Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787.

Bild:
<< vorherige Seite

Du wirst dann wohl anderst reden, wann der
Papa todt ist, erwiederte der Knab -- und setzte
hinzu -- sie machen es ihm wie dem Michel. Ich
weiß schon, was er gestern gesagt hat -- und warum
es mir also ist.

Was hat er denn gesagt, erwiederte Therese?
-- und Karl -- ich hab' es dir nicht wollen sa-
gen, aber ich muß es izt doch sagen. --

Er hat im Bette einmal über das andere ge-
sagt, -- sie bringen mich ins Grab -- sie bringen
mich noch ins Grab. -- Du hast es nicht gehört,
du bist nicht nahe genug bey ihm gewesen, und er
hat es nur so halb laut gesagt.

Hat er das gesagt -- hast du das gehört? --
frug Therese mit leiser Stimme. --

Ja -- er hat es gewiß gesagt, antwortete der
Knabe, und sezte hinzu -- ich habe geglaubt, ich
müsse mich zu tod weinen, und die ganze Nacht
konnte ich kein Auge zuschließen, und meynte im-
mer, ich höre es ihn noch einmal sagen. --

Izt sahen sie einander an. Das Drücken der
Wehmuth beschloß ihre Lippen, machte ihre Augen
naß, und preßte ihren Athem. -- So sahen sie
schweigend einander an, als die Thür aufgieng und
der General vor ihnen stund.

Die Thüre war vorher schon halb offen. --
Er hatte alle Worte gehört -- in seinem Leben war

Du wirſt dann wohl anderſt reden, wann der
Papa todt iſt, erwiederte der Knab — und ſetzte
hinzu — ſie machen es ihm wie dem Michel. Ich
weiß ſchon, was er geſtern geſagt hat — und warum
es mir alſo iſt.

Was hat er denn geſagt, erwiederte Thereſe?
— und Karl — ich hab' es dir nicht wollen ſa-
gen, aber ich muß es izt doch ſagen. —

Er hat im Bette einmal uͤber das andere ge-
ſagt, — ſie bringen mich ins Grab — ſie bringen
mich noch ins Grab. — Du haſt es nicht gehoͤrt,
du biſt nicht nahe genug bey ihm geweſen, und er
hat es nur ſo halb laut geſagt.

Hat er das geſagt — haſt du das gehoͤrt? —
frug Thereſe mit leiſer Stimme. —

Ja — er hat es gewiß geſagt, antwortete der
Knabe, und ſezte hinzu — ich habe geglaubt, ich
muͤſſe mich zu tod weinen, und die ganze Nacht
konnte ich kein Auge zuſchließen, und meynte im-
mer, ich hoͤre es ihn noch einmal ſagen. —

Izt ſahen ſie einander an. Das Druͤcken der
Wehmuth beſchloß ihre Lippen, machte ihre Augen
naß, und preßte ihren Athem. — So ſahen ſie
ſchweigend einander an, als die Thuͤr aufgieng und
der General vor ihnen ſtund.

Die Thuͤre war vorher ſchon halb offen. —
Er hatte alle Worte gehoͤrt — in ſeinem Leben war

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0077" n="59"/>
        <p>Du wir&#x017F;t dann wohl ander&#x017F;t reden, wann der<lb/>
Papa todt i&#x017F;t, erwiederte der Knab &#x2014; und &#x017F;etzte<lb/>
hinzu &#x2014; &#x017F;ie machen es ihm wie dem Michel. Ich<lb/>
weiß &#x017F;chon, was er ge&#x017F;tern ge&#x017F;agt hat &#x2014; und warum<lb/>
es mir al&#x017F;o i&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>Was hat er denn ge&#x017F;agt, erwiederte There&#x017F;e?<lb/>
&#x2014; und Karl &#x2014; ich hab' es dir nicht wollen &#x017F;a-<lb/>
gen, aber ich muß es izt doch &#x017F;agen. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Er hat im Bette einmal u&#x0364;ber das andere ge-<lb/>
&#x017F;agt, &#x2014; &#x017F;ie bringen mich ins Grab &#x2014; &#x017F;ie bringen<lb/>
mich noch ins Grab. &#x2014; Du ha&#x017F;t es nicht geho&#x0364;rt,<lb/>
du bi&#x017F;t nicht nahe genug bey ihm gewe&#x017F;en, und er<lb/>
hat es nur &#x017F;o halb laut ge&#x017F;agt.</p><lb/>
        <p>Hat er das ge&#x017F;agt &#x2014; ha&#x017F;t du das geho&#x0364;rt? &#x2014;<lb/>
frug There&#x017F;e mit lei&#x017F;er Stimme. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Ja &#x2014; er hat es gewiß ge&#x017F;agt, antwortete der<lb/>
Knabe, und &#x017F;ezte hinzu &#x2014; ich habe geglaubt, ich<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e mich zu tod weinen, und die ganze Nacht<lb/>
konnte ich kein Auge zu&#x017F;chließen, und meynte im-<lb/>
mer, ich ho&#x0364;re es ihn noch einmal &#x017F;agen. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Izt &#x017F;ahen &#x017F;ie einander an. Das Dru&#x0364;cken der<lb/>
Wehmuth be&#x017F;chloß ihre Lippen, machte ihre Augen<lb/>
naß, und preßte ihren Athem. &#x2014; So &#x017F;ahen &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;chweigend einander an, als die Thu&#x0364;r aufgieng und<lb/>
der General vor ihnen &#x017F;tund.</p><lb/>
        <p>Die Thu&#x0364;re war vorher &#x017F;chon halb offen. &#x2014;<lb/>
Er hatte alle Worte geho&#x0364;rt &#x2014; in &#x017F;einem Leben war<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[59/0077] Du wirſt dann wohl anderſt reden, wann der Papa todt iſt, erwiederte der Knab — und ſetzte hinzu — ſie machen es ihm wie dem Michel. Ich weiß ſchon, was er geſtern geſagt hat — und warum es mir alſo iſt. Was hat er denn geſagt, erwiederte Thereſe? — und Karl — ich hab' es dir nicht wollen ſa- gen, aber ich muß es izt doch ſagen. — Er hat im Bette einmal uͤber das andere ge- ſagt, — ſie bringen mich ins Grab — ſie bringen mich noch ins Grab. — Du haſt es nicht gehoͤrt, du biſt nicht nahe genug bey ihm geweſen, und er hat es nur ſo halb laut geſagt. Hat er das geſagt — haſt du das gehoͤrt? — frug Thereſe mit leiſer Stimme. — Ja — er hat es gewiß geſagt, antwortete der Knabe, und ſezte hinzu — ich habe geglaubt, ich muͤſſe mich zu tod weinen, und die ganze Nacht konnte ich kein Auge zuſchließen, und meynte im- mer, ich hoͤre es ihn noch einmal ſagen. — Izt ſahen ſie einander an. Das Druͤcken der Wehmuth beſchloß ihre Lippen, machte ihre Augen naß, und preßte ihren Athem. — So ſahen ſie ſchweigend einander an, als die Thuͤr aufgieng und der General vor ihnen ſtund. Die Thuͤre war vorher ſchon halb offen. — Er hatte alle Worte gehoͤrt — in ſeinem Leben war

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/77
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787, S. 59. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/77>, abgerufen am 24.04.2024.