Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 6. München, 1877.

Bild:
<< vorherige Seite
Dritte Dame.
Aber ich bitte Sie, Gräfin: haben wir nicht
genug Zeit und Gelegenheit zum Schweigen?
Zweite Dame.
Die Baronin hat wohl recht: Hofdamen der
stillen Nacht zu sein -- das wäre genug, mein' ich!
Erste Dame.
Wie? Jst nicht unsere Gebieterin, die Königin,
eine höchst respectable hohe Frau? Was ist nicht
schon Alles in ihrem "Schooße" vorgegangen? Jst
sie nicht die Beschützerin der tiefsten Geheimnisse,
die Weckerin der herrlichsten Gedanken?
Zweite Dame.
Allerdings; sie hat große Eigenschaften, die
allgemein anerkannt sind.
Dritte Dame.
Große Eigenschaften -- ja! Aber wohl auch
ihre bedeutenden Schattenseiten.
Zweite Dame.
Schattenseiten? nun das mein' ich! Wo und
wann sie erscheint, wird es dunkel und ihr
eigenes und unser eigentliches Leben beginnt erst
mit der Dunkelheit.
Erste Dame.
Dafür sind wir aber auch den ganzen Tag frei.
Dritte Dame.
Aber ich bitte Sie, Gräfin: haben wir nicht
genug Zeit und Gelegenheit zum Schweigen?
Zweite Dame.
Die Baronin hat wohl recht: Hofdamen der
ſtillen Nacht zu ſein — das wäre genug, mein’ ich!
Erſte Dame.
Wie? Jſt nicht unſere Gebieterin, die Königin,
eine höchſt reſpectable hohe Frau? Was iſt nicht
ſchon Alles in ihrem „Schooße‟ vorgegangen? Jſt
ſie nicht die Beſchützerin der tiefſten Geheimniſſe,
die Weckerin der herrlichſten Gedanken?
Zweite Dame.
Allerdings; ſie hat große Eigenſchaften, die
allgemein anerkannt ſind.
Dritte Dame.
Große Eigenſchaften — ja! Aber wohl auch
ihre bedeutenden Schattenſeiten.
Zweite Dame.
Schattenſeiten? nun das mein’ ich! Wo und
wann ſie erſcheint, wird es dunkel und ihr
eigenes und unſer eigentliches Leben beginnt erſt
mit der Dunkelheit.
Erſte Dame.
Dafür ſind wir aber auch den ganzen Tag frei.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0116" n="80"/>
            <sp who="#DRI_DAM">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Dritte Dame.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Aber ich bitte Sie, Gräfin: haben wir nicht<lb/>
genug Zeit und Gelegenheit zum Schweigen?</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#ZWE_DAM">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Zweite Dame.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Die Baronin hat wohl recht: Hofdamen der<lb/>
&#x017F;tillen Nacht zu &#x017F;ein &#x2014; das wäre genug, mein&#x2019; ich!</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#ER_DAM">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Er&#x017F;te Dame.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Wie? J&#x017F;t nicht un&#x017F;ere Gebieterin, die Königin,<lb/>
eine höch&#x017F;t re&#x017F;pectable hohe Frau? Was i&#x017F;t nicht<lb/>
&#x017F;chon Alles in ihrem &#x201E;Schooße&#x201F; vorgegangen? J&#x017F;t<lb/><hi rendition="#g">&#x017F;ie</hi> nicht die Be&#x017F;chützerin der tief&#x017F;ten Geheimni&#x017F;&#x017F;e,<lb/>
die Weckerin der herrlich&#x017F;ten Gedanken?</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#ZWE_DAM">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Zweite Dame.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Allerdings; &#x017F;ie hat große Eigen&#x017F;chaften, die<lb/>
allgemein anerkannt &#x017F;ind.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#DRI_DAM">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Dritte Dame.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Große Eigen&#x017F;chaften &#x2014; ja! Aber wohl auch<lb/>
ihre bedeutenden Schatten&#x017F;eiten.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#ZWE_DAM">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Zweite Dame.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Schatten&#x017F;eiten? nun das mein&#x2019; ich! <hi rendition="#g">Wo</hi> und<lb/><hi rendition="#g">wann</hi> &#x017F;ie er&#x017F;cheint, wird es <hi rendition="#g">dunkel</hi> und <hi rendition="#g">ihr</hi><lb/>
eigenes und <hi rendition="#g">un&#x017F;er</hi> eigentliches Leben beginnt er&#x017F;t<lb/>
mit der Dunkelheit.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#ER_DAM">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Er&#x017F;te Dame.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Dafür &#x017F;ind wir aber auch den <hi rendition="#g">ganzen Tag</hi> frei.</p>
            </sp><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[80/0116] Dritte Dame. Aber ich bitte Sie, Gräfin: haben wir nicht genug Zeit und Gelegenheit zum Schweigen? Zweite Dame. Die Baronin hat wohl recht: Hofdamen der ſtillen Nacht zu ſein — das wäre genug, mein’ ich! Erſte Dame. Wie? Jſt nicht unſere Gebieterin, die Königin, eine höchſt reſpectable hohe Frau? Was iſt nicht ſchon Alles in ihrem „Schooße‟ vorgegangen? Jſt ſie nicht die Beſchützerin der tiefſten Geheimniſſe, die Weckerin der herrlichſten Gedanken? Zweite Dame. Allerdings; ſie hat große Eigenſchaften, die allgemein anerkannt ſind. Dritte Dame. Große Eigenſchaften — ja! Aber wohl auch ihre bedeutenden Schattenſeiten. Zweite Dame. Schattenſeiten? nun das mein’ ich! Wo und wann ſie erſcheint, wird es dunkel und ihr eigenes und unſer eigentliches Leben beginnt erſt mit der Dunkelheit. Erſte Dame. Dafür ſind wir aber auch den ganzen Tag frei.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein06_1877
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein06_1877/116
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 6. München, 1877, S. 80. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein06_1877/116>, abgerufen am 25.04.2024.