Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Rabener, Gottlieb Wilhelm]: Sammlung satirischer Schriften. Bd. 4. Leipzig, 1755.

Bild:
<< vorherige Seite



zutreffen waere, so würde ich ihn um
Erlaubniß hiezu gebeten haben. Aber
der Himmel mag wissen, unter wel-
chem Dache er steckt; Denn, als ein
witziger Autor, der er doch wohl seyn
will, wohnt er vermuthlich fünf Trep-
pen hoch. Wie gesagt, das Realregi-
ster habe ich selbst dazu gemacht.
Sollte der Herr Autor den Preis von
der Academie zu Pau erlangen; so will
ich nun eben nicht sagen, daß er ihn
in Ansehung meines Realregisters er-
langt habe: Aber man weis doch das
zehntemal die Ursachen nicht, warum
etwas in der Welt geschieht. Inzwi-
schen mag er ihn behalten.



Versuch



zutreffen waere, ſo würde ich ihn um
Erlaubniß hiezu gebeten haben. Aber
der Himmel mag wiſſen, unter wel-
chem Dache er ſteckt; Denn, als ein
witziger Autor, der er doch wohl ſeyn
will, wohnt er vermuthlich fünf Trep-
pen hoch. Wie geſagt, das Realregi-
ſter habe ich ſelbſt dazu gemacht.
Sollte der Herr Autor den Preis von
der Academie zu Pau erlangen; ſo will
ich nun eben nicht ſagen, daß er ihn
in Anſehung meines Realregiſters er-
langt habe: Aber man weis doch das
zehntemal die Urſachen nicht, warum
etwas in der Welt geſchieht. Inzwi-
ſchen mag er ihn behalten.



Verſuch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div type="index">
          <div n="3">
            <p>
              <pb facs="#f0460" n="436"/>
              <fw place="top" type="header">
                <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
              </fw> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">zutreffen waere, &#x017F;o würde ich ihn um<lb/>
Erlaubniß hiezu gebeten haben. Aber<lb/>
der Himmel mag wi&#x017F;&#x017F;en, unter wel-<lb/>
chem Dache er &#x017F;teckt; Denn, als ein<lb/>
witziger Autor, der er doch wohl &#x017F;eyn<lb/>
will, wohnt er vermuthlich fünf Trep-<lb/>
pen hoch. Wie ge&#x017F;agt, das Realregi-<lb/>
&#x017F;ter habe ich &#x017F;elb&#x017F;t dazu gemacht.<lb/>
Sollte der Herr Autor den Preis von<lb/>
der Academie zu Pau erlangen; &#x017F;o will<lb/>
ich nun eben nicht &#x017F;agen, daß er ihn<lb/>
in An&#x017F;ehung meines Realregi&#x017F;ters er-<lb/>
langt habe: Aber man weis doch das<lb/>
zehntemal die Ur&#x017F;achen nicht, warum<lb/><hi rendition="#c">etwas in der Welt ge&#x017F;chieht. Inzwi-<lb/>
&#x017F;chen mag er ihn behalten.</hi></hi> </hi> </p>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">Ver&#x017F;uch</hi> </hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[436/0460] zutreffen waere, ſo würde ich ihn um Erlaubniß hiezu gebeten haben. Aber der Himmel mag wiſſen, unter wel- chem Dache er ſteckt; Denn, als ein witziger Autor, der er doch wohl ſeyn will, wohnt er vermuthlich fünf Trep- pen hoch. Wie geſagt, das Realregi- ſter habe ich ſelbſt dazu gemacht. Sollte der Herr Autor den Preis von der Academie zu Pau erlangen; ſo will ich nun eben nicht ſagen, daß er ihn in Anſehung meines Realregiſters er- langt habe: Aber man weis doch das zehntemal die Urſachen nicht, warum etwas in der Welt geſchieht. Inzwi- ſchen mag er ihn behalten. Verſuch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung04_1755
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung04_1755/460
Zitationshilfe: [Rabener, Gottlieb Wilhelm]: Sammlung satirischer Schriften. Bd. 4. Leipzig, 1755, S. 436. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung04_1755/460>, abgerufen am 19.04.2024.