Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Stopfkuchen. Eine See- und Mordgeschichte. Berlin, 1891.

Bild:
<< vorherige Seite

Ich war, wie gesagt, nach Jahren der Abwesen-
heit einmal wieder ihr Gast, der Gast der Heimath-
stadt, im Kruge zum Brummersumm gewesen, oder
hatte vielmehr endlich einmal wieder daselbst einen
Stuhl eingenommen.

Natürlich könnte man hier Gedanken, Gefühle,
Stimmungen und Anmerkungen aus der Tiefe des
deutschen Herzens, Busens und Gemüthes heraus,
noch recht erklecklich weiter und zwar ins Behaglichste
ausmalen; man thut es aber nicht, sondern bemerkt
nur das Nothwendige.

Nämlich als Kind schon begleitete ich meinen jetzt
längst verstorbenen Vater dorthin. Er hatte seine Pfeife
da stehen, doch dann und wann hatte ich ihm auch
eine neue hinauszutragen. Viele Leute werden nun
sagen: Der selige alte Herr gab da seinem Jungen
ein recht sauberes Beispiel! Und sie haben Recht,
und wissen gar nicht wie sehr sie Recht haben. Er
that es auch und gab mir ein nettes Beispiel; --
freilich nicht bloß in dieser Hinsicht.

Ich bin also Stammgast des Brummersumms
von Kindesbeinen an gewesen, und habe schon um
dessentwegen mit geheirathet, um gleich dem wackern
alten Vater, Allerlei von dorther an meine eigenen
Jungen drunten im "heißen Afrika" weiter geben zu
können. Die verwilderten halbschlächtig deutsch-hol-
ländischen Schlingel geben gottlob unter den Buren,
Kaffern und Hottentotten manch ein Kulturmoment
weiter, was aus dem Brummersumm stammt. Sie
sagen dann gewöhnlich dabei: Mein Vater hat's

Ich war, wie geſagt, nach Jahren der Abweſen-
heit einmal wieder ihr Gaſt, der Gaſt der Heimath-
ſtadt, im Kruge zum Brummerſumm geweſen, oder
hatte vielmehr endlich einmal wieder daſelbſt einen
Stuhl eingenommen.

Natürlich könnte man hier Gedanken, Gefühle,
Stimmungen und Anmerkungen aus der Tiefe des
deutſchen Herzens, Buſens und Gemüthes heraus,
noch recht erklecklich weiter und zwar ins Behaglichſte
ausmalen; man thut es aber nicht, ſondern bemerkt
nur das Nothwendige.

Nämlich als Kind ſchon begleitete ich meinen jetzt
längſt verſtorbenen Vater dorthin. Er hatte ſeine Pfeife
da ſtehen, doch dann und wann hatte ich ihm auch
eine neue hinauszutragen. Viele Leute werden nun
ſagen: Der ſelige alte Herr gab da ſeinem Jungen
ein recht ſauberes Beiſpiel! Und ſie haben Recht,
und wiſſen gar nicht wie ſehr ſie Recht haben. Er
that es auch und gab mir ein nettes Beiſpiel; —
freilich nicht bloß in dieſer Hinſicht.

Ich bin alſo Stammgaſt des Brummerſumms
von Kindesbeinen an geweſen, und habe ſchon um
deſſentwegen mit geheirathet, um gleich dem wackern
alten Vater, Allerlei von dorther an meine eigenen
Jungen drunten im „heißen Afrika“ weiter geben zu
können. Die verwilderten halbſchlächtig deutſch-hol-
ländiſchen Schlingel geben gottlob unter den Buren,
Kaffern und Hottentotten manch ein Kulturmoment
weiter, was aus dem Brummerſumm ſtammt. Sie
ſagen dann gewöhnlich dabei: Mein Vater hat's

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0018" n="8"/>
        <p>Ich war, wie ge&#x017F;agt, nach Jahren der Abwe&#x017F;en-<lb/>
heit einmal wieder ihr Ga&#x017F;t, der Ga&#x017F;t der Heimath-<lb/>
&#x017F;tadt, im Kruge zum Brummer&#x017F;umm gewe&#x017F;en, oder<lb/>
hatte vielmehr endlich einmal wieder da&#x017F;elb&#x017F;t einen<lb/>
Stuhl eingenommen.</p><lb/>
        <p>Natürlich könnte man hier Gedanken, Gefühle,<lb/>
Stimmungen und Anmerkungen aus der Tiefe des<lb/>
deut&#x017F;chen Herzens, Bu&#x017F;ens und Gemüthes heraus,<lb/>
noch recht erklecklich weiter und zwar ins Behaglich&#x017F;te<lb/>
ausmalen; man thut es aber nicht, &#x017F;ondern bemerkt<lb/>
nur das Nothwendige.</p><lb/>
        <p>Nämlich als Kind &#x017F;chon begleitete ich meinen jetzt<lb/><choice><sic>&#x017F;äng&#x017F;t</sic><corr>läng&#x017F;t</corr></choice> ver&#x017F;torbenen Vater dorthin. Er hatte &#x017F;eine Pfeife<lb/>
da &#x017F;tehen, doch dann und wann hatte ich ihm auch<lb/>
eine neue hinauszutragen. Viele Leute werden nun<lb/><choice><sic>lagen</sic><corr>&#x017F;agen</corr></choice>: Der &#x017F;elige alte Herr gab da &#x017F;einem Jungen<lb/>
ein recht &#x017F;auberes Bei&#x017F;piel! Und &#x017F;ie haben Recht,<lb/>
und wi&#x017F;&#x017F;en gar nicht wie &#x017F;ehr &#x017F;ie Recht haben. Er<lb/>
that es auch und gab mir ein nettes Bei&#x017F;piel; &#x2014;<lb/>
freilich nicht bloß in die&#x017F;er Hin&#x017F;icht.</p><lb/>
        <p>Ich bin al&#x017F;o Stammga&#x017F;t des Brummer&#x017F;umms<lb/>
von Kindesbeinen an gewe&#x017F;en, und habe &#x017F;chon um<lb/>
de&#x017F;&#x017F;entwegen mit geheirathet, um gleich dem wackern<lb/>
alten Vater, Allerlei von dorther an meine eigenen<lb/>
Jungen drunten im &#x201E;heißen Afrika&#x201C; weiter geben zu<lb/>
können. Die verwilderten halb&#x017F;chlächtig deut&#x017F;ch-hol-<lb/>
ländi&#x017F;chen Schlingel geben gottlob unter den Buren,<lb/>
Kaffern und Hottentotten manch ein Kulturmoment<lb/>
weiter, was aus dem Brummer&#x017F;umm &#x017F;tammt. Sie<lb/>
&#x017F;agen dann gewöhnlich dabei: Mein Vater hat's<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0018] Ich war, wie geſagt, nach Jahren der Abweſen- heit einmal wieder ihr Gaſt, der Gaſt der Heimath- ſtadt, im Kruge zum Brummerſumm geweſen, oder hatte vielmehr endlich einmal wieder daſelbſt einen Stuhl eingenommen. Natürlich könnte man hier Gedanken, Gefühle, Stimmungen und Anmerkungen aus der Tiefe des deutſchen Herzens, Buſens und Gemüthes heraus, noch recht erklecklich weiter und zwar ins Behaglichſte ausmalen; man thut es aber nicht, ſondern bemerkt nur das Nothwendige. Nämlich als Kind ſchon begleitete ich meinen jetzt längſt verſtorbenen Vater dorthin. Er hatte ſeine Pfeife da ſtehen, doch dann und wann hatte ich ihm auch eine neue hinauszutragen. Viele Leute werden nun ſagen: Der ſelige alte Herr gab da ſeinem Jungen ein recht ſauberes Beiſpiel! Und ſie haben Recht, und wiſſen gar nicht wie ſehr ſie Recht haben. Er that es auch und gab mir ein nettes Beiſpiel; — freilich nicht bloß in dieſer Hinſicht. Ich bin alſo Stammgaſt des Brummerſumms von Kindesbeinen an geweſen, und habe ſchon um deſſentwegen mit geheirathet, um gleich dem wackern alten Vater, Allerlei von dorther an meine eigenen Jungen drunten im „heißen Afrika“ weiter geben zu können. Die verwilderten halbſchlächtig deutſch-hol- ländiſchen Schlingel geben gottlob unter den Buren, Kaffern und Hottentotten manch ein Kulturmoment weiter, was aus dem Brummerſumm ſtammt. Sie ſagen dann gewöhnlich dabei: Mein Vater hat's

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Wilhelm Raabes "Stopfkuchen. Eine See- und Mordge… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_stopfkuchen_1891
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_stopfkuchen_1891/18
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Stopfkuchen. Eine See- und Mordgeschichte. Berlin, 1891, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_stopfkuchen_1891/18>, abgerufen am 24.04.2024.