Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Preuß, Hugo: Franz Lieber, ein Bürger zweier Welten. Berlin, 1886.

Bild:
<< vorherige Seite
letzte Seite

das mannhaft zu verwerthen in jener kampfdurchtobten Welt des wirklichen, öffentlichen Lebens, unbeirrt von rechts und links, vom Erfolg nicht geblendet, von der Furcht nicht geschreckt, dem auch im Leben die Ehre zu geben, was er im Denken als recht erkannt, - das ist Bürgerpflicht.

Und auch in diesem Sinne steht vor uns das Lebensbild Franz Lieber's als das glänzende Vorbild eines vollendeten Bürgers zweier Welten!


Anmerkungen
1) J. C. Bluntschli: "Erinnerungen an Franz Lieber" in "Unsere Zeit" Jahrg. 1879 S. 721 ff. Uebrigens ist dort als Geburtsjahr Lieber's irrthümlich 1799 statt 1800 angegeben.
2) "Franz Lieber. Aus den Denkwürdigkeiten eines Deutsch-Amerikaners" (1800-1872). Auf Grundlage des englischen Textes von Thomas Sergeant Perry und in Verbindung mit Alfred Jachmann, herausgegeben von Fr. v. Holtzendorff. Stuttgart. (Spemann). 1885.
3) Während die folgenden Seiten sich in erster Linie mit dem äußern Leben Lieber's im Rahmen seiner Zeit beschäftigen, habe ich eine Characteristik seines wissenschaftlichen und litterarischen Wesens versucht in dem Aufsatz: "Bluntschli und Lieber"; in der Vierteljahrsschrift für Volkswirthchaft, Politik und Kulturgeschichte. Jahrg. 23 (1886) Bd. I. S. 60. ff.
4) Newgate ist das für die verurtheilten schwersten Verbrecher bestimmte Gefängniß Londons, auch Old-Bailey genannt. Hier finden auch die Hinrichtungen für die Grafschaft Middlesex statt.




Druck von Gebr. Unger in Berlin, Schönebergerstr. 17 a.

das mannhaft zu verwerthen in jener kampfdurchtobten Welt des wirklichen, öffentlichen Lebens, unbeirrt von rechts und links, vom Erfolg nicht geblendet, von der Furcht nicht geschreckt, dem auch im Leben die Ehre zu geben, was er im Denken als recht erkannt, – das ist Bürgerpflicht.

Und auch in diesem Sinne steht vor uns das Lebensbild Franz Lieber’s als das glänzende Vorbild eines vollendeten Bürgers zweier Welten!


Anmerkungen
1) J. C. Bluntschli: „Erinnerungen an Franz Lieber“ in „Unsere Zeit“ Jahrg. 1879 S. 721 ff. Uebrigens ist dort als Geburtsjahr Lieber’s irrthümlich 1799 statt 1800 angegeben.
2) „Franz Lieber. Aus den Denkwürdigkeiten eines Deutsch-Amerikaners“ (1800–1872). Auf Grundlage des englischen Textes von Thomas Sergeant Perry und in Verbindung mit Alfred Jachmann, herausgegeben von Fr. v. Holtzendorff. Stuttgart. (Spemann). 1885.
3) Während die folgenden Seiten sich in erster Linie mit dem äußern Leben Lieber’s im Rahmen seiner Zeit beschäftigen, habe ich eine Characteristik seines wissenschaftlichen und litterarischen Wesens versucht in dem Aufsatz: „Bluntschli und Lieber“; in der Vierteljahrsschrift für Volkswirthchaft, Politik und Kulturgeschichte. Jahrg. 23 (1886) Bd. I. S. 60. ff.
4) Newgate ist das für die verurtheilten schwersten Verbrecher bestimmte Gefängniß Londons, auch Old-Bailey genannt. Hier finden auch die Hinrichtungen für die Grafschaft Middlesex statt.




Druck von Gebr. Unger in Berlin, Schönebergerstr. 17 a.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0044" n="44"/>
das mannhaft zu verwerthen in jener kampfdurchtobten Welt des wirklichen, öffentlichen Lebens, unbeirrt von rechts und links, vom Erfolg nicht geblendet, von der Furcht nicht geschreckt, dem auch im Leben die Ehre zu geben, was er im Denken als recht erkannt, &#x2013; das ist Bürgerpflicht.</p>
        <p>Und auch in diesem Sinne steht vor uns das Lebensbild <hi rendition="#g">Franz Lieber&#x2019;s</hi> als das glänzende Vorbild eines vollendeten Bürgers zweier Welten!</p>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
      <div n="2">
        <head>Anmerkungen</head><lb/>
        <note place="end" n="1)"><hi rendition="#g"> J. C. Bluntschli</hi>: &#x201E;Erinnerungen an <hi rendition="#g">Franz Lieber</hi>&#x201C; in &#x201E;Unsere Zeit&#x201C; Jahrg. 1879 S. 721 ff. Uebrigens ist dort als Geburtsjahr Lieber&#x2019;s irrthümlich 1799 statt 1800 angegeben.</note><lb/>
        <note place="end" n="2)"><hi rendition="#g"> &#x201E;Franz Lieber</hi>. Aus den Denkwürdigkeiten eines Deutsch-Amerikaners&#x201C; (1800&#x2013;1872). Auf Grundlage des englischen Textes von <hi rendition="#g">Thomas Sergeant Perry</hi> und in Verbindung mit <hi rendition="#g">Alfred Jachmann</hi>, herausgegeben von <hi rendition="#g">Fr. v. Holtzendorff</hi>. Stuttgart. (Spemann). 1885.</note><lb/>
        <note place="end" n="3)"> Während die folgenden Seiten sich in erster Linie mit dem äußern Leben <hi rendition="#g">Lieber&#x2019;s</hi> im Rahmen seiner Zeit beschäftigen, habe ich eine Characteristik seines <hi rendition="#g">wissenschaftlichen</hi> und <hi rendition="#g">litterarischen</hi> Wesens versucht in dem Aufsatz: &#x201E;<hi rendition="#g">Bluntschli und Lieber</hi>&#x201C;; in der Vierteljahrsschrift für Volkswirthchaft, Politik und Kulturgeschichte. Jahrg. 23 (1886) Bd. I. S. 60. ff.</note><lb/>
        <note place="end" n="4)"> Newgate ist das für die verurtheilten schwersten Verbrecher bestimmte Gefängniß Londons, auch Old-Bailey genannt. Hier finden auch die Hinrichtungen für die Grafschaft Middlesex statt.</note><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <p>Druck von Gebr. Unger in Berlin, Schönebergerstr. 17 a.</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[44/0044] das mannhaft zu verwerthen in jener kampfdurchtobten Welt des wirklichen, öffentlichen Lebens, unbeirrt von rechts und links, vom Erfolg nicht geblendet, von der Furcht nicht geschreckt, dem auch im Leben die Ehre zu geben, was er im Denken als recht erkannt, – das ist Bürgerpflicht. Und auch in diesem Sinne steht vor uns das Lebensbild Franz Lieber’s als das glänzende Vorbild eines vollendeten Bürgers zweier Welten! Anmerkungen ¹⁾ J. C. Bluntschli: „Erinnerungen an Franz Lieber“ in „Unsere Zeit“ Jahrg. 1879 S. 721 ff. Uebrigens ist dort als Geburtsjahr Lieber’s irrthümlich 1799 statt 1800 angegeben. ²⁾ „Franz Lieber. Aus den Denkwürdigkeiten eines Deutsch-Amerikaners“ (1800–1872). Auf Grundlage des englischen Textes von Thomas Sergeant Perry und in Verbindung mit Alfred Jachmann, herausgegeben von Fr. v. Holtzendorff. Stuttgart. (Spemann). 1885. ³⁾ Während die folgenden Seiten sich in erster Linie mit dem äußern Leben Lieber’s im Rahmen seiner Zeit beschäftigen, habe ich eine Characteristik seines wissenschaftlichen und litterarischen Wesens versucht in dem Aufsatz: „Bluntschli und Lieber“; in der Vierteljahrsschrift für Volkswirthchaft, Politik und Kulturgeschichte. Jahrg. 23 (1886) Bd. I. S. 60. ff. ⁴⁾ Newgate ist das für die verurtheilten schwersten Verbrecher bestimmte Gefängniß Londons, auch Old-Bailey genannt. Hier finden auch die Hinrichtungen für die Grafschaft Middlesex statt. Druck von Gebr. Unger in Berlin, Schönebergerstr. 17 a.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2012-11-23T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2012-11-23T13:54:31Z)
Frederike Neuber: Konvertierung von Wikisource-Markup nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2012-11-23T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/preuss_franz_1886
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/preuss_franz_1886/44
Zitationshilfe: Preuß, Hugo: Franz Lieber, ein Bürger zweier Welten. Berlin, 1886, S. 44. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/preuss_franz_1886/44>, abgerufen am 11.04.2021.