Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787.

Bild:
<< vorherige Seite

wurden Partheyen abgeredt, auf den künftigen
Sommer das Wesen in Bonnal zu schauen, wie
man Partheyen abredt, den Gletscher zu sehen, und
vor kurzem auch den Micheli von Langnau. Dieser
Gang der Dingen aber gefiel dem Helidor gar nicht,
er fieng an darüber sehr ernsthaft zu werden; das
unabänderliche Schweigen Bylifsky bey seiner eben
so ununterbrochenen Aufmerksamkeit auf diesen Ge-
genstand lastete ihn, wie ihn noch nichts lästete;
es ahndete ihn, was ihm bevor stund; und er ver-
heelte es sich nicht, es nähere ein Sturm, der ihm
seinen Sieg entreißen könnte. Dieser Mensch, sagte
er zu sich selber, zieht mich durch die Stille, mit
der er seinen Karren anhaltend fortschleppt, in
Grund. Er wußte, daß Bylifsky seinen Brief-
wechsel mit Arnern beständig unterhielt, und daß
er seit ein paar Monat alle Wochen zwey Abende
regelmäßig mit Endorf, der an der Spitze der Fi-
nanz, und Nelkron, der an der Spitze der Justiz
stund, ganz allein zubringe; wußte, daß diese zwey
alte Diener des Herzogs, seit Anfang seiner Regie-
rung, allen Projekten desselben entgegen gewesen,
und ohne Widerred, in Absicht auf den Zustand
der Verwaltung des Lands und die Quellen seines
Wohlstands entscheidende und äußerst ausgebreite-
te Kenntnisse hatten. Diese beyden Männer schwie-
gen izt über Arners Thun, wie Bylifsky; Heli-
dor kam nicht dazu, ihnen ein Wort zu entlocken,

wurden Partheyen abgeredt, auf den kuͤnftigen
Sommer das Weſen in Bonnal zu ſchauen, wie
man Partheyen abredt, den Gletſcher zu ſehen, und
vor kurzem auch den Micheli von Langnau. Dieſer
Gang der Dingen aber gefiel dem Helidor gar nicht,
er fieng an daruͤber ſehr ernſthaft zu werden; das
unabaͤnderliche Schweigen Bylifsky bey ſeiner eben
ſo ununterbrochenen Aufmerkſamkeit auf dieſen Ge-
genſtand laſtete ihn, wie ihn noch nichts laͤſtete;
es ahndete ihn, was ihm bevor ſtund; und er ver-
heelte es ſich nicht, es naͤhere ein Sturm, der ihm
ſeinen Sieg entreißen koͤnnte. Dieſer Menſch, ſagte
er zu ſich ſelber, zieht mich durch die Stille, mit
der er ſeinen Karren anhaltend fortſchleppt, in
Grund. Er wußte, daß Bylifsky ſeinen Brief-
wechſel mit Arnern beſtaͤndig unterhielt, und daß
er ſeit ein paar Monat alle Wochen zwey Abende
regelmaͤßig mit Endorf, der an der Spitze der Fi-
nanz, und Nelkron, der an der Spitze der Juſtiz
ſtund, ganz allein zubringe; wußte, daß dieſe zwey
alte Diener des Herzogs, ſeit Anfang ſeiner Regie-
rung, allen Projekten deſſelben entgegen geweſen,
und ohne Widerred, in Abſicht auf den Zuſtand
der Verwaltung des Lands und die Quellen ſeines
Wohlſtands entſcheidende und aͤußerſt ausgebreite-
te Kenntniſſe hatten. Dieſe beyden Maͤnner ſchwie-
gen izt uͤber Arners Thun, wie Bylifsky; Heli-
dor kam nicht dazu, ihnen ein Wort zu entlocken,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0415" n="397"/>
wurden Partheyen abgeredt, auf den ku&#x0364;nftigen<lb/>
Sommer das We&#x017F;en in Bonnal zu &#x017F;chauen, wie<lb/>
man Partheyen abredt, den Glet&#x017F;cher zu &#x017F;ehen, und<lb/>
vor kurzem auch den Micheli von Langnau. Die&#x017F;er<lb/>
Gang der Dingen aber gefiel dem Helidor gar nicht,<lb/>
er fieng an daru&#x0364;ber &#x017F;ehr ern&#x017F;thaft zu werden; das<lb/>
unaba&#x0364;nderliche Schweigen Bylifsky bey &#x017F;einer eben<lb/>
&#x017F;o ununterbrochenen Aufmerk&#x017F;amkeit auf die&#x017F;en Ge-<lb/>
gen&#x017F;tand la&#x017F;tete ihn, wie ihn noch nichts la&#x0364;&#x017F;tete;<lb/>
es ahndete ihn, was ihm bevor &#x017F;tund; und er ver-<lb/>
heelte es &#x017F;ich nicht, es na&#x0364;here ein Sturm, der ihm<lb/>
&#x017F;einen Sieg entreißen ko&#x0364;nnte. Die&#x017F;er Men&#x017F;ch, &#x017F;agte<lb/>
er zu &#x017F;ich &#x017F;elber, zieht mich durch die Stille, mit<lb/>
der er &#x017F;einen Karren anhaltend fort&#x017F;chleppt, in<lb/>
Grund. Er wußte, daß Bylifsky &#x017F;einen Brief-<lb/>
wech&#x017F;el mit Arnern be&#x017F;ta&#x0364;ndig unterhielt, und daß<lb/>
er &#x017F;eit ein paar Monat alle Wochen zwey Abende<lb/>
regelma&#x0364;ßig mit Endorf, der an der Spitze der Fi-<lb/>
nanz, und Nelkron, der an der Spitze der Ju&#x017F;tiz<lb/>
&#x017F;tund, ganz allein zubringe; wußte, daß die&#x017F;e zwey<lb/>
alte Diener des Herzogs, &#x017F;eit Anfang &#x017F;einer Regie-<lb/>
rung, allen Projekten de&#x017F;&#x017F;elben entgegen gewe&#x017F;en,<lb/>
und ohne Widerred, in Ab&#x017F;icht auf den Zu&#x017F;tand<lb/>
der Verwaltung des Lands und die Quellen &#x017F;eines<lb/>
Wohl&#x017F;tands ent&#x017F;cheidende und a&#x0364;ußer&#x017F;t ausgebreite-<lb/>
te Kenntni&#x017F;&#x017F;e hatten. Die&#x017F;e beyden Ma&#x0364;nner &#x017F;chwie-<lb/>
gen izt u&#x0364;ber Arners Thun, wie Bylifsky; Heli-<lb/>
dor kam nicht dazu, ihnen ein Wort zu entlocken,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[397/0415] wurden Partheyen abgeredt, auf den kuͤnftigen Sommer das Weſen in Bonnal zu ſchauen, wie man Partheyen abredt, den Gletſcher zu ſehen, und vor kurzem auch den Micheli von Langnau. Dieſer Gang der Dingen aber gefiel dem Helidor gar nicht, er fieng an daruͤber ſehr ernſthaft zu werden; das unabaͤnderliche Schweigen Bylifsky bey ſeiner eben ſo ununterbrochenen Aufmerkſamkeit auf dieſen Ge- genſtand laſtete ihn, wie ihn noch nichts laͤſtete; es ahndete ihn, was ihm bevor ſtund; und er ver- heelte es ſich nicht, es naͤhere ein Sturm, der ihm ſeinen Sieg entreißen koͤnnte. Dieſer Menſch, ſagte er zu ſich ſelber, zieht mich durch die Stille, mit der er ſeinen Karren anhaltend fortſchleppt, in Grund. Er wußte, daß Bylifsky ſeinen Brief- wechſel mit Arnern beſtaͤndig unterhielt, und daß er ſeit ein paar Monat alle Wochen zwey Abende regelmaͤßig mit Endorf, der an der Spitze der Fi- nanz, und Nelkron, der an der Spitze der Juſtiz ſtund, ganz allein zubringe; wußte, daß dieſe zwey alte Diener des Herzogs, ſeit Anfang ſeiner Regie- rung, allen Projekten deſſelben entgegen geweſen, und ohne Widerred, in Abſicht auf den Zuſtand der Verwaltung des Lands und die Quellen ſeines Wohlſtands entſcheidende und aͤußerſt ausgebreite- te Kenntniſſe hatten. Dieſe beyden Maͤnner ſchwie- gen izt uͤber Arners Thun, wie Bylifsky; Heli- dor kam nicht dazu, ihnen ein Wort zu entlocken,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/415
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787, S. 397. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/415>, abgerufen am 26.04.2024.