Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 3. Stuttgart, 1831.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Bescheide der Ministerien, die Du mir über
die ..... Sache mittheilst, bleiben auch beim Alten,
obgleich sie äusserst verbindlich sind. Ist es aber nicht
sonderbar, daß bei uns die niedern Behörden sich
eben so sehr durch Tracasserieen und unhöflichen, ich
möchte sagen, oft höhnischen Styl auszeichnen, als
die höheren (mit einer einzigen Ausnahme) sich nur
in raffinirt artigen Formen bewegen. Erhalten diese
letztern dadurch nicht ganz das Ansehn der bittersten
Ironie? Du kannst das unsrer G ..... schen Dilet-
tanten-Academie als Preisfrage für's nächste Jahr
aufstellen.

Apropos, wer ist der sehr kluge Minister, von dem
H. spricht? Aha, ich errathe -- aber die Minister sind
ja schon ex officio so klug, daß man schwer wissen
kann, welchen sie meint, den überständigen dagegen
errieth ich auf der Stelle, so wie den armen, dermalen
horizontalen, dessen Krankheit mich herzlich betrübt,
denn gesund steht er, meiner Meinung nach, gar
sehr perpendiculair, hoch über Mißgunst und Neid,
durch Würde des Charakters, wie Geschäftserfahrung
und Fähigkeit. Es giebt dagegen in der That einige
Staatsbeamten bei uns, denen man jeder Zeit ver-
sucht wäre, mit Bürgers Leonore zuzurufen: Bist
lebend, Liebster, oder todt?

Der Himmel erhalte uns Beiden geistig und kör-
perlich bessere Gesundheit, und mir vor allem Deine
zärtliche Freundschaft, das nöthigste Element zu mei-
nem Wohlseyn.

Dein treuer L.

Die Beſcheide der Miniſterien, die Du mir über
die ..... Sache mittheilſt, bleiben auch beim Alten,
obgleich ſie äuſſerſt verbindlich ſind. Iſt es aber nicht
ſonderbar, daß bei uns die niedern Behörden ſich
eben ſo ſehr durch Tracaſſerieen und unhöflichen, ich
möchte ſagen, oft höhniſchen Styl auszeichnen, als
die höheren (mit einer einzigen Ausnahme) ſich nur
in raffinirt artigen Formen bewegen. Erhalten dieſe
letztern dadurch nicht ganz das Anſehn der bitterſten
Ironie? Du kannſt das unſrer G ..... ſchen Dilet-
tanten-Academie als Preisfrage für’s nächſte Jahr
aufſtellen.

Apropos, wer iſt der ſehr kluge Miniſter, von dem
H. ſpricht? Aha, ich errathe — aber die Miniſter ſind
ja ſchon ex officio ſo klug, daß man ſchwer wiſſen
kann, welchen ſie meint, den überſtändigen dagegen
errieth ich auf der Stelle, ſo wie den armen, dermalen
horizontalen, deſſen Krankheit mich herzlich betrübt,
denn geſund ſteht er, meiner Meinung nach, gar
ſehr perpendiculair, hoch über Mißgunſt und Neid,
durch Würde des Charakters, wie Geſchäftserfahrung
und Fähigkeit. Es giebt dagegen in der That einige
Staatsbeamten bei uns, denen man jeder Zeit ver-
ſucht wäre, mit Bürgers Leonore zuzurufen: Biſt
lebend, Liebſter, oder todt?

Der Himmel erhalte uns Beiden geiſtig und kör-
perlich beſſere Geſundheit, und mir vor allem Deine
zärtliche Freundſchaft, das nöthigſte Element zu mei-
nem Wohlſeyn.

Dein treuer L.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0424" n="378"/>
          <p>Die Be&#x017F;cheide der Mini&#x017F;terien, die Du mir über<lb/>
die ..... Sache mittheil&#x017F;t, bleiben auch beim Alten,<lb/>
obgleich &#x017F;ie äu&#x017F;&#x017F;er&#x017F;t verbindlich &#x017F;ind. I&#x017F;t es aber nicht<lb/>
&#x017F;onderbar, daß bei uns die niedern Behörden &#x017F;ich<lb/>
eben &#x017F;o &#x017F;ehr durch Traca&#x017F;&#x017F;erieen und unhöflichen, ich<lb/>
möchte &#x017F;agen, oft höhni&#x017F;chen Styl auszeichnen, als<lb/>
die höheren (mit einer einzigen Ausnahme) &#x017F;ich nur<lb/>
in raffinirt artigen Formen bewegen. Erhalten die&#x017F;e<lb/>
letztern dadurch nicht ganz das An&#x017F;ehn der bitter&#x017F;ten<lb/>
Ironie? Du kann&#x017F;t das un&#x017F;rer G ..... &#x017F;chen Dilet-<lb/>
tanten-Academie als Preisfrage für&#x2019;s näch&#x017F;te Jahr<lb/>
auf&#x017F;tellen.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">Apropos</hi>, wer i&#x017F;t der &#x017F;ehr kluge Mini&#x017F;ter, von dem<lb/>
H. &#x017F;pricht? Aha, ich errathe &#x2014; aber die Mini&#x017F;ter &#x017F;ind<lb/>
ja &#x017F;chon <hi rendition="#aq">ex officio</hi> &#x017F;o klug, daß man &#x017F;chwer wi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
kann, welchen &#x017F;ie meint, den über&#x017F;tändigen dagegen<lb/>
errieth ich auf der Stelle, &#x017F;o wie den armen, dermalen<lb/>
horizontalen, de&#x017F;&#x017F;en Krankheit mich herzlich betrübt,<lb/>
denn ge&#x017F;und &#x017F;teht er, meiner Meinung nach, gar<lb/>
&#x017F;ehr perpendiculair, hoch über Mißgun&#x017F;t und Neid,<lb/>
durch Würde des Charakters, wie Ge&#x017F;chäftserfahrung<lb/>
und Fähigkeit. Es giebt dagegen in der That einige<lb/>
Staatsbeamten bei uns, denen man jeder Zeit ver-<lb/>
&#x017F;ucht wäre, mit Bürgers Leonore zuzurufen: Bi&#x017F;t<lb/>
lebend, Lieb&#x017F;ter, oder todt?</p><lb/>
          <p>Der Himmel erhalte uns Beiden gei&#x017F;tig und kör-<lb/>
perlich be&#x017F;&#x017F;ere Ge&#x017F;undheit, und mir vor allem Deine<lb/>
zärtliche Freund&#x017F;chaft, das nöthig&#x017F;te Element zu mei-<lb/>
nem Wohl&#x017F;eyn.</p><lb/>
          <closer>
            <salute> <hi rendition="#et">Dein treuer L.</hi> </salute>
          </closer>
        </div>
      </div><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[378/0424] Die Beſcheide der Miniſterien, die Du mir über die ..... Sache mittheilſt, bleiben auch beim Alten, obgleich ſie äuſſerſt verbindlich ſind. Iſt es aber nicht ſonderbar, daß bei uns die niedern Behörden ſich eben ſo ſehr durch Tracaſſerieen und unhöflichen, ich möchte ſagen, oft höhniſchen Styl auszeichnen, als die höheren (mit einer einzigen Ausnahme) ſich nur in raffinirt artigen Formen bewegen. Erhalten dieſe letztern dadurch nicht ganz das Anſehn der bitterſten Ironie? Du kannſt das unſrer G ..... ſchen Dilet- tanten-Academie als Preisfrage für’s nächſte Jahr aufſtellen. Apropos, wer iſt der ſehr kluge Miniſter, von dem H. ſpricht? Aha, ich errathe — aber die Miniſter ſind ja ſchon ex officio ſo klug, daß man ſchwer wiſſen kann, welchen ſie meint, den überſtändigen dagegen errieth ich auf der Stelle, ſo wie den armen, dermalen horizontalen, deſſen Krankheit mich herzlich betrübt, denn geſund ſteht er, meiner Meinung nach, gar ſehr perpendiculair, hoch über Mißgunſt und Neid, durch Würde des Charakters, wie Geſchäftserfahrung und Fähigkeit. Es giebt dagegen in der That einige Staatsbeamten bei uns, denen man jeder Zeit ver- ſucht wäre, mit Bürgers Leonore zuzurufen: Biſt lebend, Liebſter, oder todt? Der Himmel erhalte uns Beiden geiſtig und kör- perlich beſſere Geſundheit, und mir vor allem Deine zärtliche Freundſchaft, das nöthigſte Element zu mei- nem Wohlſeyn. Dein treuer L.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe03_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe03_1831/424
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 3. Stuttgart, 1831, S. 378. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe03_1831/424>, abgerufen am 29.03.2024.