Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 1. München, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

zu bereichern? *) Dann freilich -- kann deine Reli-
gion nicht weiter gehn, als den Sonntag und die
Ceremonieen deiner Priester heilig zu halten.

Von hier bis Bray prunkt eine üppige Cultur,
voller Landhäuser und Gärten der reichen Städter.
Der Weg führt nahe am Fuß des großen Sugar
Loaf's vorbei, dessen weißgrauer, nackter Felsenkegel
von aller Vegetation entblößt ist. Ich sah einige
Reisende, die ihn eben erstiegen hatten, wie Schach-
figuren, darauf umher spazieren, und beneidete sie um
die erhabne Aussicht, denn der Tag war herrlich,
und der Himmel völlig klar geworden. An einer ein-
samen Stelle lagerte ich mich gegen Abend, unter
Feldblumen am Bache hin, und träumte, Gott dan-
kend, in die schöne Welt hinein; wie ein fahrender
Ritter mein zahmes Thier neben mir grasen lassend.
Ich dachte viel an Dich und vergangene Zeiten, ließ
Lebende herankommen und Todte auferstehen, und
blickte, wie ein Spiegel, über das geschwundene Le-
ben hin -- manchmal wehmüthig, manchmal auch
heiter lächelnd -- denn durch alle Thorheiten und
Eitelkeiten dieser Welt, durch Irrthum und Fehler
zog sich doch ein reiner Silbersaden hin, noch stark
genug für lange auszuhalten -- kindlich liebendes Ge-

*) Das ist keineswegs Uebertreibung, ich habe hier Acten-
kundige Dinge vernommen, und Elend gesehen, das nie
während der Leibeigenschaft in Deutschland erhört wor-
den ist, und in den Ländern der Sclaverei kaum seines
Gleichen finden möchte.
A. d. H.

zu bereichern? *) Dann freilich — kann deine Reli-
gion nicht weiter gehn, als den Sonntag und die
Ceremonieen deiner Prieſter heilig zu halten.

Von hier bis Bray prunkt eine üppige Cultur,
voller Landhäuſer und Gärten der reichen Städter.
Der Weg führt nahe am Fuß des großen Sugar
Loaf’s vorbei, deſſen weißgrauer, nackter Felſenkegel
von aller Vegetation entblößt iſt. Ich ſah einige
Reiſende, die ihn eben erſtiegen hatten, wie Schach-
figuren, darauf umher ſpazieren, und beneidete ſie um
die erhabne Ausſicht, denn der Tag war herrlich,
und der Himmel völlig klar geworden. An einer ein-
ſamen Stelle lagerte ich mich gegen Abend, unter
Feldblumen am Bache hin, und träumte, Gott dan-
kend, in die ſchöne Welt hinein; wie ein fahrender
Ritter mein zahmes Thier neben mir graſen laſſend.
Ich dachte viel an Dich und vergangene Zeiten, ließ
Lebende herankommen und Todte auferſtehen, und
blickte, wie ein Spiegel, über das geſchwundene Le-
ben hin — manchmal wehmüthig, manchmal auch
heiter lächelnd — denn durch alle Thorheiten und
Eitelkeiten dieſer Welt, durch Irrthum und Fehler
zog ſich doch ein reiner Silberſaden hin, noch ſtark
genug für lange auszuhalten — kindlich liebendes Ge-

*) Das iſt keineswegs Uebertreibung, ich habe hier Acten-
kundige Dinge vernommen, und Elend geſehen, das nie
während der Leibeigenſchaft in Deutſchland erhört wor-
den iſt, und in den Ländern der Sclaverei kaum ſeines
Gleichen finden möchte.
A. d. H.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0221" n="197"/>
zu bereichern? <note place="foot" n="*)">Das i&#x017F;t keineswegs Uebertreibung, ich habe hier Acten-<lb/>
kundige Dinge vernommen, und Elend ge&#x017F;ehen, das nie<lb/>
während der Leibeigen&#x017F;chaft in Deut&#x017F;chland erhört wor-<lb/>
den i&#x017F;t, und in den Ländern der Sclaverei kaum &#x017F;eines<lb/>
Gleichen finden möchte.<lb/><hi rendition="#et">A. d. H.</hi></note> Dann freilich &#x2014; kann deine Reli-<lb/>
gion nicht weiter gehn, als den Sonntag und die<lb/>
Ceremonieen deiner Prie&#x017F;ter heilig zu halten.</p><lb/>
          <p>Von hier bis Bray prunkt eine üppige Cultur,<lb/>
voller Landhäu&#x017F;er und Gärten der reichen Städter.<lb/>
Der Weg führt nahe am Fuß des großen Sugar<lb/>
Loaf&#x2019;s vorbei, de&#x017F;&#x017F;en weißgrauer, nackter Fel&#x017F;enkegel<lb/>
von aller Vegetation entblößt i&#x017F;t. Ich &#x017F;ah einige<lb/>
Rei&#x017F;ende, die ihn eben er&#x017F;tiegen hatten, wie Schach-<lb/>
figuren, darauf umher &#x017F;pazieren, und beneidete &#x017F;ie um<lb/>
die erhabne Aus&#x017F;icht, denn der Tag war herrlich,<lb/>
und der Himmel völlig klar geworden. An einer ein-<lb/>
&#x017F;amen Stelle lagerte ich mich gegen Abend, unter<lb/>
Feldblumen am Bache hin, und träumte, Gott dan-<lb/>
kend, in die &#x017F;chöne Welt hinein; wie ein fahrender<lb/>
Ritter mein zahmes Thier neben mir gra&#x017F;en la&#x017F;&#x017F;end.<lb/>
Ich dachte viel an Dich und vergangene Zeiten, ließ<lb/>
Lebende herankommen und Todte aufer&#x017F;tehen, und<lb/>
blickte, wie ein Spiegel, über das ge&#x017F;chwundene Le-<lb/>
ben hin &#x2014; manchmal wehmüthig, manchmal auch<lb/>
heiter lächelnd &#x2014; denn durch alle Thorheiten und<lb/>
Eitelkeiten die&#x017F;er Welt, durch Irrthum und Fehler<lb/>
zog &#x017F;ich doch <hi rendition="#g">ein</hi> reiner Silber&#x017F;aden hin, noch &#x017F;tark<lb/>
genug für lange auszuhalten &#x2014; kindlich liebendes Ge-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[197/0221] zu bereichern? *) Dann freilich — kann deine Reli- gion nicht weiter gehn, als den Sonntag und die Ceremonieen deiner Prieſter heilig zu halten. Von hier bis Bray prunkt eine üppige Cultur, voller Landhäuſer und Gärten der reichen Städter. Der Weg führt nahe am Fuß des großen Sugar Loaf’s vorbei, deſſen weißgrauer, nackter Felſenkegel von aller Vegetation entblößt iſt. Ich ſah einige Reiſende, die ihn eben erſtiegen hatten, wie Schach- figuren, darauf umher ſpazieren, und beneidete ſie um die erhabne Ausſicht, denn der Tag war herrlich, und der Himmel völlig klar geworden. An einer ein- ſamen Stelle lagerte ich mich gegen Abend, unter Feldblumen am Bache hin, und träumte, Gott dan- kend, in die ſchöne Welt hinein; wie ein fahrender Ritter mein zahmes Thier neben mir graſen laſſend. Ich dachte viel an Dich und vergangene Zeiten, ließ Lebende herankommen und Todte auferſtehen, und blickte, wie ein Spiegel, über das geſchwundene Le- ben hin — manchmal wehmüthig, manchmal auch heiter lächelnd — denn durch alle Thorheiten und Eitelkeiten dieſer Welt, durch Irrthum und Fehler zog ſich doch ein reiner Silberſaden hin, noch ſtark genug für lange auszuhalten — kindlich liebendes Ge- *) Das iſt keineswegs Uebertreibung, ich habe hier Acten- kundige Dinge vernommen, und Elend geſehen, das nie während der Leibeigenſchaft in Deutſchland erhört wor- den iſt, und in den Ländern der Sclaverei kaum ſeines Gleichen finden möchte. A. d. H.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe01_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe01_1830/221
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 1. München, 1830, S. 197. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe01_1830/221>, abgerufen am 28.03.2024.