Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Rabener, Gottlieb Wilhelm]: Sammlung satirischer Schriften. Bd. 4. Leipzig, 1755.

Bild:
<< vorherige Seite

Antons Panßa von Mancha
der die Welt nicht kennt, wird so einfältig urthei-
len. Gargil, denn ich weis es doch, du meynst
Gargilen, Gargil, der Sohn des vergeßnen Ta-
gelöhners, ist hochgeboren, wohlgesittet, witzig
in seinem Scherze, und verehrungswürdig in sei-
nen Geschäfften; ein Vater der Armen, ein Pa-
triot: Denn Gargil ist ein Herr von Millionen!

Aber ein Unglücksfall, oder die Gerechtigkeit,
welche nie zu spät erwacht, raubt diese Millionen
dem trotzigen Gargil, und macht ihn ärmer, als
sein Vater war: Was glaubt die Welt nun von
ihm? Man erschrickt über seinen Fall; man ver-
flucht sein Andenken, und morgen ist er vergessen!

Ein sichrer Beweis, daß man alle diese Schmei-
cheleyen seinem Gelde, und nicht eine einzige sei-
ner Person gemacht hat. That Gargil wohl un-
recht, wenn er sich Mühe gab, seine Schätze zu
häufen; wenn er nur auf seine Schätze stolz war;
wenn er zweifelte, ob Arme unter die vernünftigen
Geschöpfe gehörten, die seine Achtung und Vor-
sorge verdienen könnten?

Jch habe angemerkt, daß man wider diejeni-
gen, welche wie Gargil denken und sammeln, die
unbarmherzigsten Spöttereyen vorbringt. Nie
ist der Gelehrte und der Ungelehrte in seinen Vor-
würfen bitterer, als wenn er wider den Geiz und
die Reichen eifert. Mich dünkt, es ist hiebey eine
sehr große Ungerechtigkeit. Nicht Gargil, sondern
die Welt ist an allen diesen Thorheiten Schuld.

Hätte

Antons Panßa von Mancha
der die Welt nicht kennt, wird ſo einfaͤltig urthei-
len. Gargil, denn ich weis es doch, du meynſt
Gargilen, Gargil, der Sohn des vergeßnen Ta-
geloͤhners, iſt hochgeboren, wohlgeſittet, witzig
in ſeinem Scherze, und verehrungswuͤrdig in ſei-
nen Geſchaͤfften; ein Vater der Armen, ein Pa-
triot: Denn Gargil iſt ein Herr von Millionen!

Aber ein Ungluͤcksfall, oder die Gerechtigkeit,
welche nie zu ſpaͤt erwacht, raubt dieſe Millionen
dem trotzigen Gargil, und macht ihn aͤrmer, als
ſein Vater war: Was glaubt die Welt nun von
ihm? Man erſchrickt uͤber ſeinen Fall; man ver-
flucht ſein Andenken, und morgen iſt er vergeſſen!

Ein ſichrer Beweis, daß man alle dieſe Schmei-
cheleyen ſeinem Gelde, und nicht eine einzige ſei-
ner Perſon gemacht hat. That Gargil wohl un-
recht, wenn er ſich Muͤhe gab, ſeine Schaͤtze zu
haͤufen; wenn er nur auf ſeine Schaͤtze ſtolz war;
wenn er zweifelte, ob Arme unter die vernuͤnftigen
Geſchoͤpfe gehoͤrten, die ſeine Achtung und Vor-
ſorge verdienen koͤnnten?

Jch habe angemerkt, daß man wider diejeni-
gen, welche wie Gargil denken und ſammeln, die
unbarmherzigſten Spoͤttereyen vorbringt. Nie
iſt der Gelehrte und der Ungelehrte in ſeinen Vor-
wuͤrfen bitterer, als wenn er wider den Geiz und
die Reichen eifert. Mich duͤnkt, es iſt hiebey eine
ſehr große Ungerechtigkeit. Nicht Gargil, ſondern
die Welt iſt an allen dieſen Thorheiten Schuld.

Haͤtte
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0218" n="196"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Antons Panßa von Mancha</hi></fw><lb/>
der die Welt nicht kennt, wird &#x017F;o einfa&#x0364;ltig urthei-<lb/>
len. Gargil, denn ich weis es doch, du meyn&#x017F;t<lb/>
Gargilen, Gargil, der Sohn des vergeßnen Ta-<lb/>
gelo&#x0364;hners, i&#x017F;t hochgeboren, wohlge&#x017F;ittet, witzig<lb/>
in &#x017F;einem Scherze, und verehrungswu&#x0364;rdig in &#x017F;ei-<lb/>
nen Ge&#x017F;cha&#x0364;fften; ein Vater der Armen, ein Pa-<lb/>
triot: Denn Gargil i&#x017F;t ein Herr von Millionen!</p><lb/>
          <p>Aber ein Unglu&#x0364;cksfall, oder die Gerechtigkeit,<lb/>
welche nie zu &#x017F;pa&#x0364;t erwacht, raubt die&#x017F;e Millionen<lb/>
dem trotzigen Gargil, und macht ihn a&#x0364;rmer, als<lb/>
&#x017F;ein Vater war: Was glaubt die Welt nun von<lb/>
ihm? Man er&#x017F;chrickt u&#x0364;ber &#x017F;einen Fall; man ver-<lb/>
flucht &#x017F;ein Andenken, und morgen i&#x017F;t er verge&#x017F;&#x017F;en!</p><lb/>
          <p>Ein &#x017F;ichrer Beweis, daß man alle die&#x017F;e Schmei-<lb/>
cheleyen &#x017F;einem Gelde, und nicht eine einzige &#x017F;ei-<lb/>
ner Per&#x017F;on gemacht hat. That Gargil wohl un-<lb/>
recht, wenn er &#x017F;ich Mu&#x0364;he gab, &#x017F;eine Scha&#x0364;tze zu<lb/>
ha&#x0364;ufen; wenn er nur auf &#x017F;eine Scha&#x0364;tze &#x017F;tolz war;<lb/>
wenn er zweifelte, ob Arme unter die vernu&#x0364;nftigen<lb/>
Ge&#x017F;cho&#x0364;pfe geho&#x0364;rten, die &#x017F;eine Achtung und Vor-<lb/>
&#x017F;orge verdienen ko&#x0364;nnten?</p><lb/>
          <p>Jch habe angemerkt, daß man wider diejeni-<lb/>
gen, welche wie Gargil denken und &#x017F;ammeln, die<lb/>
unbarmherzig&#x017F;ten Spo&#x0364;ttereyen vorbringt. Nie<lb/>
i&#x017F;t der Gelehrte und der Ungelehrte in &#x017F;einen Vor-<lb/>
wu&#x0364;rfen bitterer, als wenn er wider den Geiz und<lb/>
die Reichen eifert. Mich du&#x0364;nkt, es i&#x017F;t hiebey eine<lb/>
&#x017F;ehr große Ungerechtigkeit. Nicht Gargil, &#x017F;ondern<lb/>
die Welt i&#x017F;t an allen die&#x017F;en Thorheiten Schuld.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Ha&#x0364;tte</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[196/0218] Antons Panßa von Mancha der die Welt nicht kennt, wird ſo einfaͤltig urthei- len. Gargil, denn ich weis es doch, du meynſt Gargilen, Gargil, der Sohn des vergeßnen Ta- geloͤhners, iſt hochgeboren, wohlgeſittet, witzig in ſeinem Scherze, und verehrungswuͤrdig in ſei- nen Geſchaͤfften; ein Vater der Armen, ein Pa- triot: Denn Gargil iſt ein Herr von Millionen! Aber ein Ungluͤcksfall, oder die Gerechtigkeit, welche nie zu ſpaͤt erwacht, raubt dieſe Millionen dem trotzigen Gargil, und macht ihn aͤrmer, als ſein Vater war: Was glaubt die Welt nun von ihm? Man erſchrickt uͤber ſeinen Fall; man ver- flucht ſein Andenken, und morgen iſt er vergeſſen! Ein ſichrer Beweis, daß man alle dieſe Schmei- cheleyen ſeinem Gelde, und nicht eine einzige ſei- ner Perſon gemacht hat. That Gargil wohl un- recht, wenn er ſich Muͤhe gab, ſeine Schaͤtze zu haͤufen; wenn er nur auf ſeine Schaͤtze ſtolz war; wenn er zweifelte, ob Arme unter die vernuͤnftigen Geſchoͤpfe gehoͤrten, die ſeine Achtung und Vor- ſorge verdienen koͤnnten? Jch habe angemerkt, daß man wider diejeni- gen, welche wie Gargil denken und ſammeln, die unbarmherzigſten Spoͤttereyen vorbringt. Nie iſt der Gelehrte und der Ungelehrte in ſeinen Vor- wuͤrfen bitterer, als wenn er wider den Geiz und die Reichen eifert. Mich duͤnkt, es iſt hiebey eine ſehr große Ungerechtigkeit. Nicht Gargil, ſondern die Welt iſt an allen dieſen Thorheiten Schuld. Haͤtte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung04_1755
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung04_1755/218
Zitationshilfe: [Rabener, Gottlieb Wilhelm]: Sammlung satirischer Schriften. Bd. 4. Leipzig, 1755, S. 196. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung04_1755/218>, abgerufen am 23.04.2024.