Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 6. München, 1877.

Bild:
<< vorherige Seite
Gelehrter -- glaub' ich -- da ist man am
interessantesten, wenn man auch nichts weiß.

Schellt heftig am Thore. Aus der Hundshütte stürzt an einer Kette
befestigt ein Löwe hervor und brüllt.
Casperl (springt zurück und fällt gleich hin).
Auweh, auweh! Was ist denn das?! Das
scheint ja eine Menagerie zu sein. Ein Löw! ein
Löw! -- Da kommen vielleicht noch andere wilde
Vieher heraus! -- O ich bitt recht sehr; bemühen
Sie sich gar nicht.
(Stimme von Jnnen: "Ruhig! herein!")
Zugleich wird das Thor geöffnet und Papageno tritt heraus.
Papageno (in Livree von bunten Federn).
Wer läut't denn da so stark? Pressirt's gar so?
Casperl (aufstehend).
Jch bitte sehr um Entschuldigung. Die Glocken
geht gar so leicht. Da hab' ich a bißl zu stark
ang'rissen.
Papageno.
Das ist jedenfalls keine Manier. Wer ist Er?
Casperl.
Man ist nicht "Er" -- versteht Er mich?
Denn Er scheint doch nur ein Domestik zu sein.
Gelehrter — glaub’ ich — da iſt man am
intereſſanteſten, wenn man auch nichts weiß.

Schellt heftig am Thore. Aus der Hundshütte ſtürzt an einer Kette
befeſtigt ein Löwe hervor und brüllt.
Casperl (ſpringt zurück und fällt gleich hin).
Auweh, auweh! Was iſt denn das?! Das
ſcheint ja eine Menagerie zu ſein. Ein Löw! ein
Löw! — Da kommen vielleicht noch andere wilde
Vieher heraus! — O ich bitt recht ſehr; bemühen
Sie ſich gar nicht.
(Stimme von Jnnen: „Ruhig! herein!‟)
Zugleich wird das Thor geöffnet und Papageno tritt heraus.
Papageno (in Livree von bunten Federn).
Wer läut’t denn da ſo ſtark? Preſſirt’s gar ſo?
Casperl (aufſtehend).
Jch bitte ſehr um Entſchuldigung. Die Glocken
geht gar ſo leicht. Da hab’ ich a bißl zu ſtark
ang’riſſen.
Papageno.
Das iſt jedenfalls keine Manier. Wer iſt Er?
Casperl.
Man iſt nicht „Er‟ — verſteht Er mich?
Denn Er ſcheint doch nur ein Domeſtik zu ſein.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#CASPE">
            <p><pb facs="#f0122" n="86"/>
Gelehrter &#x2014; glaub&#x2019; ich &#x2014; da i&#x017F;t man am<lb/>
intere&#x017F;&#x017F;ante&#x017F;ten, wenn man auch nichts weiß.</p><lb/>
            <stage> <hi rendition="#c">Schellt heftig am Thore. Aus der Hundshütte &#x017F;türzt an einer Kette<lb/>
befe&#x017F;tigt ein Löwe hervor und brüllt.</hi> </stage>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CASPE">
            <speaker> <hi rendition="#b">Casperl</hi> </speaker>
            <stage>(&#x017F;pringt zurück und fällt gleich hin).</stage><lb/>
            <p>Auweh, auweh! Was i&#x017F;t denn das?! Das<lb/>
&#x017F;cheint ja eine Menagerie zu &#x017F;ein. Ein Löw! ein<lb/>
Löw! &#x2014; Da kommen vielleicht noch andere wilde<lb/>
Vieher heraus! &#x2014; O ich bitt recht &#x017F;ehr; bemühen<lb/>
Sie &#x017F;ich gar nicht.</p>
            <stage>(Stimme von Jnnen: &#x201E;Ruhig! herein!&#x201F;)</stage><lb/>
            <stage> <hi rendition="#c">Zugleich wird das Thor geöffnet und Papageno tritt heraus.</hi> </stage>
          </sp><lb/>
          <sp who="#PAP">
            <speaker> <hi rendition="#b">Papageno</hi> </speaker>
            <stage>(in Livree von bunten Federn).</stage><lb/>
            <p>Wer läut&#x2019;t denn da &#x017F;o &#x017F;tark? Pre&#x017F;&#x017F;irt&#x2019;s gar &#x017F;o?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CASPE">
            <speaker> <hi rendition="#b">Casperl</hi> </speaker>
            <stage>(auf&#x017F;tehend).</stage><lb/>
            <p>Jch bitte &#x017F;ehr um Ent&#x017F;chuldigung. Die Glocken<lb/>
geht gar &#x017F;o leicht. Da hab&#x2019; ich a bißl zu &#x017F;tark<lb/>
ang&#x2019;ri&#x017F;&#x017F;en.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#PAP">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Papageno.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Das i&#x017F;t jedenfalls keine Manier. Wer i&#x017F;t Er?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CASPE">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Casperl.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Man i&#x017F;t nicht &#x201E;Er&#x201F; &#x2014; ver&#x017F;teht Er mich?<lb/>
Denn <hi rendition="#g">Er</hi> &#x017F;cheint doch nur ein Dome&#x017F;tik zu &#x017F;ein.</p>
          </sp><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[86/0122] Gelehrter — glaub’ ich — da iſt man am intereſſanteſten, wenn man auch nichts weiß. Schellt heftig am Thore. Aus der Hundshütte ſtürzt an einer Kette befeſtigt ein Löwe hervor und brüllt. Casperl (ſpringt zurück und fällt gleich hin). Auweh, auweh! Was iſt denn das?! Das ſcheint ja eine Menagerie zu ſein. Ein Löw! ein Löw! — Da kommen vielleicht noch andere wilde Vieher heraus! — O ich bitt recht ſehr; bemühen Sie ſich gar nicht. (Stimme von Jnnen: „Ruhig! herein!‟) Zugleich wird das Thor geöffnet und Papageno tritt heraus. Papageno (in Livree von bunten Federn). Wer läut’t denn da ſo ſtark? Preſſirt’s gar ſo? Casperl (aufſtehend). Jch bitte ſehr um Entſchuldigung. Die Glocken geht gar ſo leicht. Da hab’ ich a bißl zu ſtark ang’riſſen. Papageno. Das iſt jedenfalls keine Manier. Wer iſt Er? Casperl. Man iſt nicht „Er‟ — verſteht Er mich? Denn Er ſcheint doch nur ein Domeſtik zu ſein.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein06_1877
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein06_1877/122
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 6. München, 1877, S. 86. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein06_1877/122>, abgerufen am 19.04.2024.