Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787.

Bild:
<< vorherige Seite

das ihrer etliche thäten, und gab ihr Erlaubniß ih-
ren Namen zu brauchen, und zu sagen, sie finde
es auch gottlos, daß es so sey. Wenn ich das darf,
sagte die Molchin, so macht es mir dann keinen
Kummer noch vor Morgen Abend ein halb Dotzend
bey einander zu haben, die ihre Kinder diesem Pe-
rüquenmachergesell nicht mehr in die Schul schicken.

Sylvia. Warum sagst du ihm, Perüquen-
machergesell?

Speckmolchin. Ja, als wenn ihr es nicht
wüßtet!

Sylvia. Nein, das weiß ich nicht.

Speckmolchin. Wißt ihr auch nicht, wer
uns gesagt hat, daß er Joggeli heißt?

Sylvia. (Lachend) Es scheint doch, ihr
seyd gelehrige Leute?

Speckmolchin. Dergleichen Sachen be-
halten auch die Dummen. --

Sylvia. Aber noch etwas -- kennst du der
Maurerin ihr Liseli?

Speckmolchin. Ja freylich.

Sylvia. Die gottlose Frau hat das Kind auf
eine unverschämte Art in der Schule geschlagen.

Speckmolchin. Wißt ihr das auch
schon?

E

das ihrer etliche thaͤten, und gab ihr Erlaubniß ih-
ren Namen zu brauchen, und zu ſagen, ſie finde
es auch gottlos, daß es ſo ſey. Wenn ich das darf,
ſagte die Molchin, ſo macht es mir dann keinen
Kummer noch vor Morgen Abend ein halb Dotzend
bey einander zu haben, die ihre Kinder dieſem Pe-
ruͤquenmachergeſell nicht mehr in die Schul ſchicken.

Sylvia. Warum ſagſt du ihm, Peruͤquen-
machergeſell?

Speckmolchin. Ja, als wenn ihr es nicht
wuͤßtet!

Sylvia. Nein, das weiß ich nicht.

Speckmolchin. Wißt ihr auch nicht, wer
uns geſagt hat, daß er Joggeli heißt?

Sylvia. (Lachend) Es ſcheint doch, ihr
ſeyd gelehrige Leute?

Speckmolchin. Dergleichen Sachen be-
halten auch die Dummen. —

Sylvia. Aber noch etwas — kennſt du der
Maurerin ihr Liſeli?

Speckmolchin. Ja freylich.

Sylvia. Die gottloſe Frau hat das Kind auf
eine unverſchaͤmte Art in der Schule geſchlagen.

Speckmolchin. Wißt ihr das auch
ſchon?

E
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0083" n="65"/>
das ihrer etliche tha&#x0364;ten, und gab ihr Erlaubniß ih-<lb/>
ren Namen zu brauchen, und zu &#x017F;agen, &#x017F;ie finde<lb/>
es auch gottlos, daß es &#x017F;o &#x017F;ey. Wenn ich das darf,<lb/>
&#x017F;agte die Molchin, &#x017F;o macht es mir dann keinen<lb/>
Kummer noch vor Morgen Abend ein halb Dotzend<lb/>
bey einander zu haben, die ihre Kinder die&#x017F;em Pe-<lb/>
ru&#x0364;quenmacherge&#x017F;ell nicht mehr in die Schul &#x017F;chicken.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Sylvia</hi>. Warum &#x017F;ag&#x017F;t du ihm, Peru&#x0364;quen-<lb/>
macherge&#x017F;ell?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Speckmolchin</hi>. Ja, als wenn ihr es nicht<lb/>
wu&#x0364;ßtet!</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Sylvia</hi>. Nein, das weiß ich nicht.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Speckmolchin</hi>. Wißt ihr auch nicht, wer<lb/>
uns ge&#x017F;agt hat, daß er Joggeli heißt?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Sylvia</hi>. (Lachend) Es &#x017F;cheint doch, ihr<lb/>
&#x017F;eyd gelehrige Leute?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Speckmolchin</hi>. Dergleichen Sachen be-<lb/>
halten auch die Dummen. &#x2014;</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Sylvia</hi>. Aber noch etwas &#x2014; kenn&#x017F;t du der<lb/>
Maurerin ihr Li&#x017F;eli?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Speckmolchin</hi>. Ja freylich.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Sylvia</hi>. Die gottlo&#x017F;e Frau hat das Kind auf<lb/>
eine unver&#x017F;cha&#x0364;mte Art in der Schule ge&#x017F;chlagen.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Speckmolchin</hi>. Wißt ihr das auch<lb/>
&#x017F;chon?</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">E</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[65/0083] das ihrer etliche thaͤten, und gab ihr Erlaubniß ih- ren Namen zu brauchen, und zu ſagen, ſie finde es auch gottlos, daß es ſo ſey. Wenn ich das darf, ſagte die Molchin, ſo macht es mir dann keinen Kummer noch vor Morgen Abend ein halb Dotzend bey einander zu haben, die ihre Kinder dieſem Pe- ruͤquenmachergeſell nicht mehr in die Schul ſchicken. Sylvia. Warum ſagſt du ihm, Peruͤquen- machergeſell? Speckmolchin. Ja, als wenn ihr es nicht wuͤßtet! Sylvia. Nein, das weiß ich nicht. Speckmolchin. Wißt ihr auch nicht, wer uns geſagt hat, daß er Joggeli heißt? Sylvia. (Lachend) Es ſcheint doch, ihr ſeyd gelehrige Leute? Speckmolchin. Dergleichen Sachen be- halten auch die Dummen. — Sylvia. Aber noch etwas — kennſt du der Maurerin ihr Liſeli? Speckmolchin. Ja freylich. Sylvia. Die gottloſe Frau hat das Kind auf eine unverſchaͤmte Art in der Schule geſchlagen. Speckmolchin. Wißt ihr das auch ſchon? E

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/83
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787, S. 65. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/83>, abgerufen am 19.03.2024.