Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Stopfkuchen. Eine See- und Mordgeschichte. Berlin, 1891.

Bild:
<< vorherige Seite

nützlich das auch sein mochte, schöner war's doch früher
gewesen und "erziehlicher" auch. Der Lurkenteich
hatte das volle Recht dazu, zu verlangen, daß
ich mich mit Verwunderung nach ihm umsehe und
nachher schmerzlich ihn vermisse. Solch ein guter
Bekannter, ja vertrauter Freund! so voll von Kalmus,
Schilfrohr, Kolben, Fröschen, Schnecken, Wasserkäfern,
so überschwirrt von Wasserjungfern, so überflattert von
Schmetterlingen, so weidenumkränzt, und so -- wohl-
riechend. Ja, wohlriechend! ja süß anheimelnd übel-
duftend, vorzüglich an heißen Sommertagen und wenn
man uns in der nachmittäglichen Naturgeschichtsstunde
gesagt hatte:

"Im Lurkenteich findet man Alles, was zur
heutigen Lektion gehört, in seltener Vollständigkeit."

"Weiß Gott, sie hätten ihn lassen können, wo
er war. Sie hätten ihn lassen sollen, wie er war,"
murrte ich auf meinem diesmaligen Wege zur rothen
Schanze. "Auf die paar Säcke voll Feldfrüchte für
ihr Vieh oder sich selber brauchte es ihnen doch nicht
anzukommen!"

Es war ihnen aber doch darauf angekommen
und so war heute denn nichts mehr dagegen zu machen,
und ich hatte mich einfach in den Verlust zu fügen.
Da ich es nicht wußte, was ging es mich an, daß
die "Melioration" einen langjährigen, durch alle In-
stanzen ausgefochtenen Prozeß bedeutete und das
irdische Behagen von drei oder vier städtischen Ge-
müsegärtnerfamilien gekostet hatte?

Da war ein anderer Prozeß, der schon von

nützlich das auch ſein mochte, ſchöner war's doch früher
geweſen und „erziehlicher“ auch. Der Lurkenteich
hatte das volle Recht dazu, zu verlangen, daß
ich mich mit Verwunderung nach ihm umſehe und
nachher ſchmerzlich ihn vermiſſe. Solch ein guter
Bekannter, ja vertrauter Freund! ſo voll von Kalmus,
Schilfrohr, Kolben, Fröſchen, Schnecken, Waſſerkäfern,
ſo überſchwirrt von Waſſerjungfern, ſo überflattert von
Schmetterlingen, ſo weidenumkränzt, und ſo — wohl-
riechend. Ja, wohlriechend! ja ſüß anheimelnd übel-
duftend, vorzüglich an heißen Sommertagen und wenn
man uns in der nachmittäglichen Naturgeſchichtsſtunde
geſagt hatte:

„Im Lurkenteich findet man Alles, was zur
heutigen Lektion gehört, in ſeltener Vollſtändigkeit.“

„Weiß Gott, ſie hätten ihn laſſen können, wo
er war. Sie hätten ihn laſſen ſollen, wie er war,“
murrte ich auf meinem diesmaligen Wege zur rothen
Schanze. „Auf die paar Säcke voll Feldfrüchte für
ihr Vieh oder ſich ſelber brauchte es ihnen doch nicht
anzukommen!“

Es war ihnen aber doch darauf angekommen
und ſo war heute denn nichts mehr dagegen zu machen,
und ich hatte mich einfach in den Verluſt zu fügen.
Da ich es nicht wußte, was ging es mich an, daß
die „Melioration“ einen langjährigen, durch alle In-
ſtanzen ausgefochtenen Prozeß bedeutete und das
irdiſche Behagen von drei oder vier ſtädtiſchen Ge-
müſegärtnerfamilien gekoſtet hatte?

Da war ein anderer Prozeß, der ſchon von

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0046" n="36"/>
nützlich das auch &#x017F;ein mochte, &#x017F;chöner war's doch früher<lb/>
gewe&#x017F;en und &#x201E;erziehlicher&#x201C; auch. Der Lurkenteich<lb/>
hatte das volle Recht dazu, zu verlangen, daß<lb/>
ich mich mit Verwunderung nach ihm um&#x017F;ehe und<lb/>
nachher &#x017F;chmerzlich ihn vermi&#x017F;&#x017F;e. Solch ein guter<lb/>
Bekannter, ja vertrauter Freund! &#x017F;o voll von Kalmus,<lb/>
Schilfrohr, Kolben, Frö&#x017F;chen, Schnecken, Wa&#x017F;&#x017F;erkäfern,<lb/>
&#x017F;o über&#x017F;chwirrt von Wa&#x017F;&#x017F;erjungfern, &#x017F;o überflattert von<lb/>
Schmetterlingen, &#x017F;o weidenumkränzt, und &#x017F;o &#x2014; wohl-<lb/>
riechend. Ja, wohlriechend! ja &#x017F;üß anheimelnd übel-<lb/>
duftend, vorzüglich an heißen Sommertagen und wenn<lb/>
man uns in der nachmittäglichen Naturge&#x017F;chichts&#x017F;tunde<lb/>
ge&#x017F;agt hatte:</p><lb/>
        <p>&#x201E;Im Lurkenteich findet man Alles, was zur<lb/>
heutigen Lektion gehört, in &#x017F;eltener Voll&#x017F;tändigkeit.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Weiß Gott, &#x017F;ie hätten ihn la&#x017F;&#x017F;en können, wo<lb/>
er war. Sie hätten ihn la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ollen, wie er war,&#x201C;<lb/>
murrte ich auf meinem diesmaligen Wege zur rothen<lb/>
Schanze. &#x201E;Auf die paar Säcke voll Feldfrüchte für<lb/>
ihr Vieh oder &#x017F;ich &#x017F;elber brauchte es ihnen doch nicht<lb/>
anzukommen!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Es war ihnen aber doch darauf angekommen<lb/>
und &#x017F;o war heute denn nichts mehr dagegen zu machen,<lb/>
und ich hatte mich einfach in den Verlu&#x017F;t zu fügen.<lb/>
Da ich es nicht wußte, was ging es mich an, daß<lb/>
die &#x201E;Melioration&#x201C; einen langjährigen, durch alle In-<lb/>
&#x017F;tanzen ausgefochtenen Prozeß bedeutete und das<lb/>
irdi&#x017F;che Behagen von drei oder vier &#x017F;tädti&#x017F;chen Ge-<lb/>&#x017F;egärtnerfamilien geko&#x017F;tet hatte?</p><lb/>
        <p>Da war ein anderer Prozeß, der &#x017F;chon von<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0046] nützlich das auch ſein mochte, ſchöner war's doch früher geweſen und „erziehlicher“ auch. Der Lurkenteich hatte das volle Recht dazu, zu verlangen, daß ich mich mit Verwunderung nach ihm umſehe und nachher ſchmerzlich ihn vermiſſe. Solch ein guter Bekannter, ja vertrauter Freund! ſo voll von Kalmus, Schilfrohr, Kolben, Fröſchen, Schnecken, Waſſerkäfern, ſo überſchwirrt von Waſſerjungfern, ſo überflattert von Schmetterlingen, ſo weidenumkränzt, und ſo — wohl- riechend. Ja, wohlriechend! ja ſüß anheimelnd übel- duftend, vorzüglich an heißen Sommertagen und wenn man uns in der nachmittäglichen Naturgeſchichtsſtunde geſagt hatte: „Im Lurkenteich findet man Alles, was zur heutigen Lektion gehört, in ſeltener Vollſtändigkeit.“ „Weiß Gott, ſie hätten ihn laſſen können, wo er war. Sie hätten ihn laſſen ſollen, wie er war,“ murrte ich auf meinem diesmaligen Wege zur rothen Schanze. „Auf die paar Säcke voll Feldfrüchte für ihr Vieh oder ſich ſelber brauchte es ihnen doch nicht anzukommen!“ Es war ihnen aber doch darauf angekommen und ſo war heute denn nichts mehr dagegen zu machen, und ich hatte mich einfach in den Verluſt zu fügen. Da ich es nicht wußte, was ging es mich an, daß die „Melioration“ einen langjährigen, durch alle In- ſtanzen ausgefochtenen Prozeß bedeutete und das irdiſche Behagen von drei oder vier ſtädtiſchen Ge- müſegärtnerfamilien gekoſtet hatte? Da war ein anderer Prozeß, der ſchon von

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Wilhelm Raabes "Stopfkuchen. Eine See- und Mordge… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_stopfkuchen_1891
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_stopfkuchen_1891/46
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Stopfkuchen. Eine See- und Mordgeschichte. Berlin, 1891, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_stopfkuchen_1891/46>, abgerufen am 20.04.2024.