Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Rabener, Gottlieb Wilhelm]: Sammlung satirischer Schriften. Bd. 4. Leipzig, 1755.

Bild:
<< vorherige Seite

Abhandlung von Sprüchwörtern.
blieb dabey, er könne nicht mehr geben. Auch nicht
funfzehenhundert Gulden? fragte Hanns ihn trau-
rig. Nein, war die Antwort, mehr nicht, als zwölf-
hundert Gulden. Nun so behüte euch Gott, Gevat-
ter, so will ich weiter gehen. Sie schieden ziemlich
gelassen von einander. Hanns hatte kaum zwan-
zig Schritte gethan, als er mit einer rechnenden
Miene stehen blieb, wieder umkehrte, und an des
Niklas Fenster mit seinem Stocke pochte. Ge-
vatter Niklas, noch auf ein Wort! rief er. Wollt
ihr auch nicht vierzehenhundert Gulden? Jch kann,
straf mich Gott, nicht! dabey blieb Niklas. Hanns
kehrte sich trotzig um, und sagte: Nun! so muß
ich denken, daß es Gottes Wille nicht gewesen ist.
Lebt wohl!

Wer hat diese Leute diese vorsichtige Art zu
lieben gelehrt, wenn es die Natur nicht gewesen
ist? Sollte ich wohl so rebellisch seyn, und mich
der mütterlichen Stimme der Natur widersetzen?
Wie vornehm dachte mein Hanns, welcher wohl
wußte, daß keine Ehe unter funfzehenhundert Gul-
den im Himmel geschlossen werden könnte!

Jn diesem Augenblicke fällt mir ein Aufsatz in
die Hände, den ich machte, als ich noch verheira-
thet war. Es ist ein Trost für unglückliche Leute,
wenn sie andere finden, die eben so unglücklich sind.
Jch war damals sehr aufmerksam, Leute kennen
zu lernen, die sich bey der Heirath eben so sehr
übereilt hatten, als ich. Jch fand sie, und alle

seuf-
P 4

Abhandlung von Spruͤchwoͤrtern.
blieb dabey, er koͤnne nicht mehr geben. Auch nicht
funfzehenhundert Gulden? fragte Hanns ihn trau-
rig. Nein, war die Antwort, mehr nicht, als zwoͤlf-
hundert Gulden. Nun ſo behuͤte euch Gott, Gevat-
ter, ſo will ich weiter gehen. Sie ſchieden ziemlich
gelaſſen von einander. Hanns hatte kaum zwan-
zig Schritte gethan, als er mit einer rechnenden
Miene ſtehen blieb, wieder umkehrte, und an des
Niklas Fenſter mit ſeinem Stocke pochte. Ge-
vatter Niklas, noch auf ein Wort! rief er. Wollt
ihr auch nicht vierzehenhundert Gulden? Jch kann,
ſtraf mich Gott, nicht! dabey blieb Niklas. Hanns
kehrte ſich trotzig um, und ſagte: Nun! ſo muß
ich denken, daß es Gottes Wille nicht geweſen iſt.
Lebt wohl!

Wer hat dieſe Leute dieſe vorſichtige Art zu
lieben gelehrt, wenn es die Natur nicht geweſen
iſt? Sollte ich wohl ſo rebelliſch ſeyn, und mich
der muͤtterlichen Stimme der Natur widerſetzen?
Wie vornehm dachte mein Hanns, welcher wohl
wußte, daß keine Ehe unter funfzehenhundert Gul-
den im Himmel geſchloſſen werden koͤnnte!

Jn dieſem Augenblicke faͤllt mir ein Aufſatz in
die Haͤnde, den ich machte, als ich noch verheira-
thet war. Es iſt ein Troſt fuͤr ungluͤckliche Leute,
wenn ſie andere finden, die eben ſo ungluͤcklich ſind.
Jch war damals ſehr aufmerkſam, Leute kennen
zu lernen, die ſich bey der Heirath eben ſo ſehr
uͤbereilt hatten, als ich. Jch fand ſie, und alle

ſeuf-
P 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0253" n="231"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Abhandlung von Spru&#x0364;chwo&#x0364;rtern.</hi></fw><lb/>
blieb dabey, er ko&#x0364;nne nicht mehr geben. Auch nicht<lb/>
funfzehenhundert Gulden? fragte Hanns ihn trau-<lb/>
rig. Nein, war die Antwort, mehr nicht, als zwo&#x0364;lf-<lb/>
hundert Gulden. Nun &#x017F;o behu&#x0364;te euch Gott, Gevat-<lb/>
ter, &#x017F;o will ich weiter gehen. Sie &#x017F;chieden ziemlich<lb/>
gela&#x017F;&#x017F;en von einander. Hanns hatte kaum zwan-<lb/>
zig Schritte gethan, als er mit einer rechnenden<lb/>
Miene &#x017F;tehen blieb, wieder umkehrte, und an des<lb/>
Niklas Fen&#x017F;ter mit &#x017F;einem Stocke pochte. Ge-<lb/>
vatter Niklas, noch auf ein Wort! rief er. Wollt<lb/>
ihr auch nicht vierzehenhundert Gulden? Jch kann,<lb/>
&#x017F;traf mich Gott, nicht! dabey blieb Niklas. Hanns<lb/>
kehrte &#x017F;ich trotzig um, und &#x017F;agte: Nun! &#x017F;o muß<lb/>
ich denken, daß es Gottes Wille nicht gewe&#x017F;en i&#x017F;t.<lb/>
Lebt wohl!</p><lb/>
          <p>Wer hat die&#x017F;e Leute die&#x017F;e vor&#x017F;ichtige Art zu<lb/>
lieben gelehrt, wenn es die Natur nicht gewe&#x017F;en<lb/>
i&#x017F;t? Sollte ich wohl &#x017F;o rebelli&#x017F;ch &#x017F;eyn, und mich<lb/>
der mu&#x0364;tterlichen Stimme der Natur wider&#x017F;etzen?<lb/>
Wie vornehm dachte mein Hanns, welcher wohl<lb/>
wußte, daß keine Ehe unter funfzehenhundert Gul-<lb/>
den im Himmel ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en werden ko&#x0364;nnte!</p><lb/>
          <p>Jn die&#x017F;em Augenblicke fa&#x0364;llt mir ein Auf&#x017F;atz in<lb/>
die Ha&#x0364;nde, den ich machte, als ich noch verheira-<lb/>
thet war. Es i&#x017F;t ein Tro&#x017F;t fu&#x0364;r unglu&#x0364;ckliche Leute,<lb/>
wenn &#x017F;ie andere finden, die eben &#x017F;o unglu&#x0364;cklich &#x017F;ind.<lb/>
Jch war damals &#x017F;ehr aufmerk&#x017F;am, Leute kennen<lb/>
zu lernen, die &#x017F;ich bey der Heirath eben &#x017F;o &#x017F;ehr<lb/>
u&#x0364;bereilt hatten, als ich. Jch fand &#x017F;ie, und alle<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">P 4</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;euf-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[231/0253] Abhandlung von Spruͤchwoͤrtern. blieb dabey, er koͤnne nicht mehr geben. Auch nicht funfzehenhundert Gulden? fragte Hanns ihn trau- rig. Nein, war die Antwort, mehr nicht, als zwoͤlf- hundert Gulden. Nun ſo behuͤte euch Gott, Gevat- ter, ſo will ich weiter gehen. Sie ſchieden ziemlich gelaſſen von einander. Hanns hatte kaum zwan- zig Schritte gethan, als er mit einer rechnenden Miene ſtehen blieb, wieder umkehrte, und an des Niklas Fenſter mit ſeinem Stocke pochte. Ge- vatter Niklas, noch auf ein Wort! rief er. Wollt ihr auch nicht vierzehenhundert Gulden? Jch kann, ſtraf mich Gott, nicht! dabey blieb Niklas. Hanns kehrte ſich trotzig um, und ſagte: Nun! ſo muß ich denken, daß es Gottes Wille nicht geweſen iſt. Lebt wohl! Wer hat dieſe Leute dieſe vorſichtige Art zu lieben gelehrt, wenn es die Natur nicht geweſen iſt? Sollte ich wohl ſo rebelliſch ſeyn, und mich der muͤtterlichen Stimme der Natur widerſetzen? Wie vornehm dachte mein Hanns, welcher wohl wußte, daß keine Ehe unter funfzehenhundert Gul- den im Himmel geſchloſſen werden koͤnnte! Jn dieſem Augenblicke faͤllt mir ein Aufſatz in die Haͤnde, den ich machte, als ich noch verheira- thet war. Es iſt ein Troſt fuͤr ungluͤckliche Leute, wenn ſie andere finden, die eben ſo ungluͤcklich ſind. Jch war damals ſehr aufmerkſam, Leute kennen zu lernen, die ſich bey der Heirath eben ſo ſehr uͤbereilt hatten, als ich. Jch fand ſie, und alle ſeuf- P 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung04_1755
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung04_1755/253
Zitationshilfe: [Rabener, Gottlieb Wilhelm]: Sammlung satirischer Schriften. Bd. 4. Leipzig, 1755, S. 231. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung04_1755/253>, abgerufen am 24.04.2024.