Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Stopfkuchen. Eine See- und Mordgeschichte. Berlin, 1891.

Bild:
<< vorherige Seite

seinem Dienste treu und redlich, ohne einen einzigen
Urlaubstag zu verlangen, zurückgelegt hat. Wie viele
Male glauben die Herren, daß er hätte rund um die
Erde herum gewesen sein können?"

"Da bin ich doch neugierig!" sagte der ganze
Brummersumm.

"Fünf Mal. Rund um den Erdball. Sieben-
undzwanzigtausend und zweiundachtzig Meilen in vier-
undfünfzigtausendeinhundertvierundsechzig Berufs-Geh-
stunden! Und, wie gesagt, keinen Tag hat der Glücks-
pilz in seinen einunddreißig Dienstjahren ausgesetzt
-- aussetzen müssen aus Gesundheitsrücksichten. Wie
viele der Herren würden gegen seine Beine die ihrigen
mit anhängendem Rheuma, mehr oder minder aus-
gesprochener Ischias und was sonst so zu den Bei-
gaben einer seßhaften Lebensstellung gehört, mit Ver-
gnügen ausgetauscht haben. Ach, und wenn er sie
hätte vererben können!"

"Das weiß der liebe Gott!" seufzten verschiedene
der Herren, indem sie noch einmal hinzufügten: "Also
der alte Störzer ist todt!" --

"Also der alte Störzer ist todt!" hatte auch ich
gemurmelt. "Hat sich zur Ruhe gesetzt, nachdem er
fünf Mal die Weglänge um den Erdball zurückge-
legt hat. Hm, hm, Den hättest Du gern auch
noch einmal gesehen und gesprochen vor seinem
allerletzten Wege, der nicht mehr zu seinen irdischen,
amtlichen gehörte!" -- Und ein unbehagliches Ge-
fühl, eine Pflicht und Verpflichtung leichthin ver-
säumt zu haben, überkam mich. "Mußte der Mann

ſeinem Dienſte treu und redlich, ohne einen einzigen
Urlaubstag zu verlangen, zurückgelegt hat. Wie viele
Male glauben die Herren, daß er hätte rund um die
Erde herum geweſen ſein können?“

„Da bin ich doch neugierig!“ ſagte der ganze
Brummerſumm.

„Fünf Mal. Rund um den Erdball. Sieben-
undzwanzigtauſend und zweiundachtzig Meilen in vier-
undfünfzigtauſendeinhundertvierundſechzig Berufs-Geh-
ſtunden! Und, wie geſagt, keinen Tag hat der Glücks-
pilz in ſeinen einunddreißig Dienſtjahren ausgeſetzt
— ausſetzen müſſen aus Geſundheitsrückſichten. Wie
viele der Herren würden gegen ſeine Beine die ihrigen
mit anhängendem Rheuma, mehr oder minder aus-
geſprochener Iſchias und was ſonſt ſo zu den Bei-
gaben einer ſeßhaften Lebensſtellung gehört, mit Ver-
gnügen ausgetauſcht haben. Ach, und wenn er ſie
hätte vererben können!“

„Das weiß der liebe Gott!“ ſeufzten verſchiedene
der Herren, indem ſie noch einmal hinzufügten: „Alſo
der alte Störzer iſt todt!“ —

„Alſo der alte Störzer iſt todt!“ hatte auch ich
gemurmelt. „Hat ſich zur Ruhe geſetzt, nachdem er
fünf Mal die Weglänge um den Erdball zurückge-
legt hat. Hm, hm, Den hätteſt Du gern auch
noch einmal geſehen und geſprochen vor ſeinem
allerletzten Wege, der nicht mehr zu ſeinen irdiſchen,
amtlichen gehörte!“ — Und ein unbehagliches Ge-
fühl, eine Pflicht und Verpflichtung leichthin ver-
ſäumt zu haben, überkam mich. „Mußte der Mann

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0021" n="11"/>
&#x017F;einem Dien&#x017F;te treu und redlich, ohne einen einzigen<lb/>
Urlaubstag zu verlangen, zurückgelegt hat. Wie viele<lb/>
Male glauben die Herren, daß er hätte rund um die<lb/>
Erde herum gewe&#x017F;en &#x017F;ein können?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Da bin ich doch neugierig!&#x201C; &#x017F;agte der ganze<lb/>
Brummer&#x017F;umm.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Fünf Mal. Rund um den Erdball. Sieben-<lb/>
undzwanzigtau&#x017F;end und zweiundachtzig Meilen in vier-<lb/>
undfünfzigtau&#x017F;endeinhundertvierund&#x017F;echzig Berufs-Geh-<lb/>
&#x017F;tunden! Und, wie ge&#x017F;agt, keinen Tag hat der Glücks-<lb/>
pilz in &#x017F;einen einunddreißig Dien&#x017F;tjahren ausge&#x017F;etzt<lb/>
&#x2014; aus&#x017F;etzen mü&#x017F;&#x017F;en aus Ge&#x017F;undheitsrück&#x017F;ichten. Wie<lb/>
viele der Herren würden gegen &#x017F;eine Beine die ihrigen<lb/>
mit anhängendem Rheuma, mehr oder minder aus-<lb/>
ge&#x017F;prochener I&#x017F;chias und was &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;o zu den Bei-<lb/>
gaben einer &#x017F;eßhaften Lebens&#x017F;tellung gehört, mit Ver-<lb/>
gnügen ausgetau&#x017F;cht haben. Ach, und wenn er &#x017F;ie<lb/>
hätte vererben können!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Das weiß der liebe Gott!&#x201C; &#x017F;eufzten ver&#x017F;chiedene<lb/>
der Herren, indem &#x017F;ie noch einmal hinzufügten: &#x201E;Al&#x017F;o<lb/>
der alte Störzer i&#x017F;t todt!&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Al&#x017F;o der alte Störzer i&#x017F;t todt!&#x201C; hatte auch ich<lb/>
gemurmelt. &#x201E;Hat &#x017F;ich zur Ruhe ge&#x017F;etzt, nachdem er<lb/>
fünf Mal die Weglänge um den Erdball zurückge-<lb/>
legt hat. Hm, hm, Den hätte&#x017F;t Du gern auch<lb/>
noch einmal ge&#x017F;ehen und ge&#x017F;prochen vor &#x017F;einem<lb/>
allerletzten Wege, der nicht mehr zu &#x017F;einen irdi&#x017F;chen,<lb/>
amtlichen gehörte!&#x201C; &#x2014; Und ein unbehagliches Ge-<lb/>
fühl, eine Pflicht und Verpflichtung leichthin ver-<lb/>
&#x017F;äumt zu haben, überkam mich. &#x201E;Mußte der Mann<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0021] ſeinem Dienſte treu und redlich, ohne einen einzigen Urlaubstag zu verlangen, zurückgelegt hat. Wie viele Male glauben die Herren, daß er hätte rund um die Erde herum geweſen ſein können?“ „Da bin ich doch neugierig!“ ſagte der ganze Brummerſumm. „Fünf Mal. Rund um den Erdball. Sieben- undzwanzigtauſend und zweiundachtzig Meilen in vier- undfünfzigtauſendeinhundertvierundſechzig Berufs-Geh- ſtunden! Und, wie geſagt, keinen Tag hat der Glücks- pilz in ſeinen einunddreißig Dienſtjahren ausgeſetzt — ausſetzen müſſen aus Geſundheitsrückſichten. Wie viele der Herren würden gegen ſeine Beine die ihrigen mit anhängendem Rheuma, mehr oder minder aus- geſprochener Iſchias und was ſonſt ſo zu den Bei- gaben einer ſeßhaften Lebensſtellung gehört, mit Ver- gnügen ausgetauſcht haben. Ach, und wenn er ſie hätte vererben können!“ „Das weiß der liebe Gott!“ ſeufzten verſchiedene der Herren, indem ſie noch einmal hinzufügten: „Alſo der alte Störzer iſt todt!“ — „Alſo der alte Störzer iſt todt!“ hatte auch ich gemurmelt. „Hat ſich zur Ruhe geſetzt, nachdem er fünf Mal die Weglänge um den Erdball zurückge- legt hat. Hm, hm, Den hätteſt Du gern auch noch einmal geſehen und geſprochen vor ſeinem allerletzten Wege, der nicht mehr zu ſeinen irdiſchen, amtlichen gehörte!“ — Und ein unbehagliches Ge- fühl, eine Pflicht und Verpflichtung leichthin ver- ſäumt zu haben, überkam mich. „Mußte der Mann

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Wilhelm Raabes "Stopfkuchen. Eine See- und Mordge… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_stopfkuchen_1891
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_stopfkuchen_1891/21
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Stopfkuchen. Eine See- und Mordgeschichte. Berlin, 1891, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_stopfkuchen_1891/21>, abgerufen am 19.04.2024.