Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 3. Stuttgart, 1831.

Bild:
<< vorherige Seite

Erscheint man nun zur bestimmten Stunde, so
wird man in ein elegantes Zimmer geführt, wo ein
Fortepiano, Kupferstiche, verschiedene Bücher und ande-
re Unterhaltungsmittel aufgestellt sind, um sich da-
mit die Zeit zu vertreiben, eine ganz nothwendige
Attention, da man gewöhnlich noch ein bis zwei Stun-
den hier warten muß.

Als ich kam, fand ich das Zimmer schon mit der
Herzogin von Montrose und der Lady Melville mit
ihren Töchtern besetzt, die gradatim abberufen wur-
den, so daß schon nach einer Stunde die Reihe an
mich kam.

Ist man einmal so weit, so kann man aber gewiß
auch höchst zufrieden seyn, denn Herr Cartright ist
der geschickteste und wissenschaftlichste Mann seines
Metiers, den ich kenne, von aller Charlatanerie gänz-
lich entfernt, was die difficilen Approchen kaum ver-
muthen lassen. Auch hat er seine festen Preise und
übertheuert gar nicht, mais c'est un grand seigneur
dentiste.

Nachdem ich Abends an vier bis fünf Orten ver-
gebens etwas Interessantes aufgesucht hatte, fixirte
ich mich endlich bei Lady C ...., durch die Bekannt-
schaft eines Capitain P .... gefesselt, ein halber Deut-
scher, der eben aus dem Morgenlande zurückkam, und
eine sehr anziehende Beschreibung seiner dortigen Rei-
sen machte. Er erzählte mir unter andern Folgen-
des von Lady Stanhope, einer Nichte Pitt's, die vor
zehn Jahren England verlassen, eine Türkin gewor-
den, und sich in Syrien etablirt hat.

Erſcheint man nun zur beſtimmten Stunde, ſo
wird man in ein elegantes Zimmer geführt, wo ein
Fortepiano, Kupferſtiche, verſchiedene Bücher und ande-
re Unterhaltungsmittel aufgeſtellt ſind, um ſich da-
mit die Zeit zu vertreiben, eine ganz nothwendige
Attention, da man gewöhnlich noch ein bis zwei Stun-
den hier warten muß.

Als ich kam, fand ich das Zimmer ſchon mit der
Herzogin von Montroſe und der Lady Melville mit
ihren Töchtern beſetzt, die gradatim abberufen wur-
den, ſo daß ſchon nach einer Stunde die Reihe an
mich kam.

Iſt man einmal ſo weit, ſo kann man aber gewiß
auch höchſt zufrieden ſeyn, denn Herr Cartright iſt
der geſchickteſte und wiſſenſchaftlichſte Mann ſeines
Metiers, den ich kenne, von aller Charlatanerie gänz-
lich entfernt, was die difficilen Approchen kaum ver-
muthen laſſen. Auch hat er ſeine feſten Preiſe und
übertheuert gar nicht, mais c’est un grand seigneur
dentiste.

Nachdem ich Abends an vier bis fünf Orten ver-
gebens etwas Intereſſantes aufgeſucht hatte, fixirte
ich mich endlich bei Lady C ...., durch die Bekannt-
ſchaft eines Capitain P .... gefeſſelt, ein halber Deut-
ſcher, der eben aus dem Morgenlande zurückkam, und
eine ſehr anziehende Beſchreibung ſeiner dortigen Rei-
ſen machte. Er erzählte mir unter andern Folgen-
des von Lady Stanhope, einer Nichte Pitt’s, die vor
zehn Jahren England verlaſſen, eine Türkin gewor-
den, und ſich in Syrien etablirt hat.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0454" n="408"/>
          <p>Er&#x017F;cheint man nun zur be&#x017F;timmten Stunde, &#x017F;o<lb/>
wird man in ein elegantes Zimmer geführt, wo ein<lb/>
Fortepiano, Kupfer&#x017F;tiche, ver&#x017F;chiedene Bücher und ande-<lb/>
re Unterhaltungsmittel aufge&#x017F;tellt &#x017F;ind, um &#x017F;ich da-<lb/>
mit die Zeit zu vertreiben, eine ganz nothwendige<lb/>
Attention, da man gewöhnlich noch ein bis zwei Stun-<lb/>
den hier warten muß.</p><lb/>
          <p>Als ich kam, fand ich das Zimmer &#x017F;chon mit der<lb/>
Herzogin von Montro&#x017F;e und der Lady Melville mit<lb/>
ihren Töchtern be&#x017F;etzt, die gradatim abberufen wur-<lb/>
den, &#x017F;o daß &#x017F;chon nach einer Stunde die Reihe an<lb/>
mich kam.</p><lb/>
          <p>I&#x017F;t man einmal &#x017F;o weit, &#x017F;o kann man aber gewiß<lb/>
auch höch&#x017F;t zufrieden &#x017F;eyn, denn Herr Cartright i&#x017F;t<lb/>
der ge&#x017F;chickte&#x017F;te und wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaftlich&#x017F;te Mann &#x017F;eines<lb/>
Metiers, den ich kenne, von aller Charlatanerie gänz-<lb/>
lich entfernt, was die difficilen Approchen kaum ver-<lb/>
muthen la&#x017F;&#x017F;en. Auch hat er &#x017F;eine fe&#x017F;ten Prei&#x017F;e und<lb/>
übertheuert gar nicht, <hi rendition="#aq">mais c&#x2019;est un grand seigneur<lb/>
dentiste.</hi></p><lb/>
          <p>Nachdem ich Abends an vier bis fünf Orten ver-<lb/>
gebens etwas Intere&#x017F;&#x017F;antes aufge&#x017F;ucht hatte, fixirte<lb/>
ich mich endlich bei Lady C ...., durch die Bekannt-<lb/>
&#x017F;chaft eines Capitain P .... gefe&#x017F;&#x017F;elt, ein halber Deut-<lb/>
&#x017F;cher, der eben aus dem Morgenlande zurückkam, und<lb/>
eine &#x017F;ehr anziehende Be&#x017F;chreibung &#x017F;einer dortigen Rei-<lb/>
&#x017F;en machte. Er erzählte mir unter andern Folgen-<lb/>
des von Lady Stanhope, einer Nichte Pitt&#x2019;s, die vor<lb/>
zehn Jahren England verla&#x017F;&#x017F;en, eine Türkin gewor-<lb/>
den, und &#x017F;ich in Syrien etablirt hat.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[408/0454] Erſcheint man nun zur beſtimmten Stunde, ſo wird man in ein elegantes Zimmer geführt, wo ein Fortepiano, Kupferſtiche, verſchiedene Bücher und ande- re Unterhaltungsmittel aufgeſtellt ſind, um ſich da- mit die Zeit zu vertreiben, eine ganz nothwendige Attention, da man gewöhnlich noch ein bis zwei Stun- den hier warten muß. Als ich kam, fand ich das Zimmer ſchon mit der Herzogin von Montroſe und der Lady Melville mit ihren Töchtern beſetzt, die gradatim abberufen wur- den, ſo daß ſchon nach einer Stunde die Reihe an mich kam. Iſt man einmal ſo weit, ſo kann man aber gewiß auch höchſt zufrieden ſeyn, denn Herr Cartright iſt der geſchickteſte und wiſſenſchaftlichſte Mann ſeines Metiers, den ich kenne, von aller Charlatanerie gänz- lich entfernt, was die difficilen Approchen kaum ver- muthen laſſen. Auch hat er ſeine feſten Preiſe und übertheuert gar nicht, mais c’est un grand seigneur dentiste. Nachdem ich Abends an vier bis fünf Orten ver- gebens etwas Intereſſantes aufgeſucht hatte, fixirte ich mich endlich bei Lady C ...., durch die Bekannt- ſchaft eines Capitain P .... gefeſſelt, ein halber Deut- ſcher, der eben aus dem Morgenlande zurückkam, und eine ſehr anziehende Beſchreibung ſeiner dortigen Rei- ſen machte. Er erzählte mir unter andern Folgen- des von Lady Stanhope, einer Nichte Pitt’s, die vor zehn Jahren England verlaſſen, eine Türkin gewor- den, und ſich in Syrien etablirt hat.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe03_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe03_1831/454
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 3. Stuttgart, 1831, S. 408. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe03_1831/454>, abgerufen am 25.04.2024.