Geſicht.

So war es izt. — Selbſt der Fuͤrſt hoͤrte hie
und da ein Wort von dieſem Unfug; aber er zeigte,
daß er keinen Gefallen daran habe, und wich es aus
mit jemand davon zu reden.

Es gab immer noch Augenblicke, da ihm das
Waſſer in die Augen kam, wenn er vor Arner und
ſeinen Kindern zuſtund, aber das war ihm auch
nicht recht. — Daß ich doch ſo ein Narr bin, und
mich immer mit meinen Traͤumen plagen muß, ſagte
er einmal, da ihm ſeine Augen ſo zur Unzeit daruͤ-
ber naß wurden, zu ſich ſelber, ſein Herz ſchlug ihm da
ers ſagte. — Er blieb noch einen Augenblick vor dem
Gemaͤhlde ſtehen, ſah es ſtarr an — ſagte dann wie-
der — Nein, es iſt doch nichts als Traum —! —
Und einen Augenblick darauf — es betruͤgt und plagt
mich. — Mit dem Wort warf er einen Marmor,
der auf ſeinen Papieren ihm an der Hand lag, ge-
gen das Gemaͤhlde hin, der gieng durch, machte
mitten durch Arners Kopf einen Riß — wie es ge-
woͤhnlich geht, wenn Fuͤrſten einem Menſchen im
Mißmuth das an Kopf ſchmeißen, was ſie in Haͤn-
den haben.

Aber der Herzog ſchaͤmte ſich, ſo bald Arner
das Loch im Kopf hatte, und nahm das Gemaͤhlde

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0411" n="393"/><lb/>
        <p>Selig wer fu&#x0364;r &#x017F;ich &#x017F;elber &#x017F;orgt, &#x017F;agte ein Rau-<lb/>
cher, und bließ dem andern, der vor ihm zu&#x017F;tund,<lb/>
den Kna&#x017F;ter ins Ge&#x017F;icht.</p><lb/>
        <p>So war es izt. &#x2014; Selb&#x017F;t der Fu&#x0364;r&#x017F;t ho&#x0364;rte hie<lb/>
und da ein Wort von die&#x017F;em Unfug; aber er zeigte,<lb/>
daß er keinen Gefallen daran habe, und wich es aus<lb/>
mit jemand davon zu reden.</p><lb/>
        <p>Es gab immer noch Augenblicke, da ihm das<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;er in die Augen kam, wenn er vor Arner und<lb/>
&#x017F;einen Kindern zu&#x017F;tund, aber das war ihm auch<lb/>
nicht recht. &#x2014; Daß ich doch &#x017F;o ein Narr bin, und<lb/>
mich immer mit meinen Tra&#x0364;umen plagen muß, &#x017F;agte<lb/>
er einmal, da ihm &#x017F;eine Augen &#x017F;o zur Unzeit daru&#x0364;-<lb/>
ber naß wurden, zu &#x017F;ich &#x017F;elber, &#x017F;ein Herz &#x017F;chlug ihm da<lb/>
ers &#x017F;agte. &#x2014; Er blieb noch einen Augenblick vor dem<lb/>
Gema&#x0364;hlde &#x017F;tehen, &#x017F;ah es &#x017F;tarr an &#x2014; &#x017F;agte dann wie-<lb/>
der &#x2014; Nein, es i&#x017F;t doch nichts als Traum &#x2014;! &#x2014;<lb/>
Und einen Augenblick darauf &#x2014; es betru&#x0364;gt und plagt<lb/>
mich. &#x2014; Mit dem Wort warf er einen Marmor,<lb/>
der auf &#x017F;einen Papieren ihm an der Hand lag, ge-<lb/>
gen das Gema&#x0364;hlde hin, der gieng durch, machte<lb/>
mitten durch Arners Kopf einen Riß &#x2014; wie es ge-<lb/>
wo&#x0364;hnlich geht, wenn Fu&#x0364;r&#x017F;ten einem Men&#x017F;chen im<lb/>
Mißmuth das an Kopf &#x017F;chmeißen, was &#x017F;ie in Ha&#x0364;n-<lb/>
den haben.</p><lb/>
        <p>Aber der Herzog &#x017F;cha&#x0364;mte &#x017F;ich, &#x017F;o bald Arner<lb/>
das Loch im Kopf hatte, und nahm das Gema&#x0364;hlde<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[393/0411] Selig wer fuͤr ſich ſelber ſorgt, ſagte ein Rau- cher, und bließ dem andern, der vor ihm zuſtund, den Knaſter ins Geſicht. So war es izt. — Selbſt der Fuͤrſt hoͤrte hie und da ein Wort von dieſem Unfug; aber er zeigte, daß er keinen Gefallen daran habe, und wich es aus mit jemand davon zu reden. Es gab immer noch Augenblicke, da ihm das Waſſer in die Augen kam, wenn er vor Arner und ſeinen Kindern zuſtund, aber das war ihm auch nicht recht. — Daß ich doch ſo ein Narr bin, und mich immer mit meinen Traͤumen plagen muß, ſagte er einmal, da ihm ſeine Augen ſo zur Unzeit daruͤ- ber naß wurden, zu ſich ſelber, ſein Herz ſchlug ihm da ers ſagte. — Er blieb noch einen Augenblick vor dem Gemaͤhlde ſtehen, ſah es ſtarr an — ſagte dann wie- der — Nein, es iſt doch nichts als Traum —! — Und einen Augenblick darauf — es betruͤgt und plagt mich. — Mit dem Wort warf er einen Marmor, der auf ſeinen Papieren ihm an der Hand lag, ge- gen das Gemaͤhlde hin, der gieng durch, machte mitten durch Arners Kopf einen Riß — wie es ge- woͤhnlich geht, wenn Fuͤrſten einem Menſchen im Mißmuth das an Kopf ſchmeißen, was ſie in Haͤn- den haben. Aber der Herzog ſchaͤmte ſich, ſo bald Arner das Loch im Kopf hatte, und nahm das Gemaͤhlde

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/411
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787, S. 393. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/411>, abgerufen am 29.04.2024.