Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Rabener, Gottlieb Wilhelm]: Sammlung satirischer Schriften. Bd. 4. Leipzig, 1755.

Bild:
<< vorherige Seite

Ant. Panßa von Mancha Abh. etc.
haben, den Hut auf der Straße aufzusetzen,
und wenn ihnen einer von ihren alten Gläubigern
begegnete, diesem, und wäre es auch der geringste
Handwerksmann, knieend die Hand küssen, und
seine Befehle erwarten.

So groß mein Eifer für die Gerechtigkeit ist,
so nahe geht mir es doch, wenn ich an dieses un-
glückliche Project gedenke. Ohne dieses würde
Sancho Regent geblieben seyn. Seine Herr-
schaft wäre ohne Zweifel erblich, seine Kinder
würden Grandes und Bischöfe geworden seyn,
und ich - - - wenigstens würde ich doch
nicht nöthig gehabt haben, mich als Autor so
kümmerlich zu nähren!



Ehen

Ant. Panßa von Mancha Abh. ꝛc.
haben, den Hut auf der Straße aufzuſetzen,
und wenn ihnen einer von ihren alten Glaͤubigern
begegnete, dieſem, und waͤre es auch der geringſte
Handwerksmann, knieend die Hand kuͤſſen, und
ſeine Befehle erwarten.

So groß mein Eifer fuͤr die Gerechtigkeit iſt,
ſo nahe geht mir es doch, wenn ich an dieſes un-
gluͤckliche Project gedenke. Ohne dieſes wuͤrde
Sancho Regent geblieben ſeyn. Seine Herr-
ſchaft waͤre ohne Zweifel erblich, ſeine Kinder
wuͤrden Grandes und Biſchoͤfe geworden ſeyn,
und ich ‒ ‒ ‒ wenigſtens wuͤrde ich doch
nicht noͤthig gehabt haben, mich als Autor ſo
kuͤmmerlich zu naͤhren!



Ehen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0228" n="206"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Ant. Panßa von Mancha Abh. &#xA75B;c.</hi></fw><lb/>
haben, den Hut auf der Straße aufzu&#x017F;etzen,<lb/>
und wenn ihnen einer von ihren alten Gla&#x0364;ubigern<lb/>
begegnete, die&#x017F;em, und wa&#x0364;re es auch der gering&#x017F;te<lb/>
Handwerksmann, knieend die Hand ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, und<lb/>
&#x017F;eine Befehle erwarten.</p><lb/>
          <p>So groß mein Eifer fu&#x0364;r die Gerechtigkeit i&#x017F;t,<lb/>
&#x017F;o nahe geht mir es doch, wenn ich an die&#x017F;es un-<lb/>
glu&#x0364;ckliche Project gedenke. Ohne die&#x017F;es wu&#x0364;rde<lb/>
Sancho Regent geblieben &#x017F;eyn. Seine Herr-<lb/>
&#x017F;chaft wa&#x0364;re ohne Zweifel erblich, &#x017F;eine Kinder<lb/>
wu&#x0364;rden Grandes und Bi&#x017F;cho&#x0364;fe geworden &#x017F;eyn,<lb/>
und ich &#x2012; &#x2012; &#x2012; wenig&#x017F;tens wu&#x0364;rde ich doch<lb/><hi rendition="#c">nicht no&#x0364;thig gehabt haben, mich als Autor &#x017F;o<lb/>
ku&#x0364;mmerlich zu na&#x0364;hren!</hi></p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Ehen</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[206/0228] Ant. Panßa von Mancha Abh. ꝛc. haben, den Hut auf der Straße aufzuſetzen, und wenn ihnen einer von ihren alten Glaͤubigern begegnete, dieſem, und waͤre es auch der geringſte Handwerksmann, knieend die Hand kuͤſſen, und ſeine Befehle erwarten. So groß mein Eifer fuͤr die Gerechtigkeit iſt, ſo nahe geht mir es doch, wenn ich an dieſes un- gluͤckliche Project gedenke. Ohne dieſes wuͤrde Sancho Regent geblieben ſeyn. Seine Herr- ſchaft waͤre ohne Zweifel erblich, ſeine Kinder wuͤrden Grandes und Biſchoͤfe geworden ſeyn, und ich ‒ ‒ ‒ wenigſtens wuͤrde ich doch nicht noͤthig gehabt haben, mich als Autor ſo kuͤmmerlich zu naͤhren! Ehen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung04_1755
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung04_1755/228
Zitationshilfe: [Rabener, Gottlieb Wilhelm]: Sammlung satirischer Schriften. Bd. 4. Leipzig, 1755, S. 206. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung04_1755/228>, abgerufen am 18.04.2024.