Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 6. München, 1877.

Bild:
<< vorherige Seite
Goldmajer.
Wenn 's ist gewesen die Grethe, so kann ich
net mehr gebrauchen so 'ne ungeschickte Person.
Sie muß gleich aus mei'm Haus. Fort! fort!
hinaus!
Grethl (weinend).
Das hab' ich nicht verdient; das weiß der
liebe Gott!
Goldmajer.
Jakob, geh' er mit ihr, bring' er sie fort; fort
aus 'm Haus! Jch will sie nicht mehr sehen! fort!
Hab ich doch versäumt die Börs mit der Geschicht
da! Hätt' ich machen können in Eisenbahn -- in
Bankaktien, in Amerikaner. Jetzt ist 's zu spät!
fort! fort, hinaus!
(Jakob und Grethl ab.)
Wirft sich auf's Canapee.
Hab ich mich doch so echauffirt und verhitzt,
daß ich muß ausruh'n und mich erholen. -- --
Aber meine Brieftasch! Ob sie wohl liegt im
Cassaschrank, weil ich sie net hab stecken in der
Rocktasch. Muß nachsehen.
(Geht an den Cassaschrank und
sperrt auf; ungeheurer Schrecken, wie er Casperl im Schranke sieht.)

Auwaih! auwaih! Dieb, Räuber, Mörder! Jakob!
Jakob! zu Hilf! zu Hilf! -- --
(Läuft hinaus.)
Pocci, Komödienb. 6tes Bdchn. 12
Goldmajer.
Wenn ’s iſt geweſen die Grethe, ſo kann ich
net mehr gebrauchen ſo ’ne ungeſchickte Perſon.
Sie muß gleich aus mei’m Haus. Fort! fort!
hinaus!
Grethl (weinend).
Das hab’ ich nicht verdient; das weiß der
liebe Gott!
Goldmajer.
Jakob, geh’ er mit ihr, bring’ er ſie fort; fort
aus ’m Haus! Jch will ſie nicht mehr ſehen! fort!
Hab ich doch verſäumt die Börs mit der Geſchicht
da! Hätt’ ich machen können in Eiſenbahn — in
Bankaktien, in Amerikaner. Jetzt iſt ’s zu ſpät!
fort! fort, hinaus!
(Jakob und Grethl ab.)
Wirft ſich auf’s Canapee.
Hab ich mich doch ſo echauffirt und verhitzt,
daß ich muß ausruh’n und mich erholen. — —
Aber meine Brieftaſch! Ob ſie wohl liegt im
Caſſaſchrank, weil ich ſie net hab ſtecken in der
Rocktaſch. Muß nachſehen.
(Geht an den Caſſaſchrank und
ſperrt auf; ungeheurer Schrecken, wie er Casperl im Schranke ſieht.)

Auwaih! auwaih! Dieb, Räuber, Mörder! Jakob!
Jakob! zu Hilf! zu Hilf! — —
(Läuft hinaus.)
Pocci, Komödienb. 6tes Bdchn. 12
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0213" n="177"/>
          <sp who="#GOLD">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Goldmajer.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Wenn &#x2019;s i&#x017F;t gewe&#x017F;en die Grethe, &#x017F;o kann ich<lb/>
net mehr gebrauchen &#x017F;o &#x2019;ne unge&#x017F;chickte Per&#x017F;on.<lb/>
Sie muß gleich aus mei&#x2019;m Haus. Fort! fort!<lb/>
hinaus!</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#GRETHL">
            <speaker> <hi rendition="#b">Grethl</hi> </speaker>
            <stage>(weinend).</stage><lb/>
            <p>Das hab&#x2019; ich nicht verdient; das weiß der<lb/>
liebe Gott!</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#GOLD">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Goldmajer.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Jakob, geh&#x2019; er mit ihr, bring&#x2019; er &#x017F;ie fort; fort<lb/>
aus &#x2019;m Haus! Jch will &#x017F;ie nicht mehr &#x017F;ehen! fort!<lb/>
Hab ich doch ver&#x017F;äumt die Börs mit der Ge&#x017F;chicht<lb/>
da! Hätt&#x2019; ich machen können in Ei&#x017F;enbahn &#x2014; in<lb/>
Bankaktien, in Amerikaner. Jetzt i&#x017F;t &#x2019;s zu &#x017F;pät!<lb/>
fort! fort, hinaus!</p>
            <stage>(Jakob und Grethl ab.)</stage><lb/>
            <stage> <hi rendition="#c">Wirft &#x017F;ich auf&#x2019;s Canapee.</hi> </stage><lb/>
            <p>Hab ich mich doch &#x017F;o echauffirt und verhitzt,<lb/>
daß ich muß ausruh&#x2019;n und mich erholen. &#x2014; &#x2014;<lb/>
Aber meine Briefta&#x017F;ch! Ob &#x017F;ie wohl liegt im<lb/>
Ca&#x017F;&#x017F;a&#x017F;chrank, weil ich &#x017F;ie net hab &#x017F;tecken in der<lb/>
Rockta&#x017F;ch. Muß nach&#x017F;ehen.</p>
            <stage>(Geht an den Ca&#x017F;&#x017F;a&#x017F;chrank und<lb/>
&#x017F;perrt auf; ungeheurer Schrecken, wie er Casperl im Schranke &#x017F;ieht.)</stage><lb/>
            <p>Auwaih! auwaih! Dieb, Räuber, Mörder! Jakob!<lb/>
Jakob! zu Hilf! zu Hilf! &#x2014; &#x2014;</p>
            <stage>(Läuft hinaus.)</stage>
          </sp><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#g">Pocci,</hi> Komödienb. 6tes Bdchn. 12</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[177/0213] Goldmajer. Wenn ’s iſt geweſen die Grethe, ſo kann ich net mehr gebrauchen ſo ’ne ungeſchickte Perſon. Sie muß gleich aus mei’m Haus. Fort! fort! hinaus! Grethl (weinend). Das hab’ ich nicht verdient; das weiß der liebe Gott! Goldmajer. Jakob, geh’ er mit ihr, bring’ er ſie fort; fort aus ’m Haus! Jch will ſie nicht mehr ſehen! fort! Hab ich doch verſäumt die Börs mit der Geſchicht da! Hätt’ ich machen können in Eiſenbahn — in Bankaktien, in Amerikaner. Jetzt iſt ’s zu ſpät! fort! fort, hinaus! (Jakob und Grethl ab.) Wirft ſich auf’s Canapee. Hab ich mich doch ſo echauffirt und verhitzt, daß ich muß ausruh’n und mich erholen. — — Aber meine Brieftaſch! Ob ſie wohl liegt im Caſſaſchrank, weil ich ſie net hab ſtecken in der Rocktaſch. Muß nachſehen. (Geht an den Caſſaſchrank und ſperrt auf; ungeheurer Schrecken, wie er Casperl im Schranke ſieht.) Auwaih! auwaih! Dieb, Räuber, Mörder! Jakob! Jakob! zu Hilf! zu Hilf! — — (Läuft hinaus.) Pocci, Komödienb. 6tes Bdchn. 12

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein06_1877
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein06_1877/213
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 6. München, 1877, S. 177. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein06_1877/213>, abgerufen am 29.03.2024.