Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787.

Bild:
<< vorherige Seite

mit eigener hohen Hand von der Wand herunter,
that es hinter den Schlüssel, wo Niemand so leicht
hinkommt, und sah es noch, ehe er die Thür be-
schloß, mit einer Art von Wehmuth, die ihn wie-
der weinen machte, an; sagte dann zu sich selber --
er hat doch das nicht verdient! -- Aber es war
nun einmal so; es war von der grauen Wand hin-
unter, der Dickhals hieng wieder allein da wie
vorher, doch wußte kein Mensch wie es gekommen,
und der Herzog sagte auch dem Helidor nicht was
begegnet; aber das Affenvolk von der Aufwart
glaubte es dennoch zu wissen, hielt es für ein un-
trügliches Zeichen der allerhöchsten Ungnade, und
diese Notables des Herzogthums, die in den Ge-
mächern des Fürsten aus- und eingehen, trieben izt
die Unverschämtheit über den Arner und sein Wesen
zu reden aufs Aeußerste, so, daß Helidor selber an-
fieng zu widersprechen, wenn es zu bunt gieng; es
machte ihm wirklich bang, ihr wisset warum, aber
er konnte izt nicht mehr helfen; er hatte den Bach
anlaufen lassen, und nun war es umsonst, dem
Wasser zu sagen, wie weit er gern hätte, daß es
naß mache. --

Der arme General saß bey Hof wie auf Na-
deln. Er war gekommen, und meynte sein Vetter
wär oben am Bret, und der Herzog werde sicher
mit ihm von ihm reden -- izt war es so, der Her-
zog hatte noch kein Wort mit ihm gesprochen. By-

mit eigener hohen Hand von der Wand herunter,
that es hinter den Schluͤſſel, wo Niemand ſo leicht
hinkommt, und ſah es noch, ehe er die Thuͤr be-
ſchloß, mit einer Art von Wehmuth, die ihn wie-
der weinen machte, an; ſagte dann zu ſich ſelber —
er hat doch das nicht verdient! — Aber es war
nun einmal ſo; es war von der grauen Wand hin-
unter, der Dickhals hieng wieder allein da wie
vorher, doch wußte kein Menſch wie es gekommen,
und der Herzog ſagte auch dem Helidor nicht was
begegnet; aber das Affenvolk von der Aufwart
glaubte es dennoch zu wiſſen, hielt es fuͤr ein un-
truͤgliches Zeichen der allerhoͤchſten Ungnade, und
dieſe Notables des Herzogthums, die in den Ge-
maͤchern des Fuͤrſten aus- und eingehen, trieben izt
die Unverſchaͤmtheit uͤber den Arner und ſein Weſen
zu reden aufs Aeußerſte, ſo, daß Helidor ſelber an-
fieng zu widerſprechen, wenn es zu bunt gieng; es
machte ihm wirklich bang, ihr wiſſet warum, aber
er konnte izt nicht mehr helfen; er hatte den Bach
anlaufen laſſen, und nun war es umſonſt, dem
Waſſer zu ſagen, wie weit er gern haͤtte, daß es
naß mache. —

Der arme General ſaß bey Hof wie auf Na-
deln. Er war gekommen, und meynte ſein Vetter
waͤr oben am Bret, und der Herzog werde ſicher
mit ihm von ihm reden — izt war es ſo, der Her-
zog hatte noch kein Wort mit ihm geſprochen. By-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0412" n="394"/>
mit eigener hohen Hand von der Wand herunter,<lb/>
that es hinter den Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el, wo Niemand &#x017F;o leicht<lb/>
hinkommt, und &#x017F;ah es noch, ehe er die Thu&#x0364;r be-<lb/>
&#x017F;chloß, mit einer Art von Wehmuth, die ihn wie-<lb/>
der weinen machte, an; &#x017F;agte dann zu &#x017F;ich &#x017F;elber &#x2014;<lb/>
er hat doch das nicht verdient! &#x2014; Aber es war<lb/>
nun einmal &#x017F;o; es war von der grauen Wand hin-<lb/>
unter, der Dickhals hieng wieder allein da wie<lb/>
vorher, doch wußte kein Men&#x017F;ch wie es gekommen,<lb/>
und der Herzog &#x017F;agte auch dem Helidor nicht was<lb/>
begegnet; aber das Affenvolk von der Aufwart<lb/>
glaubte es dennoch zu wi&#x017F;&#x017F;en, hielt es fu&#x0364;r ein un-<lb/>
tru&#x0364;gliches Zeichen der allerho&#x0364;ch&#x017F;ten Ungnade, und<lb/>
die&#x017F;e Notables des Herzogthums, die in den Ge-<lb/>
ma&#x0364;chern des Fu&#x0364;r&#x017F;ten aus- und eingehen, trieben izt<lb/>
die Unver&#x017F;cha&#x0364;mtheit u&#x0364;ber den Arner und &#x017F;ein We&#x017F;en<lb/>
zu reden aufs Aeußer&#x017F;te, &#x017F;o, daß Helidor &#x017F;elber an-<lb/>
fieng zu wider&#x017F;prechen, wenn es zu bunt gieng; es<lb/>
machte ihm wirklich bang, ihr wi&#x017F;&#x017F;et warum, aber<lb/>
er konnte izt nicht mehr helfen; er hatte den Bach<lb/>
anlaufen la&#x017F;&#x017F;en, und nun war es um&#x017F;on&#x017F;t, dem<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;er zu &#x017F;agen, wie weit er gern ha&#x0364;tte, daß es<lb/>
naß mache. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Der arme General &#x017F;aß bey Hof wie auf Na-<lb/>
deln. Er war gekommen, und meynte &#x017F;ein Vetter<lb/>
wa&#x0364;r oben am Bret, und der Herzog werde &#x017F;icher<lb/>
mit ihm von ihm reden &#x2014; izt war es &#x017F;o, der Her-<lb/>
zog hatte noch kein Wort mit ihm ge&#x017F;prochen. By-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[394/0412] mit eigener hohen Hand von der Wand herunter, that es hinter den Schluͤſſel, wo Niemand ſo leicht hinkommt, und ſah es noch, ehe er die Thuͤr be- ſchloß, mit einer Art von Wehmuth, die ihn wie- der weinen machte, an; ſagte dann zu ſich ſelber — er hat doch das nicht verdient! — Aber es war nun einmal ſo; es war von der grauen Wand hin- unter, der Dickhals hieng wieder allein da wie vorher, doch wußte kein Menſch wie es gekommen, und der Herzog ſagte auch dem Helidor nicht was begegnet; aber das Affenvolk von der Aufwart glaubte es dennoch zu wiſſen, hielt es fuͤr ein un- truͤgliches Zeichen der allerhoͤchſten Ungnade, und dieſe Notables des Herzogthums, die in den Ge- maͤchern des Fuͤrſten aus- und eingehen, trieben izt die Unverſchaͤmtheit uͤber den Arner und ſein Weſen zu reden aufs Aeußerſte, ſo, daß Helidor ſelber an- fieng zu widerſprechen, wenn es zu bunt gieng; es machte ihm wirklich bang, ihr wiſſet warum, aber er konnte izt nicht mehr helfen; er hatte den Bach anlaufen laſſen, und nun war es umſonſt, dem Waſſer zu ſagen, wie weit er gern haͤtte, daß es naß mache. — Der arme General ſaß bey Hof wie auf Na- deln. Er war gekommen, und meynte ſein Vetter waͤr oben am Bret, und der Herzog werde ſicher mit ihm von ihm reden — izt war es ſo, der Her- zog hatte noch kein Wort mit ihm geſprochen. By-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/412
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787, S. 394. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/412>, abgerufen am 29.03.2024.