Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 3. Stuttgart, 1831.

Bild:
<< vorherige Seite

Das giebt in der That den Verfolgern des Ideals,
zu welcher geheimen Gesellschaft ich leider auch ge-
höre, viel zu bedenken!

Ein Ball bei Mrs. Hope war außerordentlich präch-
tig, mais c'est toujours la meme chose. In der
Gesellschaft, welche ich vorher besuchte, ward ich dem
Herzog von Gloucester vorgestellt, was ich blos der-
wegen erwähne, um zu bemerken, daß die hiesigen
königlichen Prinzen eine artigere Etikette beobachten,
als an vielen Höfen auf dem Continent; denn der
Prinz, welcher Whist spielte, stand von der Partie
auf, und setzte sich erst nach der kurzen Unterhaltung
mit mir wieder nieder.

Doch erlaube mir noch einen Augenblick, zum An-
fang des Täges zurückzukehren.

Die Gärten der Umgegend stehen nun schon in vol-
ler Blüthe, das Wetter ist schön, und mein heutiger
Morgenritt führte mich daher wohl bis 20 Meilen
weit von der Stadt. Die Mannigfaltigkeit und der
Reichthum dieser Promenaden sind, selbst in den
Vorstädten schon, den Umgebungen andrer Haupt-
städte sehr überlegen, welche wohl hie und da schöne
Natur, aber nie diese reizende Mischung von Natur
und höchster Kultur, wenigstens nicht in dem Maaße
darbieten.

Ich wäre gern immer weiter und weiter geritten,
und drehte nur endlich nothgedrungen mit schwerem
Herzen wieder um. Die Wiesen um mich her waren
so üppig, daß sie nur in der Ferne grün erschienen,
in der Nähe aber blau, gelb, roth und lilla schiller-

Das giebt in der That den Verfolgern des Ideals,
zu welcher geheimen Geſellſchaft ich leider auch ge-
höre, viel zu bedenken!

Ein Ball bei Mrs. Hope war außerordentlich präch-
tig, mais c’est toujours la même chose. In der
Geſellſchaft, welche ich vorher beſuchte, ward ich dem
Herzog von Glouceſter vorgeſtellt, was ich blos der-
wegen erwähne, um zu bemerken, daß die hieſigen
königlichen Prinzen eine artigere Etikette beobachten,
als an vielen Höfen auf dem Continent; denn der
Prinz, welcher Whiſt ſpielte, ſtand von der Partie
auf, und ſetzte ſich erſt nach der kurzen Unterhaltung
mit mir wieder nieder.

Doch erlaube mir noch einen Augenblick, zum An-
fang des Täges zurückzukehren.

Die Gärten der Umgegend ſtehen nun ſchon in vol-
ler Blüthe, das Wetter iſt ſchön, und mein heutiger
Morgenritt führte mich daher wohl bis 20 Meilen
weit von der Stadt. Die Mannigfaltigkeit und der
Reichthum dieſer Promenaden ſind, ſelbſt in den
Vorſtädten ſchon, den Umgebungen andrer Haupt-
ſtädte ſehr überlegen, welche wohl hie und da ſchöne
Natur, aber nie dieſe reizende Miſchung von Natur
und höchſter Kultur, wenigſtens nicht in dem Maaße
darbieten.

Ich wäre gern immer weiter und weiter geritten,
und drehte nur endlich nothgedrungen mit ſchwerem
Herzen wieder um. Die Wieſen um mich her waren
ſo üppig, daß ſie nur in der Ferne grün erſchienen,
in der Nähe aber blau, gelb, roth und lilla ſchiller-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0465" n="419"/>
          <p>Das giebt in der That den Verfolgern des Ideals,<lb/>
zu welcher geheimen Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft ich leider auch ge-<lb/>
höre, viel zu bedenken!</p><lb/>
          <p>Ein Ball bei Mrs. Hope war außerordentlich präch-<lb/>
tig, <hi rendition="#aq">mais c&#x2019;est toujours la même chose.</hi> In der<lb/>
Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft, welche ich vorher be&#x017F;uchte, ward ich dem<lb/>
Herzog von Glouce&#x017F;ter vorge&#x017F;tellt, was ich blos der-<lb/>
wegen erwähne, um zu bemerken, daß die hie&#x017F;igen<lb/>
königlichen Prinzen eine artigere Etikette beobachten,<lb/>
als an vielen Höfen auf dem Continent; denn der<lb/>
Prinz, welcher Whi&#x017F;t &#x017F;pielte, &#x017F;tand von der Partie<lb/>
auf, und &#x017F;etzte &#x017F;ich er&#x017F;t nach der kurzen Unterhaltung<lb/>
mit mir wieder nieder.</p><lb/>
          <p>Doch erlaube mir noch einen Augenblick, zum An-<lb/>
fang des Täges zurückzukehren.</p><lb/>
          <p>Die Gärten der Umgegend &#x017F;tehen nun &#x017F;chon in vol-<lb/>
ler Blüthe, das Wetter i&#x017F;t &#x017F;chön, und mein heutiger<lb/>
Morgenritt führte mich daher wohl bis 20 Meilen<lb/>
weit von der Stadt. Die Mannigfaltigkeit und der<lb/>
Reichthum die&#x017F;er Promenaden &#x017F;ind, &#x017F;elb&#x017F;t in den<lb/>
Vor&#x017F;tädten &#x017F;chon, den Umgebungen andrer Haupt-<lb/>
&#x017F;tädte &#x017F;ehr überlegen, welche wohl hie und da &#x017F;chöne<lb/>
Natur, aber nie die&#x017F;e reizende Mi&#x017F;chung von Natur<lb/>
und höch&#x017F;ter Kultur, wenig&#x017F;tens nicht in dem Maaße<lb/>
darbieten.</p><lb/>
          <p>Ich wäre gern immer weiter und weiter geritten,<lb/>
und drehte nur endlich nothgedrungen mit &#x017F;chwerem<lb/>
Herzen wieder um. Die Wie&#x017F;en um mich her waren<lb/>
&#x017F;o üppig, daß &#x017F;ie nur in der Ferne grün er&#x017F;chienen,<lb/>
in der Nähe aber blau, gelb, roth und lilla &#x017F;chiller-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[419/0465] Das giebt in der That den Verfolgern des Ideals, zu welcher geheimen Geſellſchaft ich leider auch ge- höre, viel zu bedenken! Ein Ball bei Mrs. Hope war außerordentlich präch- tig, mais c’est toujours la même chose. In der Geſellſchaft, welche ich vorher beſuchte, ward ich dem Herzog von Glouceſter vorgeſtellt, was ich blos der- wegen erwähne, um zu bemerken, daß die hieſigen königlichen Prinzen eine artigere Etikette beobachten, als an vielen Höfen auf dem Continent; denn der Prinz, welcher Whiſt ſpielte, ſtand von der Partie auf, und ſetzte ſich erſt nach der kurzen Unterhaltung mit mir wieder nieder. Doch erlaube mir noch einen Augenblick, zum An- fang des Täges zurückzukehren. Die Gärten der Umgegend ſtehen nun ſchon in vol- ler Blüthe, das Wetter iſt ſchön, und mein heutiger Morgenritt führte mich daher wohl bis 20 Meilen weit von der Stadt. Die Mannigfaltigkeit und der Reichthum dieſer Promenaden ſind, ſelbſt in den Vorſtädten ſchon, den Umgebungen andrer Haupt- ſtädte ſehr überlegen, welche wohl hie und da ſchöne Natur, aber nie dieſe reizende Miſchung von Natur und höchſter Kultur, wenigſtens nicht in dem Maaße darbieten. Ich wäre gern immer weiter und weiter geritten, und drehte nur endlich nothgedrungen mit ſchwerem Herzen wieder um. Die Wieſen um mich her waren ſo üppig, daß ſie nur in der Ferne grün erſchienen, in der Nähe aber blau, gelb, roth und lilla ſchiller-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe03_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe03_1831/465
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 3. Stuttgart, 1831, S. 419. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe03_1831/465>, abgerufen am 23.04.2024.