Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Stopfkuchen. Eine See- und Mordgeschichte. Berlin, 1891.

Bild:
<< vorherige Seite

altbekannten Umgebung rundherum und da -- hier
-- der rothen Schanze vor der Nase."

"Campes Reisebeschreibungen sind mir lieber.
Und Du bist mir auch lieber, Störzer. Mysien, Lydien,
Karien, bringe Du das da unten in dem dumpfigen
Schulstall mal in Deinen Kopf und sehne Dich mal
nicht nach dem Le Vaillant, seinem Afrika und seinen
Hottentotten, Giraffen, Löwen und Elephanten. Stopf-
kuchen haben sie auch mit mir eine Stunde über den
Unsinn dabehalten. Der frägt aber nichts nach Afrika.
Denn seine tägliche Sehnsucht ist dort die rothe Schanze;
na, das weißt Du ja."

"Das weiß ich freilich, und es ist närrisch genug
von dem Dicken -- Deinem närrischen Kameraden.
Weißt Du, Eduard, wenn ich mir aus der Weltkunde
ein Faulthier vorstelle, so muß ich mir dabei immer
diesen Deinen Freund und Schulkameraden mit vor-
stellen. Der und die rothe Schanze!"


Die rothe Schanze! Ich hatte doch allmählich
ein wenig in all diese Erinnerungen, in diesen Wechsel
von Stimmen und Gestalten hineingegähnt und das
Bedürfniß gefühlt, nun auch Störzer seiner ewigen
Ruhe zu überlassen und selber für diese Nacht zur
Ruhe zu gehen; als mich dieser Name doch noch eine

altbekannten Umgebung rundherum und da — hier
— der rothen Schanze vor der Naſe.“

„Campes Reiſebeſchreibungen ſind mir lieber.
Und Du biſt mir auch lieber, Störzer. Myſien, Lydien,
Karien, bringe Du das da unten in dem dumpfigen
Schulſtall mal in Deinen Kopf und ſehne Dich mal
nicht nach dem Le Vaillant, ſeinem Afrika und ſeinen
Hottentotten, Giraffen, Löwen und Elephanten. Stopf-
kuchen haben ſie auch mit mir eine Stunde über den
Unſinn dabehalten. Der frägt aber nichts nach Afrika.
Denn ſeine tägliche Sehnſucht iſt dort die rothe Schanze;
na, das weißt Du ja.“

„Das weiß ich freilich, und es iſt närriſch genug
von dem Dicken — Deinem närriſchen Kameraden.
Weißt Du, Eduard, wenn ich mir aus der Weltkunde
ein Faulthier vorſtelle, ſo muß ich mir dabei immer
dieſen Deinen Freund und Schulkameraden mit vor-
ſtellen. Der und die rothe Schanze!“


Die rothe Schanze! Ich hatte doch allmählich
ein wenig in all dieſe Erinnerungen, in dieſen Wechſel
von Stimmen und Geſtalten hineingegähnt und das
Bedürfniß gefühlt, nun auch Störzer ſeiner ewigen
Ruhe zu überlaſſen und ſelber für dieſe Nacht zur
Ruhe zu gehen; als mich dieſer Name doch noch eine

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0032" n="22"/>
altbekannten Umgebung rundherum und da &#x2014; hier<lb/>
&#x2014; der rothen Schanze vor der Na&#x017F;e.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Campes Rei&#x017F;ebe&#x017F;chreibungen &#x017F;ind mir lieber.<lb/>
Und Du bi&#x017F;t mir auch lieber, Störzer. My&#x017F;ien, Lydien,<lb/>
Karien, bringe Du das da unten in dem dumpfigen<lb/>
Schul&#x017F;tall mal in Deinen Kopf und &#x017F;ehne Dich mal<lb/>
nicht nach dem Le Vaillant, &#x017F;einem Afrika und &#x017F;einen<lb/>
Hottentotten, Giraffen, Löwen und Elephanten. Stopf-<lb/>
kuchen haben &#x017F;ie auch mit mir eine Stunde über den<lb/>
Un&#x017F;inn dabehalten. Der frägt aber nichts nach Afrika.<lb/>
Denn &#x017F;eine tägliche Sehn&#x017F;ucht i&#x017F;t dort die rothe Schanze;<lb/>
na, das weißt Du ja.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Das weiß ich freilich, und es i&#x017F;t närri&#x017F;ch genug<lb/>
von dem Dicken &#x2014; Deinem närri&#x017F;chen Kameraden.<lb/>
Weißt Du, Eduard, wenn ich mir aus der Weltkunde<lb/>
ein Faulthier vor&#x017F;telle, &#x017F;o muß ich mir dabei immer<lb/>
die&#x017F;en Deinen Freund und Schulkameraden mit vor-<lb/>
&#x017F;tellen. Der und die rothe Schanze!&#x201C;</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p>Die rothe Schanze! Ich hatte doch allmählich<lb/>
ein wenig in all die&#x017F;e Erinnerungen, in die&#x017F;en Wech&#x017F;el<lb/>
von Stimmen und Ge&#x017F;talten hineingegähnt und das<lb/>
Bedürfniß gefühlt, nun auch Störzer &#x017F;einer ewigen<lb/>
Ruhe zu überla&#x017F;&#x017F;en und &#x017F;elber für die&#x017F;e Nacht zur<lb/>
Ruhe zu gehen; als mich die&#x017F;er Name doch noch eine<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0032] altbekannten Umgebung rundherum und da — hier — der rothen Schanze vor der Naſe.“ „Campes Reiſebeſchreibungen ſind mir lieber. Und Du biſt mir auch lieber, Störzer. Myſien, Lydien, Karien, bringe Du das da unten in dem dumpfigen Schulſtall mal in Deinen Kopf und ſehne Dich mal nicht nach dem Le Vaillant, ſeinem Afrika und ſeinen Hottentotten, Giraffen, Löwen und Elephanten. Stopf- kuchen haben ſie auch mit mir eine Stunde über den Unſinn dabehalten. Der frägt aber nichts nach Afrika. Denn ſeine tägliche Sehnſucht iſt dort die rothe Schanze; na, das weißt Du ja.“ „Das weiß ich freilich, und es iſt närriſch genug von dem Dicken — Deinem närriſchen Kameraden. Weißt Du, Eduard, wenn ich mir aus der Weltkunde ein Faulthier vorſtelle, ſo muß ich mir dabei immer dieſen Deinen Freund und Schulkameraden mit vor- ſtellen. Der und die rothe Schanze!“ Die rothe Schanze! Ich hatte doch allmählich ein wenig in all dieſe Erinnerungen, in dieſen Wechſel von Stimmen und Geſtalten hineingegähnt und das Bedürfniß gefühlt, nun auch Störzer ſeiner ewigen Ruhe zu überlaſſen und ſelber für dieſe Nacht zur Ruhe zu gehen; als mich dieſer Name doch noch eine

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Wilhelm Raabes "Stopfkuchen. Eine See- und Mordge… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_stopfkuchen_1891
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_stopfkuchen_1891/32
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Stopfkuchen. Eine See- und Mordgeschichte. Berlin, 1891, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_stopfkuchen_1891/32>, abgerufen am 25.04.2024.