Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Rabener, Gottlieb Wilhelm]: Sammlung satirischer Schriften. Bd. 4. Leipzig, 1755.

Bild:
<< vorherige Seite

männlichen Jahren, alle Märchen von den Ver-
diensten gewisser Gelehrten, von neuen tiefsinni-
gen Wahrheiten, und von der Einsicht einiger Pri-
vatpersonen in die Cabinette der Prinzen mit eben
dem Vergnügen habe lesen und anhören können,
wie dein Märchen vom redenden Affen. Jch bin
an Höfen gewesen, und man hat mich lieb gewon-
nen, da ich auf ihre Märchen von Gnadenversi-
cherungen, von Freundschaft, von Verdiensten
um das Vaterland eben so aufmerksam war, als
ich auf dich hörte, wenn du uns das lustige Mär-
chen vom bezauberten Schlosse in der Luft erzähl-
test. Du siehest wohl, liebe Amme, daß dein
Säugling sich aller deiner Wohlthaten mit Ver-
gnügen erinnert. Damit du aber auch sehen sollst,
daß ich nicht unerkenntlich bin; so schenke ich dir
hier ein Märchen vom ersten Aprile, welches
ich bey meinem letzten Aufenthalte in Batavia
von einem Braminen bekommen habe. Nimm
es an, und lies es, und behalte mich lieb.
Lebe wohl.

Erstes

maͤnnlichen Jahren, alle Maͤrchen von den Ver-
dienſten gewiſſer Gelehrten, von neuen tiefſinni-
gen Wahrheiten, und von der Einſicht einiger Pri-
vatperſonen in die Cabinette der Prinzen mit eben
dem Vergnuͤgen habe leſen und anhoͤren koͤnnen,
wie dein Maͤrchen vom redenden Affen. Jch bin
an Hoͤfen geweſen, und man hat mich lieb gewon-
nen, da ich auf ihre Maͤrchen von Gnadenverſi-
cherungen, von Freundſchaft, von Verdienſten
um das Vaterland eben ſo aufmerkſam war, als
ich auf dich hoͤrte, wenn du uns das luſtige Maͤr-
chen vom bezauberten Schloſſe in der Luft erzaͤhl-
teſt. Du ſieheſt wohl, liebe Amme, daß dein
Saͤugling ſich aller deiner Wohlthaten mit Ver-
gnuͤgen erinnert. Damit du aber auch ſehen ſollſt,
daß ich nicht unerkenntlich bin; ſo ſchenke ich dir
hier ein Maͤrchen vom erſten Aprile, welches
ich bey meinem letzten Aufenthalte in Batavia
von einem Braminen bekommen habe. Nimm
es an, und lies es, und behalte mich lieb.
Lebe wohl.

Erſtes
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0482" n="460[458]"/>
ma&#x0364;nnlichen Jahren, alle Ma&#x0364;rchen von den Ver-<lb/>
dien&#x017F;ten gewi&#x017F;&#x017F;er Gelehrten, von neuen tief&#x017F;inni-<lb/>
gen Wahrheiten, und von der Ein&#x017F;icht einiger Pri-<lb/>
vatper&#x017F;onen in die Cabinette der Prinzen mit eben<lb/>
dem Vergnu&#x0364;gen habe le&#x017F;en und anho&#x0364;ren ko&#x0364;nnen,<lb/>
wie dein Ma&#x0364;rchen vom redenden Affen. Jch bin<lb/>
an Ho&#x0364;fen gewe&#x017F;en, und man hat mich lieb gewon-<lb/>
nen, da ich auf ihre Ma&#x0364;rchen von Gnadenver&#x017F;i-<lb/>
cherungen, von Freund&#x017F;chaft, von Verdien&#x017F;ten<lb/>
um das Vaterland eben &#x017F;o aufmerk&#x017F;am war, als<lb/>
ich auf dich ho&#x0364;rte, wenn du uns das lu&#x017F;tige Ma&#x0364;r-<lb/>
chen vom bezauberten Schlo&#x017F;&#x017F;e in der Luft erza&#x0364;hl-<lb/>
te&#x017F;t. Du &#x017F;iehe&#x017F;t wohl, liebe Amme, daß dein<lb/>
Sa&#x0364;ugling &#x017F;ich aller deiner Wohlthaten mit Ver-<lb/>
gnu&#x0364;gen erinnert. Damit du aber auch &#x017F;ehen &#x017F;oll&#x017F;t,<lb/>
daß ich nicht unerkenntlich bin; &#x017F;o &#x017F;chenke ich dir<lb/>
hier <hi rendition="#fr">ein Ma&#x0364;rchen vom er&#x017F;ten Aprile,</hi> welches<lb/>
ich bey meinem letzten Aufenthalte in <hi rendition="#fr">Batavia</hi><lb/>
von einem <hi rendition="#fr">Braminen</hi> bekommen habe. Nimm<lb/>
es an, und lies es, und behalte mich lieb.<lb/>
Lebe wohl.</p>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Er&#x017F;tes</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[460[458]/0482] maͤnnlichen Jahren, alle Maͤrchen von den Ver- dienſten gewiſſer Gelehrten, von neuen tiefſinni- gen Wahrheiten, und von der Einſicht einiger Pri- vatperſonen in die Cabinette der Prinzen mit eben dem Vergnuͤgen habe leſen und anhoͤren koͤnnen, wie dein Maͤrchen vom redenden Affen. Jch bin an Hoͤfen geweſen, und man hat mich lieb gewon- nen, da ich auf ihre Maͤrchen von Gnadenverſi- cherungen, von Freundſchaft, von Verdienſten um das Vaterland eben ſo aufmerkſam war, als ich auf dich hoͤrte, wenn du uns das luſtige Maͤr- chen vom bezauberten Schloſſe in der Luft erzaͤhl- teſt. Du ſieheſt wohl, liebe Amme, daß dein Saͤugling ſich aller deiner Wohlthaten mit Ver- gnuͤgen erinnert. Damit du aber auch ſehen ſollſt, daß ich nicht unerkenntlich bin; ſo ſchenke ich dir hier ein Maͤrchen vom erſten Aprile, welches ich bey meinem letzten Aufenthalte in Batavia von einem Braminen bekommen habe. Nimm es an, und lies es, und behalte mich lieb. Lebe wohl. Erſtes

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung04_1755
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung04_1755/482
Zitationshilfe: [Rabener, Gottlieb Wilhelm]: Sammlung satirischer Schriften. Bd. 4. Leipzig, 1755, S. 460[458]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung04_1755/482>, abgerufen am 28.03.2024.