Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 6. München, 1877.

Bild:
<< vorherige Seite
Grethl.
Kurz, daß ich's Jhnen sag'; Wir sind eigentlich
gar nicht gut g'standen mit der Frau Hintermayrin;
allein ich hab's doch nit ungern g'habt: Sie war
eigentlich a brave Frau und man hat ihr nichts
nachsagen können.
Frau Stritzlhuber.
Das ist wahr und die Ehr' muß man ihr lassen.
Die ganz Nachbarschaft hat ihren Tod bedauert und
ihre Leich' war aber auch wunderschön! Die muß
was kost' haben.
Grethl.
Und ob's wos kost't hat? -- Haben ja den
schönen Fahnen mittragen und die Musik mit die
Posaunen und nicht die Wenigen von die "Herren"
im Chorrack.
Frau Stritzlhuber.
Aber schön ist's, daß Jhnen was vermacht hat,
wie allgemein g'sagt wird -- darf ich vielleicht noch
um ein Schalerl bitten? Er ist gar so gut, Jhr
Caffee --
Grethl (schenkt ein).
O ich bitt' recht sehr; das freut mich unge-
mein, daß er ihnen schmeckt! mei'm Casperl dürft'
ich mit kei'm schlechten kommen! -- Ja, will ich
Grethl.
Kurz, daß ich’s Jhnen ſag’; Wir ſind eigentlich
gar nicht gut g’ſtanden mit der Frau Hintermayrin;
allein ich hab’s doch nit ungern g’habt: Sie war
eigentlich a brave Frau und man hat ihr nichts
nachſagen können.
Frau Stritzlhuber.
Das iſt wahr und die Ehr’ muß man ihr laſſen.
Die ganz Nachbarſchaft hat ihren Tod bedauert und
ihre Leich’ war aber auch wunderſchön! Die muß
was koſt’ haben.
Grethl.
Und ob’s wos koſt’t hat? — Haben ja den
ſchönen Fahnen mittragen und die Muſik mit die
Poſaunen und nicht die Wenigen von die „Herren‟
im Chorrack.
Frau Stritzlhuber.
Aber ſchön iſt’s, daß Jhnen was vermacht hat,
wie allgemein g’ſagt wird — darf ich vielleicht noch
um ein Schalerl bitten? Er iſt gar ſo gut, Jhr
Caffee —
Grethl (ſchenkt ein).
O ich bitt’ recht ſehr; das freut mich unge-
mein, daß er ihnen ſchmeckt! mei’m Casperl dürft’
ich mit kei’m ſchlechten kommen! — Ja, will ich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0162" n="126"/>
          <sp who="#GRETH">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Grethl.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Kurz, daß ich&#x2019;s Jhnen &#x017F;ag&#x2019;; Wir &#x017F;ind eigentlich<lb/>
gar nicht gut g&#x2019;&#x017F;tanden mit der Frau Hintermayrin;<lb/>
allein ich hab&#x2019;s doch nit ungern g&#x2019;habt: Sie war<lb/>
eigentlich a brave Frau und man hat ihr nichts<lb/>
nach&#x017F;agen können.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#STRI">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Frau Stritzlhuber.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Das i&#x017F;t wahr und die Ehr&#x2019; muß man ihr la&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Die ganz Nachbar&#x017F;chaft hat ihren Tod bedauert und<lb/>
ihre Leich&#x2019; war aber auch wunder&#x017F;chön! Die muß<lb/>
was ko&#x017F;t&#x2019; haben.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#GRETH">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Grethl.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Und ob&#x2019;s wos ko&#x017F;t&#x2019;t hat? &#x2014; Haben ja den<lb/>
&#x017F;chönen Fahnen mittragen und die Mu&#x017F;ik mit die<lb/>
Po&#x017F;aunen und nicht die Wenigen von die &#x201E;Herren&#x201F;<lb/>
im Chorrack.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#STRI">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Frau Stritzlhuber.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Aber &#x017F;chön i&#x017F;t&#x2019;s, daß Jhnen was vermacht hat,<lb/>
wie allgemein g&#x2019;&#x017F;agt wird &#x2014; darf ich vielleicht noch<lb/>
um ein Schalerl bitten? Er i&#x017F;t gar &#x017F;o gut, Jhr<lb/>
Caffee &#x2014;</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#GRETH">
            <speaker> <hi rendition="#b">Grethl</hi> </speaker>
            <stage>(&#x017F;chenkt ein).</stage><lb/>
            <p>O ich bitt&#x2019; recht &#x017F;ehr; das freut mich unge-<lb/>
mein, daß er ihnen &#x017F;chmeckt! mei&#x2019;m Casperl dürft&#x2019;<lb/>
ich mit kei&#x2019;m &#x017F;chlechten kommen! &#x2014; Ja, will ich<lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[126/0162] Grethl. Kurz, daß ich’s Jhnen ſag’; Wir ſind eigentlich gar nicht gut g’ſtanden mit der Frau Hintermayrin; allein ich hab’s doch nit ungern g’habt: Sie war eigentlich a brave Frau und man hat ihr nichts nachſagen können. Frau Stritzlhuber. Das iſt wahr und die Ehr’ muß man ihr laſſen. Die ganz Nachbarſchaft hat ihren Tod bedauert und ihre Leich’ war aber auch wunderſchön! Die muß was koſt’ haben. Grethl. Und ob’s wos koſt’t hat? — Haben ja den ſchönen Fahnen mittragen und die Muſik mit die Poſaunen und nicht die Wenigen von die „Herren‟ im Chorrack. Frau Stritzlhuber. Aber ſchön iſt’s, daß Jhnen was vermacht hat, wie allgemein g’ſagt wird — darf ich vielleicht noch um ein Schalerl bitten? Er iſt gar ſo gut, Jhr Caffee — Grethl (ſchenkt ein). O ich bitt’ recht ſehr; das freut mich unge- mein, daß er ihnen ſchmeckt! mei’m Casperl dürft’ ich mit kei’m ſchlechten kommen! — Ja, will ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein06_1877
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein06_1877/162
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 6. München, 1877, S. 126. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein06_1877/162>, abgerufen am 29.03.2024.