Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 3. Stuttgart, 1831.

Bild:
<< vorherige Seite

darbieten, was man nicht leicht auf dem übrigen
Continent, weder in gleicher Fülle noch Zweckmäßig-
keit zu sehen bekömmt. Der Reisende aber, der sich
immer blos auf die Salons und seines Gleichen be-
schränken, und auch nur, so zu sagen, vornehme
Merkwürdigkeiten besehen will, bleibe besser zu Hause.

Ich beschloß den heutigen Tag mit einer Spazier-
fahrt nach Chelsea, dem Invalidenhaus der Land-
truppen, wo man sich innig freut, die alten Krieger
wohl gepflegt einen Pallast und sorgfältig gehaltenen
Gärten, mit den schönsten kurz gemähten bowling
greens
und hohen Kastanien-Alleen, bewohnen zu
sehen, dessen ein kleiner Souverain sich nicht zu
schämen hätte. Ich speiste dann um 8 Uhr beim O.
Gesandten zu Mittag, ein Dine, das sich, außer der
Liebenswürdigkeit des Hausherrn, noch durch ächten
Metternich-Johannisberger auszeichnete, für welchen
Nektar wenigstens, auch der eingefleischteste Liberale
dem großen Minister Gerechtigkeit wiederfahren lassen
muß. Ich fand dort Deinen Freund B., den vierzig-
jährigen Jüngling, der mir viele Empfehlungen an
Dich auftrug. Er ist immer noch der Alte und unter-
hielt mich lange von seiner Toilette, wobei er ver-
sicherte, daß er hier vor Langerweile entsetzlich mager
geworden sey, nur an einer Stelle finde ihn sein
Schneider bedeutend stärker, nämlich da, wo er seit
einem Monat falsche Waden trage.

Ich will bei dieser Gelegenheit bemerken, daß ich
Dir über die hiesige Gesellschaft nicht viel sagen kann,

darbieten, was man nicht leicht auf dem übrigen
Continent, weder in gleicher Fülle noch Zweckmäßig-
keit zu ſehen bekömmt. Der Reiſende aber, der ſich
immer blos auf die Salons und ſeines Gleichen be-
ſchränken, und auch nur, ſo zu ſagen, vornehme
Merkwürdigkeiten beſehen will, bleibe beſſer zu Hauſe.

Ich beſchloß den heutigen Tag mit einer Spazier-
fahrt nach Chelſea, dem Invalidenhaus der Land-
truppen, wo man ſich innig freut, die alten Krieger
wohl gepflegt einen Pallaſt und ſorgfältig gehaltenen
Gärten, mit den ſchönſten kurz gemähten bowling
greens
und hohen Kaſtanien-Alleen, bewohnen zu
ſehen, deſſen ein kleiner Souverain ſich nicht zu
ſchämen hätte. Ich ſpeiste dann um 8 Uhr beim O.
Geſandten zu Mittag, ein Diné, das ſich, außer der
Liebenswürdigkeit des Hausherrn, noch durch ächten
Metternich-Johannisberger auszeichnete, für welchen
Nektar wenigſtens, auch der eingefleiſchteſte Liberale
dem großen Miniſter Gerechtigkeit wiederfahren laſſen
muß. Ich fand dort Deinen Freund B., den vierzig-
jährigen Jüngling, der mir viele Empfehlungen an
Dich auftrug. Er iſt immer noch der Alte und unter-
hielt mich lange von ſeiner Toilette, wobei er ver-
ſicherte, daß er hier vor Langerweile entſetzlich mager
geworden ſey, nur an einer Stelle finde ihn ſein
Schneider bedeutend ſtärker, nämlich da, wo er ſeit
einem Monat falſche Waden trage.

Ich will bei dieſer Gelegenheit bemerken, daß ich
Dir über die hieſige Geſellſchaft nicht viel ſagen kann,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0092" n="52"/>
darbieten, was man nicht leicht auf dem übrigen<lb/>
Continent, weder in gleicher Fülle noch Zweckmäßig-<lb/>
keit zu &#x017F;ehen bekömmt. Der Rei&#x017F;ende aber, der &#x017F;ich<lb/>
immer blos auf die Salons und &#x017F;eines Gleichen be-<lb/>
&#x017F;chränken, und auch nur, &#x017F;o zu &#x017F;agen, vornehme<lb/>
Merkwürdigkeiten be&#x017F;ehen will, bleibe be&#x017F;&#x017F;er zu Hau&#x017F;e.</p><lb/>
          <p>Ich be&#x017F;chloß den heutigen Tag mit einer Spazier-<lb/>
fahrt nach Chel&#x017F;ea, dem Invalidenhaus der Land-<lb/>
truppen, wo man &#x017F;ich innig freut, die alten Krieger<lb/>
wohl gepflegt einen Palla&#x017F;t und &#x017F;orgfältig gehaltenen<lb/>
Gärten, mit den &#x017F;chön&#x017F;ten kurz gemähten <hi rendition="#aq">bowling<lb/>
greens</hi> und hohen Ka&#x017F;tanien-Alleen, bewohnen zu<lb/>
&#x017F;ehen, de&#x017F;&#x017F;en ein kleiner Souverain &#x017F;ich nicht zu<lb/>
&#x017F;chämen hätte. Ich &#x017F;peiste dann um 8 Uhr beim O.<lb/>
Ge&#x017F;andten zu Mittag, ein Din<hi rendition="#aq">é</hi>, das &#x017F;ich, außer der<lb/>
Liebenswürdigkeit des Hausherrn, noch durch ächten<lb/>
Metternich-Johannisberger auszeichnete, für welchen<lb/>
Nektar wenig&#x017F;tens, auch der eingeflei&#x017F;chte&#x017F;te Liberale<lb/>
dem großen Mini&#x017F;ter Gerechtigkeit wiederfahren la&#x017F;&#x017F;en<lb/>
muß. Ich fand dort Deinen Freund B., den vierzig-<lb/>
jährigen Jüngling, der mir viele Empfehlungen an<lb/>
Dich auftrug. Er i&#x017F;t immer noch der Alte und unter-<lb/>
hielt mich lange von &#x017F;einer Toilette, wobei er ver-<lb/>
&#x017F;icherte, daß er hier vor Langerweile ent&#x017F;etzlich mager<lb/>
geworden &#x017F;ey, nur an <hi rendition="#g">einer</hi> Stelle finde ihn &#x017F;ein<lb/>
Schneider bedeutend &#x017F;tärker, nämlich da, wo er &#x017F;eit<lb/>
einem Monat fal&#x017F;che Waden trage.</p><lb/>
          <p>Ich will bei die&#x017F;er Gelegenheit bemerken, daß ich<lb/>
Dir über die hie&#x017F;ige Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft nicht viel &#x017F;agen kann,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[52/0092] darbieten, was man nicht leicht auf dem übrigen Continent, weder in gleicher Fülle noch Zweckmäßig- keit zu ſehen bekömmt. Der Reiſende aber, der ſich immer blos auf die Salons und ſeines Gleichen be- ſchränken, und auch nur, ſo zu ſagen, vornehme Merkwürdigkeiten beſehen will, bleibe beſſer zu Hauſe. Ich beſchloß den heutigen Tag mit einer Spazier- fahrt nach Chelſea, dem Invalidenhaus der Land- truppen, wo man ſich innig freut, die alten Krieger wohl gepflegt einen Pallaſt und ſorgfältig gehaltenen Gärten, mit den ſchönſten kurz gemähten bowling greens und hohen Kaſtanien-Alleen, bewohnen zu ſehen, deſſen ein kleiner Souverain ſich nicht zu ſchämen hätte. Ich ſpeiste dann um 8 Uhr beim O. Geſandten zu Mittag, ein Diné, das ſich, außer der Liebenswürdigkeit des Hausherrn, noch durch ächten Metternich-Johannisberger auszeichnete, für welchen Nektar wenigſtens, auch der eingefleiſchteſte Liberale dem großen Miniſter Gerechtigkeit wiederfahren laſſen muß. Ich fand dort Deinen Freund B., den vierzig- jährigen Jüngling, der mir viele Empfehlungen an Dich auftrug. Er iſt immer noch der Alte und unter- hielt mich lange von ſeiner Toilette, wobei er ver- ſicherte, daß er hier vor Langerweile entſetzlich mager geworden ſey, nur an einer Stelle finde ihn ſein Schneider bedeutend ſtärker, nämlich da, wo er ſeit einem Monat falſche Waden trage. Ich will bei dieſer Gelegenheit bemerken, daß ich Dir über die hieſige Geſellſchaft nicht viel ſagen kann,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe03_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe03_1831/92
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 3. Stuttgart, 1831, S. 52. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe03_1831/92>, abgerufen am 24.04.2024.